Gutachten Gebrauchtwagen

  • Hallo, habe eine Frage. Ich sage gleich vorweg, dass ich mich nicht gut mit Autos auskenne und hoffe daher auf ein paar hilfreiche Tipps. Habe vor kurzem einen E46 316ti gekauft. Bei der Probefahrt gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Als ich den Wagen dann beim Händler abgeholt habe, gab es allerdings noch auf der Heimfahrt das erste Problem. Die EML Lampe leuchtete auf und der Motor ging in den Notlauf. Nach langem hin und her hat der Händler daraufhin schließlich das Steuergerät und die Steuerkette gewechselt (das hat er zumindest gesagt). Wenige Wochen später zeichnete sich dann die nächsten Probleme ab. Aus dem Motorraum roch es irgendwie verbrannt und die Bremsen quietschten wie verrückt. War dann in einer freien Werkstatt, um mir eine andere Meinung einzuholen (das Vertrauen zum Händler war da schon weg). Dort wurde mir gesagt, die Zylinderkopfdichtung wäre hin (Geruch durch Öl am Krümmer). Außerdem wurden die Bremsen gereinigt und Lenkkopflager mussten gewechselt werden. Die Bremsen wären optisch gut in Schuss, sagte man mir. Mit dem Wissen um die Zylinderkopfdichtung ging ich nun also wieder zu meinem Händler. Dort meinte man aber, dass die andere Werkstatt nur Geld machen wolle und dass wahrscheinlich nur irgendeine Dichtung an irgendeinem Behälter (E46 Krankheit) defekt wäre. Dies wurde schließlich behoben und seitdem habe ich auch keinen Geruch mehr wahrgenommen. Das Quietschen der Bremsen hatte sich nach der Reinigung auch für einige Zeit gebessert. Jetzt kommt es allerdings wieder vor und ist ziemlich nervig (Passanten drehen sich um usw.). Außerdem habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Im ersten Gang muss ich recht viel Gas geben, damit sie greift und hin und wieder gibt es komische Knackgeräusche. Da so viele Probleme auftraten, hatte ich schon das Gefühl, ob evtl. der Tacho manipuliert wurde? Stand beim Kauf bei ca. 150.000km. Ich habe noch ein knappes Jahr diese gesetzliche Gewährleistung auf das KFZ (Motor, Getriebe). Nun war ich am Überlegen, ob ich mal ein Gutachten anfertigen lasse, um alle Mängel schriftlich zu haben. Damit kann ich dann den Händler konfrontieren, sofern es um Motor und Getriebe geht... Außerdem würde ich gerne überprüfen lassen, ob die Arbeiten tatsächlich durchgeführt wurden, wie er behauptet hat. Ist so ein Gutachten (etwa bei DEKRA und Co.) sinnvoll, oder lassen sich derartige Mängel dabei nicht aufdecken? Bin einfach mittlerweile sehr verärgert und verzeifelt, weil ich den Wagen seit ca. 3 Monaten habe und bislang mehrere Hundert Euro Reparaturkosten aufbringen musste und durch die vielen Werkstattaufentahlte nicht richtig nutzen konnte.


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Vielen Dank schon einmal!