e46 320i (M54) Startprobleme/Leistungsverlust

  • :) :) :) :) Guten Morgen,


    verzweifelt muss ich mich nun dem Forum zuwenden, in der Hoffnung, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
    Also folgendes Problem:


    Mein e46 320ci mit ca 135000km bereitet mir seit ca. 3 Wochen Probleme in der Form, dass er manchmal beim Start
    ewig versucht zu zünden, manchmal sogar fast abwürgt wieder, dann aber anspringt. Danach kommt fast nichts an Leistung und im 2. gang fällt die Leistung ganz weg. Komischerweise ist dies nicht immer der Fall. Das passiert bei 10 Starts evtl 2-3x, jedoch ist es sehr nervend, wenn er so lange gurgeln muss, bis er anspringt. Wenn ich ihn dann ausmache und ihn wieder "normal starte", ist die Leistung wieder vorhanden. Auf Grund dessen habe ich die Nocken- und Kurbelwellensensoren wechseln lassen, was nichts verändert hat. Auch der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Batterie bzw. Zündspule sind ausgeschlossen, wurde alles getestet. Ich bin verzweifelt mit meinem e46er :(


    Vielleicht weiß ja einer von euch die Lösung.



    Danke :)

  • Ich tipp mal auf ein Kontaktproblem im Motorkabelbaum. Ähnliche Symptome (nicht die gleichen) zeigte meiner auch mal.


    Beim Leistungsproblem/-verlust, leuchtet irgendwas? MKL,EML?


    Edit: Ist von der Werkstatt auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

  • Also leuchten tut mal nichts am Tacho, letztens waren nur die beiden Lichter für die Traktionskontrolle an und diese ließ sich nicht mehr einschalten. Musste den Motor dann ausmachen und dann beim Neustart,-der dann klappte-, war die traktionskontrolle wieder eingeschaltet, also DSC usw.


    Nein, der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an :-/

  • Mit was wurde denn ausgelesen?
    Mit den generischen Fehlercode-Lesegeräten kommst du bei BMW nicht weit, die werden dir immer anzeigen, dass nix im Speicher ist.
    Am besten nen Codierer in deiner Nähe suchen und mal vernünftig auslesen lassen... Wenn er nicht anspringen will würds mich ja schwer wundern, wenn der Speicher wirklich leer ist...


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ja, also der Fehlerspeicher zeigte nun an, dass der LMM defekt wäre, jedoch geht der Motor aus, wenn ich den Stecker davon abziehe und der Fachmann dieser Werkstatt verwarf dkesen Gedanken.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, Sensoren wurden alle erneuert und erst seitdem ist das Problem vorhanden. Die Sensoren sind vom Erstzulieferer. Ich dachte eventjell noch an das Kraftstoffsysrem, da auf der Benzinleitung (unter der Motorverdeckung am Druckventil) kein Druck vorhandenen war, weiß allerdings nicht, was da normal ist.