Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • So ab heute habe ich im Bimmer auch endlich ein funktionierendes Navi. Auch wenn ich mich noch nicht so recht zwischen der Option Splitscreen und kein Splitscreen entscheiden kann.
    Das austausch MK4 scheint übrigens aus einem E39 zu kommen wie man sehen kann.


    Eigentlich hatte ich mir auch einen neuen Schaltknauf bestellt um das alte abgegrabbelte Teil zu ersetzten. Aber es wurde mal wieder bestätigt: Wer billig kauft kauft zwei mal.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/6nu0m0q3uqqstqe/IMG_20161122_153537.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/77qd7hubc2z48s4/IMG_20161122_153638.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/9atmfkguhesow8p/IMG_20161115_161051.jpg]

  • Mal ein kleines Update zu meinem Touring.


    Heute habe ich nach der Arbeit das Auto auf Halbmast vorgefunden - Fette Radschraube im Reifen - und das wobei ich das Auto ganz dringend fürs Wochenende (+ Fahrsicherheitstraining) brauche.
    Beim Reifenhändler meines Vertrauens gab es nur noch ein Paar Nexen Win Guard sport in der richtigen Größe, da ich keinen Nerv dazu hatte viel Zeit aufzuwenden hab ich die erst einmal genommen.
    Ich bin gespannt wie die Reifen sich auf dem Auto verhalten.
    Leider hab ich jetzt vorne Pirellis aus 2011 mit 4mm und hinten die Nexen aus 2016 mit 9 8o mm, und damit auch das nervige überempfindliche DSC und schwammiges Fahrverhalten. Ohne DSC fahren ist keine Option, bleibt nur die Überlegung ob, so lassen, VA und HA tauschen oder bei Gelegenheit noch zwei weitere neue Reifen auftreiben.


    Zu der ToDo liste ist nach den Salzorgien der letzten Woche ein neuer Kotflügel für die FS hinzugekommen, da der alte eine regelrechte Rostexplosion hervorgerufen. Also falls jemand einen in Saphirschwarz hat, nur her damit.
    Zusätzlich riecht es im kaltem-halbwarmen Zustand drehzahlabhängig nach unverbranntem Diesel im Innenraum. Rail scheint dicht zu sein, Injektoren auch. Ich Tippe im Moment auf Rücklaufleitung, allerdings ist der sichtbare Teil intakt bzw trocken und nicht Ölverschmiert.


    Nebenbei hab ich letze Woche die 308.000 km geknackt, wenn das so weitergeht schaffe ich die 333.333km im Herbst diesen Jahres :thumbsup:

  • wenn du keine mischbereifung hast, dann tausch die neuen nach vorne und die alten nach hinten.
    alles andere hilft nicht ;)

    Sorry - never ever neue Reifen nach vorne! Die besten Reifen müssen immer nach hinten, um dem Fahrzeug die Richtungsstabilität zu geben, egal ob RWD oder FWD. Kommt das Fahrzeug bei winterlichen oder nassen Straßenverhältnissen ins Schleudern, auskuppeln und laufen lassen, alleine durch die guten Reifen hinten sollte wieder etwas Stabilität in den Fahrzeugbewegung kommen. Mit abgewetzten Reifen hinten, dreht sich das Heck sonst unkontrollierbar weg, da hilft auch kein DSC mehr wirklich.


    Alleine bei der Aussage, dass die vorderen Reifen nur noch 4mm haben, kann es nur eine Antwort geben - vorne bitte auch neue Reifen drauf. Bei den vielen Online-Händlern sollten die beiden Reifen innerhalb der nächsten Woche geliefert werden können, falls der Händler das nicht auch angeboten bekommt. Mit der eigenen Sicherheit im Winter ist nicht zu spaßen, oftmals entscheiden Zentimeter über Leben und Nicht-mehr-Leben :!:

  • Darf ja jeder machen wir er will, Gott sei dank gibt es dazu keine Vorschrift sondern nur Empfehlungen. Und die ist ganz klar, dass die besseren nach Hinten sollen, da bin ich ganz bei dir.
    Nur: bist du schonmal so nen Schwamm-E46 gefahren mit neuen Reifen hinten und nicht mehr neuen vorne? DAS ist lebensgefährlich, ich hab ab 130km/h 2-3 Spuren auf der AB gebraucht bei dem 'Test'.


    Und ich persönlich werf sicher keine reifen mit 4mm weg. Wer ein bisschen fahren kann, kommt besser mit nem übersteuernden E46 klar als mit nem untersteuernden. Und ich bin schon so einige richtig beschissene reifen auf dem E46 gefahren und lebe heute immernoch, sogar ohne DSC...
    Wenn das Spiel weiter machst kannst jedes Jahr neue Reifen für hinten kaufen und jedes Jahr vordere mit 4-5mm wegwerfen und auch neu kaufen (abhängig von der Fahrleistung natürlich)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich gebe Dani recht, die Kombination aus alten Reifen vorne und neuen Hinten ist einfach Komplett unfahrbar. Das Auto schaukelt sich auf wie bekloppt und alles über 120 km/h ist komplett lebensmüde. Merkwürdigerweise ist unter 80 km/h nix davon zu merken, fängt darüber aber plötzlich und heftig an. Daher lieber eine Hinterachse die etwas weniger Grip hat, als konstant mit dem Lenkrad um Fahrzeugkontrolle zu kämpfen.


    Ende vom Lied, hab 2 ungefahrene Michelin aus 2014 auftreiben können. DSC ist immer noch etwas empfindlicher als vorher (liegt wahrscheinlich daran, dass die Nexen einfach unglaublich viel Umfang haben) aber Fahrverhalten ist wieder normal geworden.

  • So heute kam dann direkt mal die nächste Panne auf mich zu. Beim Fahrsicherheitstraining hat der Ladeluftschlauch den Geist aufgegeben und einen etwa 2 cm langen Riss fast direkt am AGR entwickelt (Bilder Folgen morgen).
    Das ganze hat den Effekt, dass sämtliche Leistung komplett weg ist und immer nur sehr verringert in kleinen schüben auftritt. Und das aus dem Auspuff eine ziemlich krasse und undurchdringliche Wolke rauskommt.


    Morgen werde ich mal versuchen das ganze notdürftig zu flicken und mich dann auf die 300 km Heimfahrt von Düsseldorf nach Bremen zu begeben. Es sei denn einer von euch hat zufällig im Großraum Düsseldorf so einen schlauch zur Hand. Ich wäre dem Spender zu größtem Dank verpflichtet und umsonst soll das natürlich auch nicht sein.