Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • Jupp geht auch wunderbar. Glasfasermatten von hinten dranpappen. Nach dem trocknen spachteln & Schleifen. Fürs provisorische kannst du dann auch einfach deinen Lack bei ebay günstig als Set für 14€ kaufen mit 1K Klarlack. Sollte ausreichen da dort kein Benzin etc hinkommt. Füller bekommst du ab 5€. Kriegst den Koti daher auch wieder schön fit. Halten wird das auch wieder eine Weile ;) Wichtig ist nur, dass du den Rost der da ist so weit wegflexen tust bis du auf gesundes Material stößst. Bist also mit weiteren 20€ gut dabei und es sieht besser aus als "nur" lackierte Glasfasermatten :D Glaub mir...ich musste schon so einiges an anderer Leuten Autos machen die es einfach nur fürn TÜV haben wollten bzw als Provisorium übern Winter. Hält meistens so gut, dass die Leute es einfach so lassen ;)

  • Trotz vergammeltem Kotflügel ging es vom 06.09 bis zum 18.09 mit meiner Freundin in den Urlaub.


    Mit dem Zelt waren wir flexibel und haben so das Elsass (Straßburg), franz. Jura, Genf, Chamonix Mont Blanc und Baveno am Laggo Maggiore besucht. Leider war das Wetter die meiste Zeit mies und die Regensachen waren im Dauergebrauch.
    Dabei hat der Touring 2.906 km zurückgelegt und 165,35 L Diesel verbraucht. Also ca 5.6l/100km mit ordentlich Gepäck und vielen Gebrigsstraßen, auf Autobahn die meiste Zeit 120km/h auf der Rückfahrt von Italien nach HB 140-160 km/h wenn erlaubt. Defekte sind bis auf den nunkomplett gestorbenen TÖNS keine aufgetreten. :thumbsup:


    Direkt im Anschluss musste das Auto noch mehrfach als umzugswagen herhalten da ich aus dem Studentenwohnheim in die erste richtige Wohnung umgezogen bin und hat ca. 150km reine kurzstrecke ertragen müssen. Nach fast 4.000km ohne Wäsche, schlammigem Campingurlaub und staubigen Umzug sieht das Auto mehr als nur dreckig aus. Die vorderen Felgen sind schwarz während die hinteren noch etwas Silber erahnen lassen. Übers lange Wochenende werden auch noch ca. 800km dazukommen. Danach gibts erstmal ne Grundreinigung. :whistling:


    Den rostigen Kotflügel werde ich demnächst dann vom Lack und rost freilegen und schauen ob ich da was nach EddyGs Anleitung retten kann.



    Anbei mal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/ip3jyflvaxsexdj/DSC_8547.jpg
    Franz. Jura, Komplett alleine auf dem Campingplatz



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/38fkica69whnar0/DSC_8861.jpg
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/h8em0gq43f6f7yf/IMG_20170912_094454.jpg]


    Chamonix-Mont-Blanc, direkt am Fuße des Bosson Gletschers und des Aguille du Midi. 8o

  • Letztes Wochenende hab ich mir den Kotflügel mal genauer angesehen und das Duct tape vom Kotflügel, das jetzt seit für Urlaub und Umzug für etwa 5.000km und 4 Wochen drauf war runter geknibbelt. EddyG Sieht schon echt böse aus, ich glaube da ist auch mit deiner Methode nix mehr dauerhaft zu retten. :thumbdown:



    Hier mal die Bider


    Mit Duct Tape
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/z8c9aupcx922wdt/SAM_0033.JPG]


    Ohne
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/lol6amgfcym4o6f/SAM_0034.JPG]



    Danach mit der Drahtbürste allen losen Rost entfernt
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/qy8ng5mpbp26k0x/SAM_0036.JPG]




    Später kam noch Rostumwandler drauf und darauf das letzte Glasfasergewebe mit Harz, das ich noch von einem Uni Projekt übrig hatte.


    Im Laufe der Woche schleife ich ab und sprüh etwas schwarze Farbe drüber.
    Außerdem werde ich mal zu der Autolackiererei gegenüber von meiner neuen Wohnung gehen und mal Vorsichtig nachfragen was die für einen Kotflügel nehmen.

  • Jap neu ist auf jeden Fall in Arbeit. Leider scheint gebraucht der Rechte deutlich häufiger vorhanden zu sein


    Das Glasfasergepfusche ist auch nur um eine weniger ranzige Lösung als Panzertape zu haben.




    AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaalter was ist denn mit dem Kotflügel passiert 8| :D Hatte der da mal nen Schaden oder so ?


    Nein kein Unfall, lediglich hat mich mal etwas bei ca. 180 direkt nach dem Kauf attackiert was aber eingentlich keine Spuren am Kotflügel hinterlassen hat. (Deswegen aber auch das Loch in der Radhausverkleidung).
    Der rechte Kotflügel fängt auch schon an.

  • Leider habe ich immer noch keinen gebrauchten Kotflügel gefunden der meinen Vorstellungen entspricht. Entweder zerdellt, zu teuer oder auch schon mit Rost :|
    Vor allem scheinen Saphirschwarze Autos gerne nur mit dem linken Kotflügel zu crashen, sodass ich auch nix zum schlachten gefunden habe.


    Bei neu und billig habe ich etwas sorge um die Passform.
    Allerdings darf ich mit meiner GFK Notreperatur endlich wieder in die Waschstraße und der Lack kommt mal wieder zum Vorschein.


    Seit ende Oktober steht das Auto auf Winterreifen.Beim aufziehen habe ich festgestellt, dass sich meine Winterreifen an der Hinterachse anscheinend unverhältnismäßig stark abnutzen (nur noch etwa 5mm nach12.000km) Bei der Rate bin ich am ende des Winters fast an der Mindestprofiltiefe angekommen :thumbdown: .
    An der Fahrweise kann es eigentlich nicht liegen und am Fahrwerk auch nicht da ich mit Sommerreifen keine Probleme habe. Reifen sind Michelin Alpin in 205 50 17.

  • Zitat

    Leider habe ich immer noch keinen gebrauchten Kotflügel gefunden der meinen Vorstellungen entspricht. Entweder zerdellt, zu teuer oder auch schon mit Rost :|
    Vor allem scheinen Saphirschwarze Autos gerne nur mit dem linken Kotflügel zu crashen, sodass ich auch nix zum schlachten gefunden habe.


    Bei neu und billig habe ich etwas sorge um die Passform.
    Allerdings darf ich mit meiner GFK Notreperatur endlich wieder in die Waschstraße und der Lack kommt mal wieder zum Vorschein.


    Seit ende Oktober steht das Auto auf Winterreifen.Beim aufziehen habe ich festgestellt, dass sich meine Winterreifen an der Hinterachse anscheinend unverhältnismäßig stark abnutzen (nur noch etwa 5mm nach12.000km) Bei der Rate bin ich am ende des Winters fast an der Mindestprofiltiefe angekommen :thumbdown: .
    An der Fahrweise kann es eigentlich nicht liegen und am Fahrwerk auch nicht da ich mit Sommerreifen keine Probleme habe. Reifen sind Michelin Alpin in 205 50 17.


    Es gibt Reifen, die am Anfang unverhältnismäßig viel Verschleiß zeigen und ab bummelig 5mm deutlich weniger Verschleiß haben.
    Meine Sommer Contis waren nach nicht mal 2000km schon 2mm runter und mittlerweile 15t später sind die immer noch bei 5mm.