Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • Es gibt Reifen, die am Anfang unverhältnismäßig viel Verschleiß zeigen und ab bummelig 5mm deutlich weniger Verschleiß haben.
    Meine Sommer Contis waren nach nicht mal 2000km schon 2mm runter und mittlerweile 15t später sind die immer noch bei 5mm.


    Ok das beruhight mich etwas, ist ja leider nicht so, dass man als noch Student einen Satz Winterreifen mal eben aus der Portokasse zahlt :S



    Schau mal hier, da hatte ich mir einen neuen Kotflügel geholt. Knapp 150 Euro in deiner Farbe und die Passform war echt ok! Soll keine Werbung sein, nur ein Hinweis.


    Passform war wirklich in Ordnung? Ich war bei so billig angeboten immer skeptisch. Werde mich aber mal erkundigen. Danke!

  • Neuer Kotflügel ist bestellt, hoffentlich kommt der dann bald an und ich kann den an einem schönen Wochenende mal anbauen.


    Heute gibts zur Abwechslung aber mal was ganz anderes.
    Letztens habe ich 2 Flaschen Liqui Moly Diesel System reiniger geerbt. Ich hab wirklich nix für bezahlt :thumbup:


    Eigentlich halte ich nix von derartigen mitteln, allerdings dachte ich, dass es schon nicht schaden wird und ich dem ganzen ein Versuch gebe.
    Außerdem dachte ich, dass ich hier einfach mal meine persönlichen Erfahrungen poste und auch harte Fakten wie Laufruhenregelung usw.
    Das interpretieren überlasse ich dann euch.


    Erstmal vorneweg zu den Grundvorraussetzungen.
    Das Auto ist ein Euro 3 320d Touring mit mittlerweile 329.000km.
    Motor, Injektoren und Turbo sind noch die erstenlaut meinen infos, bei ca. km stand 100.000 wurde ein DPF nachgerüstet.
    Jede 2.Tankfüllung gibts ein schuss 2T Öl zum Diesel.
    Durchschnittsverbrauch liegt gemittelt bei 6.2 L/100km geht aber auch auf 5L bei Langstrecke und 8L in der Stadt oder zügiger AB fahrt.
    Fahrprofil ist im Sommer 80% AB und 20% Stadt. Landstraße so gut wie nie.
    Im Winter 50% AB 50% Stadt.
    Ca. 25.000 km pro Jahr.


    Bei 329042km wurde eine komplette Dose Reiniger für "bis zu 70L " beim Tanken hinzugegeben.
    Die zweite Dose werde ich dann beim regelmäßig auftanken (Tanknadel unter 50% ist bei mir sehr selten) sukzessive hinzugeben.


    Jetzt zu der Ausgangssituation vor der Anwendung: 329040 km T=83°C AußenT=9°C 830 rpm


    Zylinder 1 Mengenkorrektur: 0.50 __ Rotationsgleichförmigkeit: 828
    Zylinder 2 Mengenkorrektur: -0.14 __ Rotationsgleichförmigkeit: 834
    Zylinder 3 Mengenkorrektur: 0.17 __ Rotationsgleichförmigkeit: 825
    Zylinder 4 Mengenkorrektur: -0.50 __ Rotationsgleichförmigkeit: 830


    Nach Anwendung: 329081 km T=82°C AußenT=7°C 830 rpm


    Zylinder 1 Mengenkorrektur: 0.41 __ Rotationsgleichförmigkeit: 828
    Zylinder 2 Mengenkorrektur: -0.19 __ Rotationsgleichförmigkeit: 834
    Zylinder 3 Mengenkorrektur: 0.21 __ Rotationsgleichförmigkeit: 824
    Zylinder 4 Mengenkorrektur: -0.47 __ Rotationsgleichförmigkeit: 830



    Subjektive Wahrnehmung nach 40 km:
    Das Auto nagelt deutlich weniger. Insgesamt kommt der Motorlauf deutlich weicher vor. Allerdings auch gefühlter Leistungsverlust zwischen 1.500 und 2.000 rpm.
    Größter unterschied, das Auto springt super schnell an also bereits mit gefühlt der ersten Kompression durch den Anlasser. Vorher immer öckel öckel brumm jetz öckbrumm wenn ihr versteht was ich meine.


    Weitere Updates folgen mit steigender km Zahl.

  • Interessanter Bericht. Ich denke es wäre sinnvoll den Tank jetzt nach der zweiten Dose Reiniger einmal komplett leer zu fahren, damit der Reiniger auch in nennenswerter Konzentration bis zum Motor gelangt, sonst verdünnst du ihn nur mit jeder weiteren Tankfüllung. Außerdem fährst du dauerhaft mit Reiniger im Diesel was vielleicht die Ursache für den temporären Leistungsverlust ist.


    Außerdem wäre die Laufruhemessung nach 500-1000 km nach der ersten Zugabe noch mal interessant.

  • Vorher immer öckel öckel brumm jetz öckbrumm wenn ihr versteht was ich meine.


    Geil :´D


    Wie hört sich der wagen bei doppeltem Vorglühen an? 8o



    Ich würde den tank jetzt auch mal leer fahren und dann nochmal nach der Tankfüllung (sollten knapp 1000km sein) die Laufunruhe messen.


    Wenn die dann für dich unbefriedigend ist, könntest du die Injektoren mal reinigen. Das werde ich jetzt am WE auch nochmal machen.

  • Mal ein Update, hatte die Woche ein spontanes Bewerbungsgesptäch und bin einiges gefahren. Darunter auch 2x300km mit ü 180 wo möglich.



    330.001 :D km T=78°C AußenT=0°C 830 rpm 30.11.2017


    Zylinder 1 Mengenkorrektur: 0.41 __ Rotationsgleichförmigkeit: 827
    Zylinder 2 Mengenkorrektur: -0.11 __ Rotationsgleichförmigkeit: 832
    Zylinder 3 Mengenkorrektur: 0.32 __ Rotationsgleichförmigkeit: 826
    Zylinder 4 Mengenkorrektur: -0.49 __ Rotationsgleichförmigkeit: 836




    Demnach ist die Mengenkorrektur großteils schlechter geworden, die Rotationsgleichförmigkeit allerdings besser ?(




    Nebenbei überlege ich mir ob ich das Auto verkaufen soll. Ich hänge zwar sehr drann, aber da ich regelmäßig nach Düsseldorf fahren muss ist ein Diesel ab nächstem Jahr leider ein K.O Kriterium. Wäre natürlich extrem schade, nachdem ich schon viel rein investiert habe. Als Ersatz kommt dann bei meiner Jahresfahrleistung von 25.000-30.000 im Prinzip nur ein Benziner mit LPG in Frage.
    Problem dabei: Ich müsste meinen aktuellen erst verkaufen damit ich mir einen neuen Leisten kann, bin aber auf das Auto angewiesen und da ich beim e46 bleiben möchte, Ausstattungstechnisch keinen Rückschritt haben möchte und keinen 4-Zylinder haben möchte ist die Suche schon einmal sehr eingegrenzt. :wacko:.