N42 in Ordnung?

  • KGE scheint aber trotzdem platt zu sein, weil es mir immer Öl am Einfülldeckel rausdrückt.


    Wenn Öl am Einfülldeckel raussifft muss das nicht zwangsläufig an einer zugesifften KGE und dem dann fehlenden Unterdruck liegen. Hatte bei mir nämlich mit neuer KGE das gleiche Problem. Schuld war schlicht der Öldeckel selbst. Mehr dazu hier: Bmw 318i N42 Ölverlust


    Der Wert für den Luftmassenmesser geht recht schnell aus der Skala oben raus. Weiß jemand ob das normal ist, habe mit INPA geschaut.


    Ja, dürfte normal sein. Ist bei mir auch so. Denke mal die Skala ist dort für den Leerlauf gedacht.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Super, danke dir! Damit hätte sich das auch geklärt :D


    Das mit dem Deckel kann ich mir aber echt nicht vorstellen, denn ich hab zuhause etwas Dichtungsmaterial in der Garage gefunden. Also hab ich mir eine Scheibe zurecht geschnitten die der Gummidichtung im Deckel entspricht und das dann unter das Gummi gemacht, sodass der Deckel mit ordentlich Druck verschlossen wird. Dachte das kann nie im Leben noch undicht sein, weil die Dichtung jetzt gut unterfüttert ist, suppt immernoch oben raus.


    Daher denke ich die KGE ist vielleicht schlapp bei 175000km, sicher noch die Erste. Ölverbrauch könnte für meinen Geschmack auch besser sein mit ca 1L auf 3000km.


  • Das mit dem Deckel kann ich mir aber echt nicht vorstellen, denn ich hab zuhause etwas Dichtungsmaterial in der Garage gefunden. Also hab ich mir eine Scheibe zurecht geschnitten die der Gummidichtung im Deckel entspricht und das dann unter das Gummi gemacht, sodass der Deckel mit ordentlich Druck verschlossen wird. Dachte das kann nie im Leben noch undicht sein, weil die Dichtung jetzt gut unterfüttert ist, suppt immernoch oben raus.


    Ich hatte mir zuvor ja extra einen neuen originalen Deckel gekauft. Der hat komischerweise noch weniger abgedichtet wie er ursprüngliche. Der neue Deckel von febi sitzt bombenfest und sifft nix raus. Die 8,- EUR würde ich an deiner Stelle mal investieren. Zudem hast dann nicht mehr diesen bescheuerten Klappmechanismus.



    Daher denke ich die KGE ist vielleicht schlapp bei 175000km, sicher noch die Erste. Ölverbrauch könnte für meinen Geschmack auch besser sein mit ca 1L auf 3000km.


    Wäre froh wenn ich so wenig Öl verbrauchen würde :rolleyes:

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Hab mir das Thema mal durchgelesen und hast wohl recht, da hatte auch jemand unterfüttert ohne Erfolg. Dann bestelle ich mal den Febi Deckel. War halt etwas skeptisch weil ich mit Febi nicht so dolle Erfahrungen gemacht hab. Aber das Geld ist gut investiert wenns dicht hält. Der Klappmechanismus geht mir sowieso auf den Sack, hab direkt eine Nase abgebrochen damit ich das Ding immer abnehmen kann. Das hat mich einfach tierisch genervt. Warum der Febi Deckel bei dir dann gut dichtet und meiner nicht, trotz doppelter Dichtung und Nasen gebogen für mehr Druck ist mir etwas schleierhaft. Was solls.


    Vielen Dank auch für den KGE Hinweis. Werde mal den oberen Schlauch kontrollieren ob der zu ist. Vielleicht liegts sogar daran. Sonst noch was von dem ich beim N42 nicht weiß, hier gibts gute Tipps :D


    Hat der e46 Facelift eigentlich auch noch die Blähkühler Probleme gehabt? Weil meine Behälter ist ja gerissen, war mir unsicher ob ich noch was tauschen soll aus Sicherheit. Da fällt mir dann auch noch ein wie lange denn die Wasserpumpe und das Thermostat halten beim N42? Bis jetzt geht alles noch aber vielleicht peile ich das dann mal im Sommer an, zur Vorsorge.

  • Noch kurz zum Auto und den Schlauch abgezogen von der KGE. Sieht gut aus, ist noch durchgängig frei mit etwas Schmodder. Hab mal reingeblasen und siehe da, pustet es raus? Aus dem Einfülldeckel. Sehr interessant.

  • Also ich war gestern unter dem Auto und hab mal drübergeschaut, leider ist er unten komplett voll mit ÖL. Nicht gerade wenig.


    Noch tipps was alles undicht sein kann? Den O-Ring am Ölpeilstab hab ich im Kopf, den muss ich noch machen. Dann sieht es zumindest so aus als wäre noch die Ölwannendichtung nicht mehr fit, kann aber auch nur schein sein weil alles voll mit öl ist. Für meinen Geschmack siehts auch so aus als käme es aus der Getriebeglocke raus, also Kurbelwellen-Simmerring? Kommt das häufiger vor?


    Müsste echt mal eine Motorwäsche machen lassen, wird aber wohl auf Sommer verschoben. Ölverbrauch vom Motor ist zumindest aber schonmal runter gegangen durch die vielen Maßnahmen, also Dichtungen obenrum, Dichtungen Ölkühler, neuer Deckel etc. Scheint jetzt vielleicht ein halber L auf 3000-4000km zu sein was ich als sehr gut einstufen würde. Trotzdem macht mir die ganze Ölschmiere unter dem Auto etwas sorgen.


    Gibt es noch bekannte Stellen für Ölverlust am Getriebe?

  • Da hilft nur sauber machen und dann genau schauen wo das Öl raus kommt.
    Wenn es die Ölwannendichtung sein sollte, wird das Öl durch den Fahrtwind verteilt und es sammelt sich z.B. an der Getriebeglocke und tropft von da aus runter. Muss also nicht zwingend der Simmering sein.