Tachobeleuchtung ohne Funktion

  • Grüßt euch,


    hab leider in der suchfunktion nichts gefunden, deswegen probier ich es mal hier.



    seit einigen Tagen funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr. Dachte das es am Tacho selbst liegt, da der Blinkeranzeiger auch nicht funktionierte. Habe daraufhin den Tacho getauscht, jedoch geht die Beleuchtung noch immer nicht. Sicherungen sind alle i.O. und auch sonst funktioniert alles Tadellos.


    P.s. Kilometerzähler usw funktioniert und die Dimmfunktion der Beleuchtung (Bordkomputer sowie Fensterheber Klima usw) funktioniert auch.


    danke euch schonmal


    Flo

  • Hey und Willkommen bei uns,


    wenn ich raten müsste würde ich vermuten: Alter Tacho war wirklich die Beleuchtung kaputt, und der neue Tacho passt nicht zum Fahrzeug.


    Was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug, und aus welchem Baujahr ist der Tacho nun?


    lG

  • Bei 2003 ist die entscheidende Frage: welcher Monat jeweils ;)
    Es gab eine Umstellung der Tachobeleuchtung 09/03.
    Davor war sie über ein extra Kabel, danach nurnoch über das Bussystem.


    Wenn du also jetzt ein Tacho von 05/2003 in ein Auto mit Baujahr 09/2003 reinhängst, bleibt die Beleuchtung dunkel.


    Kannst dann theoretisch das Kabel wieder ziehen, das sie da eingespart haben, oder halt einen passenden Tacho kaufen mit dem richtigen Baujahr.
    Manipulationspunkt leuchtet ja bei dir dann sowieso, Kilometerstand stimmt auch nicht, solltest du auch dringendst korrigieren lassen...

  • Der Tachostand ist "nur" 10000 drüber, da das Serviceheft aber vom Vorbesitzer nicht geführt wurde, macht das jetzt nicht so viel aus...


    Na klasse, dann werd ich mal sehen wie ich das hin bekomm. Wenn ich ein Kabel zieh, welchen pin muss ich dann nehmen? Und am besten den Strom vom Standlicht nehmen oder?

  • Ist das bzgl. der Produktionsdaten so wie ich geschrieben habe?


    Tachobeleuchtung kommt original vom Kammverbinder über dem Sicherungskasten, kannst du aber "notfalls" auch direkt am Lichtschaltzentrum klauen, dort kommts ja her, dann ist der Weg nicht so weit.


    Muss mich übrigens korrigieren. War schon 09/02 die Umstellung, nicht erst 09/03.


    LSZ Pin 47 (GR/RT) auf Tacho Pin 7 (GR/RT) musst du pinnen, dann leuchtet auch ein Kombi von <09/02 in nem Auto >09/02

  • Meintest du grün rot oder grau rot

    In einem anderen Thread stand was von grün/weiß??


  • Grau rot oder grün rot?
    In nem anderen Thread stand was von weiß grün