Sporadischer Xenonausfall , viel probiert

  • Hast du das LSZ auch codiert?

    Nein, ich habe VFL, da wird außer der Fahrgestellnummer meines Wissens nach Umbau nichts codiert. Und das auch nur wegen des Manipulationspunktes. Oder hast du da andere Informationen? Alle Funktionen waren soweit gegeben, ich habe nur die Kalibrierungsfahrt der Xenonscheinwerfer vermisst. Vielleicht passte dein LSZ nicht zur Ausstattung deines Fahrzeugs?

  • Mhh. Bei mir hat er die Kalibrierungsfahrt gemacht.
    Das es bei mir funktioniert heißt natürlich nicht, dass es bei jedem so sien muss...

  • Ich wollte auch nur kurz mitteilen, dass bei mir auch ein Amazon Steuergerät seit 3 Jahren gute Dienste leistet.
    Vorher hatte ich auch immer wieder, dass der Rechte Brenner ausfiel oder erst garnicht an ging.
    Hast du mal die Spannung mal direkt am Scheinwerfer gemessen? Evtl.kannst du ja auch Stromschwankungen durch einen defekten Lichtmaschinenregler haben ?

  • Nein, ich habe VFL, da wird außer der Fahrgestellnummer meines Wissens nach Umbau nichts codiert. Und das auch nur wegen des Manipulationspunktes. Oder hast du da andere Informationen? Alle Funktionen waren soweit gegeben, ich habe nur die Kalibrierungsfahrt der Xenonscheinwerfer vermisst. Vielleicht passte dein LSZ nicht zur Ausstattung deines Fahrzeugs?

    aha, ZCS und Codierdaten sind beim VFL also irrelevant.
    Ist ja gut zu wissen...

  • Ich wollte auch nur kurz mitteilen, dass bei mir auch ein Amazon Steuergerät seit 3 Jahren gute Dienste leistet.
    Vorher hatte ich auch immer wieder, dass der Rechte Brenner ausfiel oder erst garnicht an ging.
    Hast du mal die Spannung mal direkt am Scheinwerfer gemessen? Evtl.kannst du ja auch Stromschwankungen durch einen defekten Lichtmaschinenregler hab

    Ist das amazon Steuergerät nicht nur für das Facelift-Modell?
    Spannung habe ich nicht gemessen, da traue ich mich nicht ran. Aber danke für den Tipp mit dem LIMA-Regler. Da beide Seiten von den Störungen betroffen sind, klingt das für mich nach einer plausiblen Ursache.

  • aha, ZCS und Codierdaten sind beim VFL also irrelevant.Ist ja gut zu wissen...

    Ich habe da nur angelesenes Halbwissen, das stimmt. In den Beiträgen zum Austausch des LSZ habe ich immer nur gelesen, dass die Fahrgestellnummer und der km-Stand angepasst werden müssen, um den Manipulationspunkt zu deaktivieren, und dass bezüglich der Funktion sonst keine weiteren Maßnahmen nötig sind. Das ist auch das, was die ebay-Codierer anbieten.
    Schade, dass du deine Informationen nicht mit mir teilen willst, ich habe nicht behauptet, im Besitz umfassenden Wissens zu sein.

  • Ist das amazon Steuergerät nicht nur für das Facelift-Modell?Spannung habe ich nicht gemessen, da traue ich mich nicht ran. Aber danke für den Tipp mit dem LIMA-Regler. Da beide Seiten von den Störungen betroffen sind, klingt das für mich nach einer plausiblen Ursache.

    Wenn aber auch bei ausgeschaltetem Motor die Xenonbrenner flackern und sporadisch ausgehen, kann es doch aber die LIMA bzw. der Regler nicht sein, oder?

  • Ich habe da nur angelesenes Halbwissen, das stimmt. In den Beiträgen zum Austausch des LSZ habe ich immer nur gelesen, dass die Fahrgestellnummer und der km-Stand angepasst werden müssen, um den Manipulationspunkt zu deaktivieren, und dass bezüglich der Funktion sonst keine weiteren Maßnahmen nötig sind. Das ist auch das, was die ebay-Codierer anbieten.Schade, dass du deine Informationen nicht mit mir teilen willst, ich habe nicht behauptet, im Besitz umfassenden Wissens zu sein.

    Das ließt sich vorher aber mMn anders.
    Ich frag ja nicht umsonst ob du es codiert hast (zusätzlich biete ich das ja auch in meiner Signatur an, ich bin zwar nicht der Elite-Codierer wie manch anderer, der Umstand das ich das Codieren anbiete deutet jedoch darauf hin dass ich wohl weiß wovon ich rede).
    Aber gut, ich will hier auch nicht streiten oder Klugscheissen.
    Ich würde das LSZ erst ausschließen wenn das „neue“ korrekt auf das Fahrzeug codiert ist und ich es ggf. sogar in nem anderen Auto (das heile ist) getestet hätte.
    Gibt genug Arschlöcher die auch kaputte Stg‘s verkaufen da man es relativ leicht auf falsche Codierung schieben kann.


  • Morgen zerlege ich den linken Scheinwerfer, um das Zündgerät gegen ein neues auszutauschen. Dabei wechsle ich dann auch die Lichtscheibe.Zusätzlich wechsle ich das Steuergerät gegen ein generalüberholtes. Wenn der Scheinwerfer dann noch flackert bzw. ausfällt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann kann es eigentlich nur noch das LSZ sein.


    Auf der rechten Seite werde ich nur Lichtscheibe und Steuergerät tauschen, da ich kein zweites Zündgerät gekauft habe. Mal sehen, ob der dann noch flackert.


    Die Demontage der Frontschürze / des Stoßfängers (M Paket II) hat mich viele Stunden gekostet und wurde hier Frontstoßfänger M Paket II Cabrio abbauen beschrieben.