Anlasser absolut tot

  • Hi,


    der zweite Beitrag in nicht mal 24H...toll :(


    Jedenfalls springt der 325i (2002) seit heute nicht mehr an. Die Batterie ist fit 12,5V und Ladestrom sind 13,9-14,2V.


    Wenn ich die Zündung betätige kommt nicht mal ein Klacken vom Anlasser (leichte Schläge haben nicht geholfen). Allerdings flackert auch z.B das Licht nicht, es geht nichts ''in die Knie''.


    Jemand eine Idee bevor ich mich an den Ausbau vom Anlasser mache ? Das scheint beim m54 ja eine echte Drecksarbeit zu sein :/

  • Und checken ob das Zündschloss nicht vielleicht einen weg hat. Auch das wäre ja denkbar.
    Alles besser als Anlasser ausbauen erstmal ;)



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Also EWS schließe ich aus, da ich ihn anschieben/anschleppen kann.


    Zündschloss/Zündstartschalter ist eine gute Idee. Oder dürfte dann das Anschieben nicht gehen ?

  • Die Leitung geht von der Zündschlosskontaktplatte durch die EWS zum Anlasser.
    Kannst dir also aussuchen von welcher Richtung du anfängst zu messen.
    Am Anlasser kannst du auch mal von 30 auf 50 brücken.
    Wenn er da sofort dreht gehts Richtung EWS oder Zündschloss.
    Die Kabelfarben, sofern sie im WDS stimmen sind vom Zündschloss zur EWS schwarz/blau.
    Von der EWS zum Starter dann schwarz, beide in 2,5 mm².
    Die EWS würde auch im FS stehen.


    Peter


    PS: Hab noch mal weiter gesucht im WDS. Schwarz geht bis in die Elektronikbox, von da weg sollte es dann schwarz/gelb werden.
    Wenn die Farben wieder nicht stimmen, muss man halt bis zum Anlasser durch messen.

  • Super ! Dann weiß ich was ich morgen zu tun hab, danke ;)


    Edit:


    Heute bin ich auf den Anlasser reingefallen.
    Hab alles durchgemessen, überall kommt das an was ankommen soll.


    Daher Anlasser ausgebaut und getestet...macht was er soll, ihn dann zu einer Werkstatt gebracht um mich abzusichern, dass er wirklich heil ist.
    Die sagten auch, dass er i.O sei.


    Also gesäubert, gefettet und wieder eingebaut, Auto gestartet und es läuft...2,3 mal getestet ob es so bleibt, dann das Auto vor die Halle gestellt um Ordnung zu machen.
    5 min später wollte ich los und war ja klar das er jetzt wieder kein Ton macht :( ich hatte vorher die wage Hoffnung, dass er sich nur unglücklich verklemmt hatte.


    Kurz angeschoben, da er da im weg stand, und er springt dabei wie gehabt an.
    Stand jetzt ist : mal springt er (teiwleise leicht gequält ) an, mal macht er absolut keinen Mucks.


    Ich bestell jetzt erstmal einen Anlasser , kosten ja nicht die Welt und eine bessere Idee hab ich nicht. (auch wenn ich die verdammte Arbeit nochmal vor mir hab)


    Hier sieht man meine Lösung für die hinter Schraube. Das ist echt ne Fummelei


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160829/z5reihil.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160829/qhy6b3o7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160829/bsa8puun.jpg]

  • Falls die Spannung doch irgendwie zu gering ist und zufällig alle 3 getesteten Batterien zu wenig Energie hatten, würde dann nicht alles Flackern und das Xenon blitzen ?

  • hmm..ich hab nur den Durchgang vom Block und der Lima zur Karosse gemessen. Die Massekabel(bänder) direkt hab ich mir noch nicht angesehen..aber gut möglich, dass eines davon zu fertig ist.