Hallo liebes Forum,
ich stelle mich auch gleich mal kurz hier mit dem Thema vor. Komme eigentlich aus der Z4 Ecke und fahre ein Z4 Coupé. Als Daily ist nun eine 318i Limousine mit dem "tollen" N42 dazu gekommen . Der 318i hat 170000km gelaufen und es gibt einige Baustellen, wobei ich soweit alles selbst mache und machen kann. Schrauberfähigkeiten sind also vorhanden.
Nachdem ich den kleinen soweit einigermaßen wieder fit bekommen habe, macht mir der Motor dann doch etwas Sorgen, so ganz sorgenfrei fahren ist mit dem Motor leider nicht. Dafür ist er auch einfach von Haus aus nicht gerade ein Meisterstück. Ach so, die Steuerkette wurde im Dezember getauscht.
Thema Ölverlust: Ich hab soweit fast alles abgedichtet, vielleicht kennt Ihr aber noch einige typische Stellen an denen Öl austreten kann. Gemacht habe ich die Ventildeckeldichtung (bzw wurde bei der Kette mit gemacht), die Dichtungen der Magnetventile, die Dichtung vom Ölfiltergehäuse, die Dichtungen der Vakuumpumpe. Soweit ich das überblicken kann, kann er jetzt eigentlich nur noch an der Ölwanne undicht sein. Kommt das häufig vor? Von unten ist er von vorne bis hinten verölt, habs jetzt erstmal sauber gemacht um zu schauen wo noch was austritt. Die Servopumpe ist z.b auch ganz nass, aber kein rotes Öl, sondern sieht aus wie Motoröl. Scheint von vorne gekommen zu sein, unter den Magnetventilen war alles komplett versifft, sollte jetzt dicht sein.
Weiter gehts, nachdem der kleine soweit dicht sein müsste, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. An sich läuft er soweit jetzt gut mit neuen Kerzen und neuen Öl (Mobil1 0w-40). Manchmal kommt es mir untertourig so vor als würde er leicht "hängen" bleiben, bzw man muss mal voll das Pedal durchdrücken damit er aus dem Quark kommt. Gut, mit 143ps ist er sowieso keine Rakete. Daher hab ich etwas die VVT im Blickfeld. Auf Ventildeckel abnehmen und mal reinschauen wie die Welle aussieht, hab ich nicht so Lust momentan. Software zum anlernen/auslesen hab ich komplett da. Weiß jemand wie man am besten den VVT Motor neu anlernt? Ich glaube das müsste doch per Tool32 und SGBD gehen?
Habe auch gelesen man kann einen Verschleißtest der VVT laufen lassen, weiß da jemand genaueres zu, wäre gut zu wissen!
Dann hab ich noch beim anlassen nach längerer Standzeit, also mindestens über Nacht manchmal ein paar Sekunden rattern nach dem Anlassen.
Dieses Video hier trifft es genau auf den Punkt.
Dazu ist mir aufgefallen, die Öldruckleuchte ist recht lange an nach dem Start. Könnte für meinen Geschmack kürzer sein. Dort habe ich was von einem Öl- Rückschlagventil gehört welches kaputt gehen kann, dann läuft das Öl meist bis in die Wanne zurück und es dauert natürlich länger bis überall Öl ist, könnte dann auch das Startgeräusch erklären.
Offtopic aber warum nicht: Jemand Ahnung was der Wechsel des Wellendichtrings in Richtung Kardanwelle am Diff kostet?
Hoffe Ihr habt Tipps oder wisst weiter Danke schonmal!
Nachtrag: Noch ein Video welches auch gut das Geräusch zeigt. Das hört bei mir dann auch plötzlich auf und alles ist wieder gut.