Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • Natürlich nächsten Sommer kommen neue Sommerreifen und Original Felgen drauf. Die aktuellen Reifen fahre ich die Saison noch zu ende und danach kommen erstmal Winterreifen.


    Heute habe ich mal an meinem OBD Kabel fürs Motorrad Pin 7 und 8 Verbunden und mich mal mit INPA beschäftigt und so zum Beispiel rausgefunden, dass mal einiges getauscht wurde. Zumindest sind die Steuergeräte Teils neuer als das Auto.
    Dann beim LSZ, dass aus Mitte 2004 ist, mal den Fehler ausgelesen und einen gefunden auch habe ich gesehen, dass der vordere Höhenstandssensor beim Maximalausschlag von 5V hängt. Der Hintere regelt super.


    Kann einer was mit dem Fehler anfangen und mir eventuell sagen ob es Sensor oder Kabel ist?

  • Originale Federn habe ich schon seid Tagen hier liegen, seid dem Wochenende auch neue Domlager. Das einzige was fehlt ist mein Federspanner der es sich allerdings im Bremer Paketsortierzentrum gemütlich gemacht hat.
    Hoffe mal das Zeug kommt noch so, dass ich am Wochenende meine 800km Tour schon mit neuen Federn fahren kann. ;(


    Wenn ja folgen dann natürlich auch Bilder, hoffentlich ohne Hängearsch.

  • Mal ein kleines Update.


    Auf der Rückfahrt vom Urlaub an nem Hügel bei Tours (Frankreich) habe ich dann Jubiläum gehabt. Die 300.000km sind geknackt (siehe Foto). Damit bin ich in 3 Montaten 12.000km gefahren ;(


    Bei km 295.000 gab einen Ölwechsel sowie neue Bremsbeläge hinten und neue Federn hinten. Entgegen der Erwartung war der Wagen nicht tiefergelegt, sondern nur die Federn + Unterlagen einfach ziemlich ausgelutscht gewesen.
    Bei km 299.540 musste dann leider eine neue Lima rein, was bei den Französichen Ersatzteilpreisen erstmal ein dickes Loch in meine Mobilitätskasse gerissen hat.
    Sonst lief er komplett ohne Mucken, bis auf einen ESP fehler (Lenkwinkelsensor) der nach einem Neustart aber nicht mehr aufgetreten ist.


    Meines Wissens sind Turbo und Kupplung noch original drinnen. Kupplung fängt an morgens wenn es besonders kalt ist für die ersten 5 min etwas zu rupfen.
    Turbo macht hingegen gar keine mucken. Ich hoffe auch, dass es erstmal so bleibt


    Leider scheppert es im Stand neurdings ziemlich. Ich gehe mal von einem defektem Flexrohr aus, ist das TÜV relevant?.
    Meint ihr es ist sinnvoller bei der laufleistung direkt einen neun billig Kat zu besorgen oder nur das Flexrohr zu tauschen. Da ich leider nicht schweißen kann müsste ich das machen lassen.

  • Erstmal Glückwunsch zu den 300.000 :) Km


    Ich hab bei mir ein Flexrohr eingeschweißt.
    Wenn du das machen lässt kannst du ca. mit 100-150 € rechnen, ein billig Kat ist auch nicht teurer.
    Wenn meins nochmal kaputt geht hol ich mir auch so einen billig Kat und probier den einfach mal.

  • Danke erstmal für die Glückwünsche.


    @ Neco: Danke für das Angebot. Da ich Ursprünglich aus NRW komme, bin ich recht häufig da. Könnte ich dann eventuell direkt mit dem ganzen Auto vorbeikommen? Natürlich nur wenn ich mir sicher bin, dass es wirklich das Flexrohr ist.


    Seit letzer Woche steht das Auto auch auf Original BMW Felgen (Styling 79?), allerdings schon auf Winterreifen ;( .
    Sieht aber schon deutlich besser aus. Die alten Felgen versuche ich dann zu verkaufen um dann noch einen zweiten Satzt ori BMW Felgen für den Sommer zu ergattern.


    Anbei noch ein Bild aus dem Urlaub und den neuen Felgen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/eqksw6rssvye05u/DSC_7856.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/gcwssxxzn8r04yk/DSC_8163.JPG]

  • Federn sind neu. Ich denke das die unterlagen einfach zu dünn geworden sind.
    Und Stoßdämpferhinten hatte ich vor ca 500km neu gemacht


    Außerdem ist auf beiden Bildern der Kofferraum voll. Einmal mit Campinggepäck und das zweite mal sind 4 Reifen drinnen.