Kaufberatung 316i 318i N42 N46 BMW

  • Grüßt euch,


    ich habe mal ein Video online gestellt, was ein Tutorial im Sinne vom richtigen Prüfen der kleinen Motoren, also 316i, 316ti, 318i, 318ti darstellt.


    Ich möchte damit allen, die einen E46 sich kaufen möchten, oder schon fahren, die Möglichkeit geben, in kurzer Zeit zu überprüfen, ob der Motor in einem guten Zustand ist, oder Ausfälle deutlich werden und wie man diese erkennt.



    Ich hoffe, es gefällt euch =)



    Direktlink zu Youtube: Kaufberatung 316i 318i


    FfeTOJF8e7g







    Viele Grüße Klaas

  • Danke Leute, es freut mich sehr, dass das Video auf Zustimmung stößt.


    Es entstand auch sehr spontan, da Stephan, ebenfalls aus Berlin, sich ein N46B20 Cabrio geholt hat, ich ihn vorgestern kennengelernt habe und dann doch merken musste, dass viele viele Käufer und Besitzer dieser Motoren nicht unbedingt wissen, auf was zu achten ist und wie man damit umgehen muss, darum das Video und ich hoffe natürlich, dass einige dadurch vor schlechten Käufen geschützt werden und alle anderen auch von den Infos profitieren ^^


    Tourer: Stimmt schon, vielleicht drehe ich mal ein Motorumbauvideo, darf ich beim nächsten Umbau nicht vergessen, von N46 Automatik auf M54B30 Schalter oder so, wenn ich es denn nicht vergesse :rolleyes::thumbsup:

  • Supergeiles Video, klasse Informationen! War gerade dabei mich zwecks Umstieg von Diesel auf Benzin (bzw. LPG) mich für einen e46 318i zu interessieren.
    Aber jetzt wird es mit Sicherheit ein 6-Zylinder!

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Supergeiles Video, klasse Informationen! War gerade dabei mich zwecks Umstieg von Diesel auf Benzin (bzw. LPG) mich für einen e46 318i zu interessieren.
    Aber jetzt wird es mit Sicherheit ein 6-Zylinder!

    Wenn die N42/N46 alle so scheiße wären wie es immer heißt, würden nicht noch zehntausende davon rumfahren. ;) Ich fahre den M54 im E39 und den N42 im E46. Und eins sei gesagt: Frei von Fehlern sind auch die 6 Zylinder nicht. Ausgenommen vielleicht noch der M52 Vor-TU, aber auch nur, weil er trotz so manchem Fehler unauffällig und problemlos weiterläuft, weil er nicht direkt Fehlermeldungen schmeißt, wie die M52TU und die M54. :rolleyes:


    Hab mir das Video damals vorm Kauf von meinem 318ti auch angesehen, dachte auch: Ach du Scheiße. :D Aber die Schwachstellen waren bei meinem alle okay. Bis auf einen klackernden Hydrostößel, die werden im Video nicht erwähnt, machen aber wohl auch öfters Probleme. Habe ihn dann gekauft, alle Hydrostößel gewechselt und einmal ne große Inspektion mit Zündkerzen, Zündspulen, allen Filtern und Ölwechsel+Motorspülung gemacht. Er läuft völlig problemlos, hängt sauber am Gas und geht 225 km/h laut Tacho. Und das mit knappen 200.000km.


    Also die Motoren müssen nicht zwangsweise scheiße sein. Die, die wirklich scheiße sind, hat es größtenteils schon zerlegt. Die die jetzt noch rumfahren und die 200.000km geknackt haben, sind die, die wahrscheinlich auch noch lange halten.

  • Mein N42 läuft wie eine Uhr, dass es sogar dem Prüf-Ing. aufgefallen ist wie ruhig der läuft.
    Der hat aber auch erst 57tkm drauf und hat bei 45t eine neue Kette bekommen.
    Viele N42 wurden von Rentnern im Kurzstreckenbetrieb mit zwei Jahres Ölwechselintervallen
    regelrecht hingerichtet.
    Meiner hatte noch Glück dass er ab 28000 in bessere Hände kam und auch immer wieder Strecken fahren darf.
    Es fahren auch so einige mit über 200000 rum die noch die erste Kette drin haben und null Stress machen.
    Ganz unproblematisch ist er wohl nicht, aber bei brauchbarer Behandlung auch langzeitstabil und
    für einen Motor mit dem Alter kann er auch relativ sparsam laufen.

  • Der letzte Satz ist der entscheidende. Ich komme mit einer Tankfüllung über 800km und das ohne zu schleichen. Habs vor ein Paar Wochen ausgereizt. 832km gefahren, mit 20km Restreichweite an die Tanke und knapp 61 Liter Liter reingetankt. Kann sich schon sehen lassen, das sind unter 7,5 Liter. Als günstiges Alltagsauto ist er echt top. :thumbup: