The Captain (325i, Automatik)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun endlich durchgerungen habe, meinen guten alten Brutus zu ersetzen, hat sich nun vor einer Woche der "Captain" zu uns gesellt :thumbsup:
    Ja, unsere Autos bekommen immer Namen verpasst, einfach dem Alphabet nach :DNachdem wir keinen vernünftigen Namen mit C finden konnten, haben wir uns für die How I Met Yout Mother Methode entschieden:whistling:
    Unseren Ersten, Adelbert (Nissan Primera Traveller, 1.8l Benziner, ?? PS), mussten wir leider in's Ausland abschieben, da er leider wesentlich mehr gekostet hätte um repariert zu werden, als dass sich das bei der voraussichtlichen Restnutzungsdauer rentiert hätte.
    Der nächste in der Reihe war wie oben beschrieben Brutus Silberpfeil (VW Passat Variant, 1.8l Benziner, 125 PS). Brutus war an sich ein treuer Gefährte, aber ein Automatik musste her, daher muss nun Brutus Platz machen für einen geeigneten Nachfolger, den Captain!


    Hier zuallererst mal ein paar Bilder.
    So sah er aus am Tag, als ich ihn gekauft habe:
    Vorne


    Hinten


    Nun, nach einer Woche, kam ich endlich dazu, mal noch ein paar zusätzliche Bilder zu machen, schön einmal von jeder Seite und natürlich vom Cockpit :thumbup:
    Cockpit


    Vorne links


    Vorne rechts


    Hinten rechts


    Hinten


    Hinten links


    Ich habe noch keine Ahnung, wie man diese ellenlange Ausstattungsliste bekommt, daher hier eine kurze Auflistung der Rahmenparameter und der Ausstattung:
    - BMW E46 325i (2,5l, 192 PS)
    - Automatik
    - 158.405 km bei Kauf
    - Sportsitze
    - Teilleder
    - Alarmanlage
    - Glasschiebedach elektrisch
    - Radio Business CD
    - Klimaautomatik
    - Multifunktionslenkrad
    - Tempomat
    - Sitzheizung (Fahrer + Beifahrer)
    - PDC
    - Nebelscheinwerfer + Nebelschlussleuchte
    - Innenspiegel automatisch abblendend
    - elektr. Fensterheber vorne + hinten
    - elektr. Seitenspiegel (beheizbar)


    Hier nun auch die tolle Liste :super:


    Type EN31
    Model 325i - EUR
    Development Code E46 (3FL)
    Chassis TOUR
    Steering LL
    Doors 5
    Engine M54
    Displacement 2.50
    Power 141
    Drivetrain HECK
    Transmission AUT
    Color Titansilber Metallic - 354
    Upholstery Stoff Flachgewebe Leinen/anthrazit - E4AT
    Production Date 12.10.2002


    520 Nebelscheinwerfer
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer
    832 Batterie Im Kofferraum
    851 Sprachversion Deutsch


    167 Abgasnorm Eu4
    205 Automatic Getriebe
    210 Dynamische Stab. Control (dsc)
    240 Lederlenkrad
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    279 Lm Raeder/sternspeiche 45
    302 Alarmanlage
    386 Dachreling
    403 Glasdach, Elektrisch
    411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    473 Armauflage Vorn
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    508 Park Distance Control (pdc)
    534 Klimaautomatik
    661 Radio Bmw Business
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    915 Aussenhautschutz Entfall
    934 Winterreifen Auf Lm-raeder
    972 Comfort Paket


    Hat vom Vorbesitzer noch ein neues Fahrwerk (Sachs) verpasst bekommen.
    Getriebeölwechsel wurde bei 100tkm gemacht, steht also bald wieder an.


    Meine geplanten Arbeiten/Änderungen halten sich in Grenzen und sind eher praktischer Natur :P
    - Erisin Radio Einbau ES9746A - Einbau erfolgt, Produkt für gut befunden :thumbup: (10/2016, ca. 160.000 km)
    - Getriebe Software von KGB44 - Ist eingebaut und für gut befunden :thumbsup: (10/2016, ca. 160.000 km)
    - neue Fußmatten + Kofferraumwanne - Velours Fußmatten schön und gut, aber nicht im Winter ;) Neue Fußmatten super. (09/2016, ca. 159.000 km)
    - Getriebeölwechsel - erledigt inkl. Spülung von DonSimon (02/2018, ca. 177.000 km)
    - Achsvermessung - gestrichen
    - Anhängerkupplung - gestrichen


    Die ungeplanten Arbeiten/Ersatzteile waren folgende:
    - Anlasser (01/2017, ca. 164.000 km)
    - Bremsleitungen und -schläuche hinten, durchgerostet (06/2017, ca. 167.000 km)
    - Lichtmaschine/Generator inkl. Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrolle (07/2017, ca. 169.000 km)
    - Bremsschläuche vorne (11/2017, ca. 174.000 km)
    - Koppelstangen vorne (11/2017, ca. 174.000 km)
    - Abgasrohr Dichtring (11/2017, ca. 174.000 km)
    - Kühlwasser Ausgleichsbehälter (04/2018, ca. 178.000 km)
    - Thermostat Getriebeölkühler (04/2018, ca. 178.000 km)
    - Visco-Lüfter (04/2018, ca. 178.000 km)
    - Wasserpumpe (05/2018, ca. 179.000 km)
    - Kühlmittel Thermostat (05/2018, ca. 179.000 km)


    So, das war's mal für's erste, wenn irgendwas Neues ansteht, werde ich das hier kundtun 8)

  • Musste bei dem Namen auch sofort an how i met your mother denken :D
    normalerweise gilt ja: bayerisches auto, also bayerischer name - aber captain find ich geil, da kann man schon mal ne ausnahme machen :D


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Danke :thumbsup:
    Anderes Lenkrad wäre tatsächlich nett, aber was das wieder kostet... :staunen:
    Nene, da sind erstmal andere Dinge zuerst dran (Radio, sehr wahrscheinlich auch das Software-Update von KGB44).


    Danke für den Link, hab es oben ergänzt :thumbup:

  • Neues Lenkrad ist günstiger als der Erisin-Umbau - daran kann es also nicht liegen. ;)

    Naja, 300 EUR wird der Lenkrad Umbau bestimmt auch kosten.
    Nur warum den Radio-Umbau vorziehen?
    Ganz einfach, ein Lenkrad hab ich, es funktioniert, es hat die Tasten. Also wäre die Veränderung eine rein optische.
    Ein Radio hab ich zwar auch, aber das kann nur Radio und CD, stinkt also im Funktionsumfang ein bisschen ab. Ich mag weder Radio hören noch dauernd andere CDs da reinfummeln.
    Also ein rein praktischer Grund ;) Klar könnte ich dann auch einfach ein 1-DIN-Radio einbauen mit USB-Port für MP3s, aber wenn schon, denn schon :super:


    Ein Lenkrad-Umbau ist ja nicht ausgeschlossen, der hat nur momentan absolut keine Priorität :P


    Mit der Software von KGB tust du dir einen unendlichen Gefallen. Du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.

    Den Eindruck hatte ich bisher auch, ich muss das nur noch vor der Regierung gut begründet darlegen :lehrer:


    Danke für die Komplimente, da freut sich der Captain! :bmw-smiley: