Sporadischer Xenonausfall , viel probiert

  • Hi,


    bei dem 2002 325i Toruing meiner Freundin fällt seit geraumer Zeit das rechte Xenon sporadisch aus, erst flackert es ein paar mal schnell , dann bleibt es komplett aus. Aus/Einschalten des Abblendlichts hilft für kurze Zeit, allerdings kann das ja nicht Sinn der Sache sein. Durch die Suche hier bin ich auf folgene mögliche Fehlerquellen gestoßen :


    1. Zündgerät im Scheinwerfer --> getauscht , Problem noch da............................also Zündgerät i.o ?
    2. Steuergerät --> links mit rechts getauscht, Fehler bleibt rechts.....also Steuergeräte i.o ?
    3. Brenner --> getauscht , Problem noch da............................Brenner i.o !


    Die Stecker sehen gut aus, nichts korodiert oder verfärbt. Im Kombiinstrument wird die ausgefallene Seite als defekt angezeigt(Verschwindet nach dem Aus/Einschalten bis zum erneuten Ausfall).
    In Inpa taucht ein Xenon-Fehler auf (muss nochmal nach der genauen Beschreibung gucken)


    Sind hier Kabelbrüche oder andere Ursachen bekannt ?
    Fällt euch ein weiterer Test zu eingrenzen des Problems ein ?


    Danke ;)

  • das war es leider auch nicht.
    Werde nochmal das Steuergerät von einem Freund verbauen und wenn das nicht hilft auf die Suche nach Kabelbrüchen oder einer defekten Masse gehen

  • So nach 393 Tagen ein Update ..die Zeit rennt aber auch.


    Der Wagen macht sich bis auf das Xenon-Problem echt gut. Heute habe ich nochmal das LSZ getauscht. Dies hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
    Gibt es noch typische Stellen an der Verkabelung und bekannte Massepunkte die Probleme machen ?


    Aktuell geht das rechte Abblendlicht 1-2 min nach dem Einschalten der Lichter aus. Kurzes Flackern, dann ist der Scheinwerfer tot, die Lampe im Checkcontroll leuchtet. Aus- und Wiedereinschalten bringt beide Lichter zum Leuchten, woraufhin das rechte wieder nach 2-3 min ausfällt.


    Zündgerät ist neu, Brenner auch, Steuergeräte links rechts vertauscht, der Fehler bleibt Rechts und heute eben das LSZ erfolglos ausprobiert.


    Hab jetzt ein Universal D2S-Steuergerät bestellt. Ein Test ist es wert.

    Hubtraum :D

    Einmal editiert, zuletzt von mrran ()

  • Ich hab jetzt ein universal Steuergerät von Amazon verbaut. 30€ und seit dem haben wir keine Probleme mehr mit dem Licht...also wer keine Lust mehr auf Fehlersuche hat, sollte sich diese Option offen halten.

  • bei Amazon nach : "DIGITALES XENON STEUERGERÄT/VORSCHALTGERÄT FÜR D2R/D2S BRENNER.TÜV FREI Kompatibel zu 5DV007760-V1" suchen, ich weiß nicht, ob eine direkte Verlinkung so gern gesehen ist.


    Richtig verbaut habe ich es noch nicht, da ich erstmal abwarten will was der Langzeittest ergibt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171006/temp/i9urkguv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171006/temp/ipuovsg8.jpg]

  • Habe jetzt auch das Problem, dass der Xenonbrenner fahrerseitig flackert und nach einer Weile ausgeht. Auch neue Brenner beidseits haben nicht geholfen. Heute konnte ich an der Garagenwand beobachten, dass auch schon kurz nach dem Einschalten der linke Brenner flimmert (im Unterschied zum Flackern wird er dabei nicht kurzzeitig dunkel, sondern ist einfach nicht konstant hell). Ich habe nun ein Zündgerät bestellt. Das BMW-Originalteil kostet bei Leebmann 512 Euro (!!!), bei ebay habe ich eins für 75 Euro gefunden. Dies ist von Magneti Marelli und sieht genau so aus wie das AL Originalteil. Ich fahre zwar praktisch nie nachts und könnte es eigentlich ignorieren (für den TÜV würde es vermutlich reichen, da es erst nach 15 Minuten deutlich flackert), aber es stört mich halt trotzdem, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Mal sehen, ob das Zündgerät die Ursache war. Wenn nicht, bleibt nur noch das Steuergerät...