Ladekontrollleuchte leuchtet - geht sporadisch aus

  • Hallo zusammen,


    im Augenblick bin ich mit meinem E46 im Urlaub in SüdwestFrankreich ( Naujac sur mer).


    Leider hat heute die ladekontrollleuchte angefangen zu leuchten. Angefangen hat das auf nem Supermarktparkplatz nach dem einkaufen. Vorm dem einparken bin ich ziemlich hart aufgesetzt. Allerdings war danach alles normal.


    Nach dem die leuchte an war hab ich ein paar mal Gas gegeben bis 4krpm und die ging aus. Nach 20 Kilometern das gleiche Spiel. Das ganze hat sich noch einige Male wiederholt wobei die Abstände immer geringer wurden. Die letzten 60 km bin ich dann mit leuchtender leuchte gefahren. Wenn man den Motor in den begrenzer gedreht hat ging die leuchte immer kurz aus und direkt wieder an. Temperaturen waren übrigens um die 38 Grad


    Hat einer ne Idee woran es liegen kann oder kennt jemand ne gute Werkstatt hier in der Umgebung?



    Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler oder komische Formulierungen. Auf dem Handy tippen ist nicht so meins

  • Servo Unterstützung war da?


    Mal Schwingungsdämpfer prüfen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja servo Klima waren in Ordnung. Alles andere war da. Auch die Motortemperatur blieb im Ramen

  • Falls das nicht Rüberkam, bis auf die Lima hat alles funktioniert.
    Der Riemen läuft so wie er soll und die Lima dreht mit

  • Prüf doch mal die Anschlüsse / Kabel an der Lichtmaschine , vielleicht war da schon was locker und durch den ""Aufschlag hat sich das gelöst.
    Hast du auch mal an der Batterie nachgesehen ob plus und minus fest ist. Nur mal so ne Idee

  • Ich hab die beiden roten Kabel die von der Lima zum zuheizer und zum + Punkt im Motorraum geprüft. Die sind fest. Allerdings habe ich nicht gesehn wo die Erreger/SteuerLeitung in die Lima geht. Batteriepole sind übrigens fest

  • Ach ja und wenn man im Stand in den roten Bereich will regelt der Motor bereits bei 4000 RPM ab

  • Das ist normal. Neuere Fahrzeuge regeln ohne Tricks bereits bei 2000 u min im Stand ab.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich hab mal mit Carly, was anderes kann ich hier nicht, den fehlerspeicher ausgelesen. Gluehkerzen waren vorm Urlaub da, der Rest nicht. Das kam dabei raus:


    Engine / Motor
    Zylinder 1 Gluehkerze
    Code: 004212
    Zylinder 4 Gluehkerzen
    Code: 004242
    Interner Fehler bei Koerpertemperatur Modul V: Clock Generator
    Code: 0040E0
    Interne Steuereinheit 11
    Code: 004740
    Steuergeraet intern 5
    Code: 0046E3

  • So heute mal den kalten Motor gestartet und alles war in Ordnung bis auf das die gelbe öllampe ne zeitlang geleuchtet hat. Dann ohne Probleme laufen lassen. LadeSpannungen war 14.5 Volt beim zweiten Versuch hat die Kontrolle ca 10 sek nach Start geleuchtet. Spannung war 12.5 Volt bis er sich plötzlich auf 14.5 hochgeregelt hatte und die leuchte ausging. Öllampe hat beim zweiten Versuch nicht geleuchtet