• Hallo Leute, nachdem ich hier nun seit einem halben Jahr still mitlese und vereinzelnd Fragen stelle will ich euch auch gerne mein Kiste zeigen.
    Gekauft, ende Januar, nach vielem hin und her, nachdem zuvor mein Skoda Octavia die Hufe hoch gerissen hat. Vermutlich ist dort das Öl eingefroren und führte dann zu einem Motorschaden (-12°C).
    Folgend habe ich mich sofort kundig gemacht, was ich will, was es gibt und wie das beides unter einen Hut zu bringen ist. Einen 3er BMW Touring empfand ich immer als etwas ganz besonderes und hatte demzufolge eine komplett andere Vorstellung davon was die Dinger kosten würden. Auf Grund der mangelnden Erfahrung wollte ich aber nur ein Auto anschauen was in der näheren Umgebung inseriert ist und da kam ich auf den 30km entfernten 318i. Zustand Katastrophe, mehrer Warnleuchten leuchteten, das Auto war ein fahrender Aschenbecher. Denoch machte er bei der Probefahrt einen sehr guten Eindruck, keine Leistungslöcher, bremste gleichmäßig und wir konnten das Auto auf der Bühne begutachten und hatten bis auf die bekannten Mängel trotzdem insgesamt ein vernünftiges Gefühl bei der Sache, wohlwissend dass hiermit viel Arbeit verbunden sein würde (vielleicht war das auch ein Grund für den Kauf). 191.000 KM, 8Fach bereift, 2 Radios. Von knapp 2000 auf 1500 gehandelt und sich überein gekommen. Der polnische Verkäufer hatte leider den letzten TÜV-Bericht nicht mehr gefunden, deshalb platze der Deal an dieser Stelle von unserer Seite aus. Nach erfolgloser PKW-Suche in den folgenden Wochen und aus einer Bierlaune heraus habe ich den alten Polen nochmal angerufen und erfragt ob das Auto noch immer zum Verkauf stünde. Ja! Tüv sollte gemacht werden, wurde aber leider nicht. Wie erwartet. Ich hab ihm gesagt ich nehme die Kiste für 1000 und dann ist er sie los und beide sind zufrieden. Bei 1100 haben wir uns geeinigt. Mit großem Risiko nun eine Leiche gekauft zu haben fuhr ich Heim und war trotzdem stolz als ich aufs Emblem guckte und während der Fahrt alle Knöpfe und Tasten drückte.


    Zuhause angekommen haben wir wie auf den Fotos zu sehen, Sitze und alle schnell entfernbaren Armaturen ausgebaut, das Ding anfang Februar nass gesaugt und dann anschließend mit Heizstrahlern, Katzenstreu-Socken und viel Zeitungen trocknen lassen. Kleinere Reparaturen haben wir schon selbst vorgenommen.
    In der Werkstatt mussten die Dichtungen im Steuergehäuse, Thermostat komplett, Wasserstutzen vorn seitlich ZK, Handbremse, Bremsklötze hinten, Dichtung Ventil Deckel, Federn HA, Ölwechsel (+Filterwechsel), Kraftstofffilterwechsel und TÜV gemacht werden. 700 Euro später...


    Wieder Zuhause:
    - Innenraumfilter gewechselt
    - mit Ozonfilter das Auto mehrfach stirilisiert
    - BMW-Emblem erneuert
    - Any-Car nachgerüstet
    - mit Folienradierer Aufkleber entfernt
    - LWR Scheinwerfer repariert
    - Frotschürze erneuert
    - Klimaigel getauscht
    - Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
    - Anschnallgurte gangbar gemacht
    - Ganzjahresreifen gekauft
    - div. Plastikabdeckungen im Heck erneuert
    - Fußmatten und Kleinkram erneuert
    - Beifahrer-Airbag durch BMW wechseln lassen
    - Klima desinfiziert
    - div. Codierungen durchgeführt
    - Lenkrad neu getönt und versiegelt


    Meine To-Do-Liste:
    - Scheinwerfer schleifen/polieren/versiegeln
    - Getrieböl-Wechseln
    - Car-Pc einbauen
    - Differenzial-Öl wechseln
    - Hinterachslager wechseln
    - Heckscheibenwischer wechsel
    - Smart-Repair Lack
    - Öl-Niveau-Sensor wechseln
    - Keilriemen und Umlenkrollen erneuern
    - Mittelarmlehne nachrüsten


    Ich weiß genau, dass die Kiste wirklich abgegriffen ist. "Noch ein silberner Touring.." , ja ich weiß. Hier sind viele die viel eher in den Show-Room gehören aber ich fahre trotzdem gerne mit meinem ersten Touring.


    Ich danke der Community ganz besonders. Ohne euch wäre ich nicht an der Stelle wo ich jetzt bin. Ohne Ahnung aber mit viel Mühe und Herzblut.

    Mir ist bewusst, dass es ein Unfaller ist. Für Anregungen, Kritik und andere Ideen wäre ich Dankbar.

    Endlich in der Community angekommen.........

  • Glückwunsch zu deinem ersten :)
    Wie ich sehe, ist das Auto bei dir in guten Händen und bekommt den Umgang, den es sich eigentlich verdient hat.
    Viel Erfolg noch bei deinen Vorhaben! :thumbsup:


    Ach ja, der Hunt :love:

  • So lernt man sein Auto gleich am Anfang kennen und nicht nach und nach. Viel Spaß und möge das alles gewesen sein. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich finde das auch sau mutig, aber von nichts kommt nichts. Also Hut ab vor der Arbeit, ich finde sowas macht auch Spaß und man weiß hinterher, was man geschafft hat. Vieles von der Liste hättest du auch bei jedem anderen gebrauchten E46 machen müssen/dürfen/können :)

  • Ich finde das auch sau mutig, aber von nichts kommt nichts. Also Hut ab vor der Arbeit, ich finde sowas macht auch Spaß und man weiß hinterher, was man geschafft hat. Vieles von der Liste hättest du auch bei jedem anderen gebrauchten E46 machen müssen/dürfen/können :)

    Vollkommen richtig. Ein e46-Touring der einen guten EIndruck gemacht hätte, hätte sich im Laufe auch als Baustelle herausstellen können. Das wusste ich bei dem Auto von Anfang an. Ich war sogar darauf eingestellt einen gebrauchten Motor dafür zu besorgen.
    Danke für die vielen Aufmunterungen! :)


    Wie gesagt, ohne die vielen Anleitungen und Tipps hier wäre ich nicht so weit gekommen. Danke