Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • So habe mich heute mal unters Auto gelegt und die Auspuffanlage abgeklopft.


    Dabei habe ich festgestellt, dass nicht das Flexrohr scheppert. Allerdings hört es sich schwer danach an als ob der (Haupt?)Kat das Problem ist. Also das Ding was mittig unterm Fahrzeug hängt.
    Tante Google spuckt mir aus, dass wahrscheinlich die Keramik lose ist.
    Was erachtet ihr als sinnvoller. Neu billig Kat für 100 , Schrottplatz Ersatz, oder Leerräumen und hoffen das es bei der Diesel AU nicht auffällt? :whistling:


    Oh mann Auto und Moped müssen beide Oktober/November zum Tüv und besonders das Motorrad hatt es anscheinend auf mein Konto abgesehn. ;(

  • D

    So habe mich heute mal unters Auto gelegt und die Auspuffanlage abgeklopft.


    Dabei habe ich festgestellt, dass nicht das Flexrohr scheppert. Allerdings hört es sich schwer danach an als ob der (Haupt?)Kat das Problem ist. Also das Ding was mittig unterm Fahrzeug hängt.
    Tante Google spuckt mir aus, dass wahrscheinlich die Keramik lose ist.
    Was erachtet ihr als sinnvoller. Neu billig Kat für 100 , Schrottplatz Ersatz, oder Leerräumen und hoffen das es bei der Diesel AU nicht auffällt? :whistling:


    Oh mann Auto und Moped müssen beide Oktober/November zum Tüv und besonders das Motorrad hatt es anscheinend auf mein Konto abgesehn. ;(


    Deinen Kat hast du direkt hinterm Turbo.
    Das unten sollte, wenn kein nachgerüsteter DPF, der Vorschalldämpfer bzw Mittelschalldämpfer sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hmm. DPF habe ich nachgerüstet allerdings dachte ich, dass der mit dem Vorkat am Turbo hängt.


    Ich meine das Teil Nr. 2 hier
    Das steht auch als AT-Kat drinnen ?(

  • Ach sorry... 320 d ... :D
    Hast du Euro 4?
    Sollte es da rappeln könnte es die Keramik sein. Aber hast du auch alle Auspuffhalter mal kontrolliert?
    Nachrüst DPF direkt hinter Turbo hab ich beim E46 live noch nicht gesehen. Heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Nee ich hab Euro 3 aber mit DPF für die grüne Plakette.


    Richtig nachschauen bezüglich der Auspuffhalter konnte ich leider noch nicht, hab keine Hebebühne und hab mir heute nur mit Wagenheber und 2 Unterstellböcken beholfen.

  • So langsam in ich mit meinem Latein am ende. Ich kann einfach nicht genau sagen wo das Klappern herkommt. Zu erst dachte ich das Flexrohr wäre hin, dann dachte ich der Kat klappert jetzt bin ich komplett Ratlos.
    Da Geräusch lässt sich einfach nicht reproduzieren. Das eine mal ist es so laut dass sich alle leute erschreckt umdrehen, dann ist es wieder gar nicht da oder so ein leises Hintergrundrasseln.
    Ich hab unter dem Auto gelegen und in alle Richtungen geschüttelt und keine präferierte Klapperrichtung ausmachen können. Das einzige was ich weiß ist, dass es ungefähr mittig unter dem Fahrzeug entsteht.
    Gibt es irgend jemanden im Raum Bremen - Düsseldorf oder auch nächtes WE Ingolstadt der sich das mal angucken kann? :)


    Dazu habe ich festgestellt dass der Stoßdämpfer vorne links sifft. Aus dem Grund sind neue Meyle Dämpfer ( Student = kleines budget) bestellt und kommen demnächst rein.


    Aber ich habe von der arbeit im Augenblick für den Stadtverkehr, da ich Notdienst mache einen Dienstwagen gestellt bekommen. Citroen C1 mit 70PS und Ruckelmatic 8o
    Das heißt der Bimmer ist ab jetzt nur noch ein reines Langstreckenauto :thumbup:

  • Wie sehen denn die Hitzeschutzbleche über dem Auspuff aus?
    Bei mir waren die damals fast alle iwo lose.
    Hat auch zu einem unangenehmen klappern geführt.

  • So mal wieder ein kleines Update. Das Scheppern ist aus irgendeinem Grund wieder verschwunden. Selbst beim ausstellen macht es keine Geräusche mehr. Ich hoffe mal dass es zumindest bis zum Tüv so bleibt.
    Natürlich trotzedem danke für eure Hilfe.
    Heute habe ich dann in einer Aktion die Stoßdämpfer Vorne ausgetauscht. Die alten scheinen noch die ersten gewesen zu sein 15.07.2003 und waren damit über 13 Jahre und 300tkm drinnen. Da hatte selbst meine Fahrradluftpumpe ne bessere Dämpfung als die Stoßdämpfer.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/1h76wxsoozqax7s/IMG_20161013_175034.jpg]

  • Mal wieder ein Update. War heute bei der Dekra um die HU zu machen. Leider hat die Prüferin bisschen was zu meckern gehabt.


    Anbei mal die Mängelliste.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/6enkr0wkv9uehvi/Scan_20161025.jpg]
    Stabi und Koppelstangen sehe ich ein, der Stabi lässt sich locker um einige zentimeter seitlich rein und rausziehen und auch das loch für den Stabi in den Gummis ist deutlich zu groß geworden.
    Nebelscheinwerfer habe ich keine Ahnung wie die sich einstellen lassen. Und Ölverlust habe ich eigentlich auch keinen. Die Prüferin hat bemängelt, dass auf der Unterbodenverkleidung sich so eine Öl-Dreck schmiere gebildet hat und das in der nähe des Ölfilters/hinter der Lima auch Öl schmutz ist.


    Hatte erst überlegt ob ich das selber machen soll. Allerdings bin ich dann zu 600m entfernten Werkstatt und da hat mir der Meister aufgeschrieben, dass ich mit Teilen, Motorreinigung und Nachuntersuchung mit 130€ dabei bin. Für den Preis habe ich dann zugestimmt und muss mir die Hände nicht dreckig machen. Vor allem weil ich sonst an der Straße schrauben müsste.
    Bei den Marderspuren handelt es sich übrigens um die Motorhaubendämmmatte die an einer Seite leicht defekt ist.
    Ich hoffe mal das war es dann, dann muss nur noch das Motorrad über den TÜV :love:

  • Nebler werden ganz normal über einen einstellschraube eingestellt.
    Gibt's im Oktober in Werkstätten sogar umsonst ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================