Abgasgegendruck beim 745d e65 im Notlauf

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß das hier ist ein 3er Forum aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Im Netz findet man einfach garnichts um e65.


    Und zwar geht es um einen e65 745d. Dieser hat 2 LMM und 2 DPF da V8.


    Nun gibt es folgendes Problem.


    Fahrzeug ging in den Notlauf. Fehler war LMM und Abgasgegendruck.


    Somit wurde der LMM getauscht. Fehler blieb bestehen.


    Danach wurden die DPF ausgebaut und eine Testfahrt ohne gemacht. Fahrzeug lief darauf hin.


    Also wurde 1 DPF eingeschickt zum reinigen und 1 wurde selbst gereinigt.
    Danach lief das auto für genau 3 Tage.


    Wieder zeigt das Auto den Fehler Abgasgegendruck an.


    Nun die Fragen. Besteht die Möglichkeit, dass dadurch das nur 1 eingeschickt wurde zum reinigen (500€ übrigens) der nun unterschiedliche Werte in der AGA misst und deswegen sagt es gibt einen Fehler?


    Warum ich sicher gehen will ist weil jetzt schon über 1500€ ins Auto geflossen sind und es eigentlich verkauft werden soll. Sollte nun der 2te auch eingeschickt werden?


    Vielleicht kann mir ja einer helfen oder das technisch erklären?


    Danke und LG

  • Hat der ein differenzdrucksensor?
    Sollte er eigentlich haben.
    Wurden die erneuert ?


    Bei Audi machen die öfter mal
    Probleme.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Kenne mich da mit dem e65 nicht so wirklich aus, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen/lassen.
    Meines wissens nach hast du einen Abgasgegendrucksensor, wenn der kaputt ist kann keine Regeneration ausgeführt werden, Bzw. zu viel, zu wenig, weil der Abgasgegendruck nicht mehr richtig ermittelt werden kann.
    Ist nur eine Idee.

  • Kenne mich da mit dem e65 nicht so wirklich aus, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen/lassen.
    Meines wissens nach hast du einen Abgasgegendrucksensor, wenn der kaputt ist kann keine Regeneration ausgeführt werden, Bzw. zu viel, zu wenig, weil der Abgasgegendruck nicht mehr richtig ermittelt werden kann.
    Ist nur eine Idee.


    Der Sensor ist mit Sicherheit der von mir angesprochene Differenzdrucksensor oder?
    Nur mit anderer Bezeichnung.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Auf den würde ich auch mal tippen.
    Die machen bei jedem Hersteller öfter mal Probleme.
    Ähnliches war bei meinem Opel Diesel, 4 Stück hab ich durch geraucht auf 180tkm.
    Was konkreteres kann ich leider nicht beitragen.


    Mein Dad hatte geschäftlich einen Zafira mit dem Z19DTH (1,9er 150PS) und hatte das dort auch 2 mal auf 150.000km.


    Hört man bei fast jedem Hersteller, würde den auf jeden Fall überprüfen ggf. tauschen wenn nicht zu teuer.

  • Mein Dad hatte geschäftlich einen Zafira mit dem Z19DTH (1,9er 150PS) und hatte das dort auch 2 mal auf 150.000km.


    Hört man bei fast jedem Hersteller, würde den auf jeden Fall überprüfen ggf. tauschen wenn nicht zu teuer.

    Exakt den Motor hatte ich auch in meinem Vectra. Absolutes Sorgenkind, inkl. Drallklappen. Aber back to Topic, in jedem Fall auuch mal checken.

  • Nur mit anderer Bezeichnung.


    Naja, es ist ein Abgasgendrucksensor.
    Den Differenzdruck /über Partikelfilter, kann man ja nur über zwei Sensoren messen, vor und nach dem Kat, wie bei Audi vielleicht.
    Beim BMW wird das nicht über den DPF gemacht, da wird der Differenzdruck nicht über, sondern vor dem DPF gegen den Umgebungsdruck gemessen.
    Wenn du so willst kann man sagen es ist ein und der selbe Sensor.
    Angaben ohne Gewähr, ist zu lange her ;)

  • Audi hat das auch genau so ;)
    Gibt ältere Sensoren die Messen vor und hinter dem DPF.
    Die neueren Sensoren bzw Motoren messen vor DPF gegen Umgebungsdruck.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hi,


    du findest im Netz nichts zum E65? Guck mal im 7-forum.com. Da treibe ich mich auch rum. Und es gibt ein Unterforum für den E65.


    Gruß
    Jens