Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • Habe leider keinen da.
    Aber die Schläuche gibts für relativ schmales Geld bei Ebay.
    Original von BMW kaum zu bezahlen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Original von BMW kaum zu bezahlen.

    Hab ich auch schon gemerkt, und mir vorgenommen den neuen von Ebay zu holen.


    Kann man so ein Loch mit einer ordentlichen Portion PAnzertape fürs erste flicken?. Das wäre nämlich mein Plan für morgen gewesen.

  • Mit richtig gutem Panzertape geht so ziemlich alles :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • In der Tat hat panzertape sehr gut funktioniert. Ich bin Problemlos die 300km bis nach Bremen gekommen.
    Ich habe das ganze dann noch mit Paketband umwickelt um den Schlauch am ausdehnen zu hindern. Kabelbinder waren bei meinen Eltern leider nicht vorrätig.


    Hier einmal das Loch


    Und hier der Flicken :D
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/76lk4qeab88us3f/IMG_20170116_091510.jpg]

  • Heute mal den neuen eingebau. So sauber wie der jetzt durchzieht kannte ich das noch gar nicht, kein zischen mehr, oder überschüssiger Ruß bei Vollgas.


    Bei der Fahrt mal mit dem Laptop den Ladedruck beobachtet. Nachdem der Druck sich aufgebaut hat liegt der konstant etwa 100mbar über dem Nominalwert. Ich denke das geht so in Ordnung.



    Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Selektive Mengenkorrektur im Idle zwar bei um null rumdümpelt, bei last aber auf Zylinder 4 auf -1,2 (Vollast -1,9), Zylinder 3 ist unabhängig von der Last dann bei etwa +0,85.
    Könnte das sein, dass durch die Rußorgien ohne Ladedruck der Injektor was abbekommen hat? Negative Werte müssten ja eigentlich auf einen nachtropfenden Injektor hindeuten, worauf ich nicht soviel Bock hätte. Nicht dass der noch den Kolben verflüssigt.


    Ich werde erstmal versuchen wieder Zweitakt öl beizumischen. Das hatte ich so um Weihnachten gestoppt, weil kein Öl mehr da war und ich andere Sorgen hatte.

  • Könnte das sein, dass durch die Rußorgien ohne Ladedruck der Injektor was abbekommen hat

    Nein.


    Negative Werte müssten ja eigentlich auf einen nachtropfenden Injektor hindeuten

    Nein, ist immer +-


  • Zitat von »Pyrom«
    Negative Werte müssten ja eigentlich auf einen nachtropfenden Injektor hindeuten


    Nein, ist immer +-



    Ok. Dann blicke ich da nicht durch. Was genau sagt dann die Mengenkorrektur aus? Und Inwiefern wirkt sich das dann auf die Motorsteuerung aus?
    Kann mir das einer erklären?


    Sorry für die Neugierde. Ich hab so nen tick, dass ich zumindest in der Theorie immer verstehen will wie die Dinge im Hintergrund funktionieren :P

  • Die DDE möchte ja immer einen sauberen Lauf erzielen.
    Aber mit der Zeit dreht der eine Zylinder nicht so schnell wie der anderer und umgekehrt.
    Das wird von der DDE über die Drehzahl der Kurbelwelle bzw die Beschleunigung der KW erfasst. Der Zylinder der nicht schnell genug mitdreht bekommt mehr Kraftstoff eingespritzt um es auszugleichen. Das ist die Zylinderselektive Mengenkorrektur

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Was genau sagt dann die Mengenkorrektur aus?




    Gar nix, ist wie wenn du in die Glaskugel kuckst.
    Mengenkorrektur=ist der Toleranzbereich+- wo die Injektoren die Einspritzmenge verändern damit der Motor ruhiger läuft.
    Klick les dir mal Post 47 durch, ist ein gutes Beispiel das die Mengenkorrekturwerte nix aussagen.
    Außer einer oder zwei laufen extrem auf 4 oder 5 dann kann man an der Mengenkorrektur sehen das was nicht stimmt