Tempomat gibt ruckartig gas e46

  • Hallo e46 forum-Gemeinde,

    Undzwar habe ich das Problem das wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn oder auch in der Stadt, dass bei ca. 2000-5000 U/min, das Auto immer ruckartig Gas gibt. Mam muss sich das so vorstellen wie wenn man kurz voll Gas gibt das ist echt nervig.


    LG MattKretz

  • Hallo, M43 oder N42/ N46 Motor? Also Gasbowdenzug oder E-Gas?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    Falls es sich um den M43 handeln sollte (118Ps), dann hat der Bowdenzug zu viel Spiel... hatte ich auch gehabt!


    Du musst dann an der Einstellschraube direkt an der Drosselklappe die Spannung erhöhen... Dann ist es komplett weg und er gibt wieder schön geschmeidig gas.


    LG


    Addy

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten es ist ein M43 Motor also mit Bowdenzug. Und die Stellschraube vom Bowdenzug oder von der Drosselklappe?


    Mfg MattKretz

  • Steht doch eigentlich schon im Post direkt über Deinem:


    Du musst die Einstellschraube für den Bowdenzug rausdrehen und damit die Spannung auf den Zug wieder erhöhen.


    Die Einstellschraube für den Bowdenzug ist an der Drosselklappe.

  • Guten morgen,
    Im großen und ganzen ist das schon ganz gut aber die fein Einstellung bekomme ich glaube ich nicht so hin und da ich in 2 Wochen nach Schweden fahre und auch nur so kleine rucke auf Dauer auch sehr nerven Bräuche ich da noch mal ein Par Tipps und Tricks wie man das sehr genau hinbekommt. Ich habe mir auch schon überlegt gehabt zu BMW zufahren aber ich denke mal die wollen dafür dann wieder so viel dafür oder was denkt ihr.
    Mfg MattKretz

  • Du kannst mal probieren die Spannung mit der Stellschraube zu erhöhen , wie schon geschrieben wurde .
    Wenn das keine Verbesserung bringt muss es richtig eingestellt werden , das geht nur mit einem Tester .