Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • Mh, noch ein guter Grund (für mich) bei LPG zu bleiben. Nicht das ich sage, der Diesel ist schlecht. Aber nicht meins.
    Aber Pyrom, viel Erfolg bei der Reparatur :thumbup:


    Deshalb 6 Zylinder Diesel fahren. :D
    Da ists leichter den Schwingungsdämpfer zu wechseln :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dürfte ich mir denn eventuell das Werkzeug ausleihen oder mal einen Trip nach Jüchen machen und das bei dir wechseln?

    Klar ausleihen kannste gerne machen.


    Bei mir wechseln ist leider aufgrund der noch nicht fertiggestellten Garage eher schlecht.
    Normal wäre das kein Thema, aber bis die Hammerwerfer die Garage fertig haben ist, so wie es aussieht, wieder Winter... :cursing:


    Komm vorbei und hol das Dingen ab, dann kannst du auch in Ruhe reparieren

  • Heute mal ein kleines Jubiläum gehabt. 320.000 km auf dem 320d, hoffentlich ist das Auto jetzt eingefahren :D
    In den letzten 20.000km / 10 Monaten kamen neu:


    4x Stoßdämpfer - Meyle
    2x Koppelstangen - Meyle
    2x Stabigummis
    1PDC sensor- NoName
    1 Ladeluftschlauch - ebay :rolleyes:


    1 Ladedrucksensor + ASB dichtungen - original
    4X Uniroyal Sommerreifen in 225/45/17
    1 Kupplung + ZMS LUK


    Schwingungsdämpfer und Batterie kommen demnächst neu, allerdings erst ab Mitte August wenn ich Zeit habe.
    Hoffentlich gehen die nächsten 20.000km ohne bzw. mit weniger Teiletauschen.
    Das Problem mit dem DSC Drucksensor ist seitdem ich einige ABS Vollbremsungen und DSC Regelaktionen provoziert habe komplett verschwunden.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/895rorpq3em0ckz/IMG_20170706_191353.jpg]

  • Am Samstag den 29.07 ist mein e46 bei km stand 321.535 auf den Tag genau 14 Jahre alt geworden.


    Leider hat die neue Batterie das Anlasserproblem nicht behoben.
    Der Starter dreht zwar spürbar kräftiger und schneller durch, allerdings kommt es immer wieder vor, dass es nur das ominöse Klack gibt und nix passiert.
    Gezwungener maßen muss jetzt anscheinend ein neuer Anlasser rein :thumbdown:

  • So Leute gestern habe ich den Anlasser getauscht und zwar von oben!!
    Bei Ebay Kleinanzeigen gab es einen gebrauchten mit angeblich 180.00km keine 5km entfernt von mir für 15 Euro. Also prompt zugeschlagen als ich für Bremer-Jung zur Besichtigung gefahren bin.


    Da ich demnächst Umziehe, Urlaub ansteht und ich wegen Masterarbeit nicht viel arbeiten konnte, habe ich versucht zu sparen. Also keine Mietwerkstatt, keine Hebebühne, der Anlasser wurde auf dem Parkplatz von oben getauscht. Insgesamt habe ich ca 7 stunden gebraucht. Ich denke beim nächsten Mal dann deutlich weniger.


    Arbeitsschritte waren:
    (1) Batterie abklemmen und Ansaugbrücke abbauen
    (2) Pluskabel am + Punkt lösen und über den linken Kotflügel hängen.
    (3) Den Y-Kühlwasserflansch vom Motor abbauen und mit Kabelbindern aus dem weg befestigen.
    (4) Das schwarze Kabelkästchen lösen und beiseite deuen
    (5) Die beiden Anlasserschrauben E12 außentorx mit einem 1/2 zoll T-stück und einer Verlängerung anlösen, danach mit einem 3/8 Zoll ratschenringschlüssel rausschrauben (10mm könnte evtl auch gehn).
    (6) Aufpassen, dass nichts in den Motorraum fällt. Sonst müsst ihr trotzdem aufbocken.
    (7) die dicken Pluskabel vom Anlasser abschrauben
    (8) Anlasser losschnackeln, und mit den Kontakten nach oben in den Motorraum legen.
    (9) Die kleinen Anlasserkabel entfernen, dazu markieren welches wohin gehört.
    (10) Anlasser rausziehen
    (11) Zusammenbau in umgekerhter Reihenfolge.
    (12) Kühlsystem auffüllen und wenn nötig entlüften
    (13) Fertig



    Fazit: Anlasser funktioniert, dreht schneller als der alte. Wenn ich meinen "Stundenlohn" vernachlässige, super günstige Reperatur. Allerdings ist von unten wahrscheinlich ein vielfaches schneller und weniger Fehleranfällig. :wacko:


    Beim zusammenbau ist mir aufgefallen, das die M7 Gewindestange für die ASB im Motorblock verdammt vergnaddelt ist. Da Baumärkte hier kein M7 führen schnell die vergnaddelten 3 mm abgeflext und bei BMW für den nächten ASB abbau einmal neu bestellt. Nebenbei auch noch die dazugehörige vergnaddelte Mutter und das Stoßstangengitter bestellt. :thumbsup:

  • Heute ist es dann passiert bei km 323300, der Kotflügel vorne links, der schon lange vor sich hin gammelt ist nun komplett durchgerostet und nun muss eigentlich dringend Ersatz her.


    Aktuell überlege ich ob ich das zumindest für den Winter mit GFK wieder in Form pfusche oder noch vorm Winter das Ding austausche.
    Die Arbeit für das Austauschen sieht zumindest nicht allzu schwer aus.



    In der Zwischenzeit habe ich auch mal den alten Anlasser auseinander genommen. Dabei war zu sehen, dass die Kohlen eigentlich noch zur Hälfte da waren und auch sonst kein Verschleiß sichtbar war. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem vom Magnetschalter stammte.


    Da ich im Augenblick umziehe sind die Fotos etwas untergegangen, werden aber noch nachgereicht. :thumbup:

  • Aktuell überlege ich ob ich das zumindest für den Winter mit GFK wieder in Form pfusche oder noch vorm Winter das Ding austausche.
    Die Arbeit für das Austauschen sieht zumindest nicht allzu schwer aus.

    Falls es provisorisch sein soll.. Roststellen wegflexen, Glasfaserspachtel auf ein Backpapier auftragen und das Backpapier dann auf dem Kotflügel von hinten in Form legen. Papier nach dem trocknen einfach abziehen. Dann von oben normal Spachteln, Füller, lackieren. Ein Golf 3 Kotflügel lebt seit paar Jahren so hier in der Gegend...habe ich mal gehört :rolleyes:

  • Danke für den Tipp. An ordentlich lackieren, Spachteln usw. hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich gehe nämlich leider davon aus, dass da am Kotflügel nix mehr zu retten ist.


    Der Kotflügel muss auf jeden Fall neu, Optik ist fürs erste daher für die Reperatur zweitrangig und ich fahre Mittwoch in den Urlaub. Von daher war mein vorläufiger Plan, dass ich ein Glasfaser Gewebe drüberklatsche, etwas Harz drauftupfe und dann eben mit schwarzer Farbe rübergehe.


    Wären zumindest Materialien die ich vor Ort Hätte und nicht kaufen müsste :)