The Captain (325i, Automatik)


  • 1. Viel komfortableres Fahren. Eben so ist viel sportlicheres Fahren möglich. Die Software von KGB schafft diesen Spagat tatsächlich.
    2. Viel Verschleiß schonender. Beispielsweise ist deine WÜK dann immer geschlossen. Das ist viel besser für den Wandler. Und das ist und bleibt das anfälligste Bauteil am 5HP19.
    Ansonsten schick KGB ne Pn, der kann dir noch viel mehr Gründe für seine Software nennen. Und wenn deine Regierung sagt: "Der will dir das ja verkaufen, klar nennt der dir nur Vorteile." Ich unterschreib das Blind.
    Ich bin jetzt drei Softwarestände in meinem gefahren, OEM, Z4 und die von KGB.
    Wenn ich mir nochmal nen BMW mit 5HP19 zulege, ist KGB die erste Anlaufstelle.

  • 1. Viel komfortableres Fahren. Eben so ist viel sportlicheres Fahren möglich. Die Software von KGB schafft diesen Spagat tatsächlich.
    2. Viel Verschleiß schonender. Beispielsweise ist deine WÜK dann immer geschlossen. Das ist viel besser für den Wandler. Und das ist und bleibt das anfälligste Bauteil am 5HP19.
    Ansonsten schick KGB ne Pn, der kann dir noch viel mehr Gründe für seine Software nennen. Und wenn deine Regierung sagt: "Der will dir das ja verkaufen, klar nennt der dir nur Vorteile." Ich unterschreib das Blind.
    Ich bin jetzt drei Softwarestände in meinem gefahren, OEM, Z4 und die von KGB.
    Wenn ich mir nochmal nen BMW mit 5HP19 zulege, ist KGB die erste Anlaufstelle.


    Ich habe schon recht ausführlich mit KBG Kontakt gehabt, und die Entscheidung steht auch schon, muss eben nur der Vollständigkeit halber noch durch die nächsthöhere Instanz :D



    Erisin - schon mal über ein Interface eingelesen?


    Dann kannste das Buslenkrad ersetzen.


    Zum Thema Interface habe ich mich ein bisschen eingelesen, ja.
    Kommt für mich eigentlich nicht wirklich in Frage.
    Ein günstiges Interface kostet auch um die 90 EUR (Yatour, Anycar, ...) hat dann keine Titelanzeige am Radio, eins mit Anzeige kostet dann wiederum um die 130 EUR (Dension Gateway 300). Das ist mir eigentlich zuviel Kohle für den Nutzen. Die Bedienung wird immer ein bisschen suboptimal sein.
    Ich habe mich einfach auf ein Navi-Radio eingeschossen 8o Allein schon wegen Navi, Playlisten, Suche bei den MP3s (das nervt echt, wenn man Ordner mit 200 und mehr MP3s nach einem Titel durchsucht). Das reicht mir an Komfort-Funktionen, um die Mehrkosten zu rechtfertigen :thumbup:

  • 1. Viel komfortableres Fahren. Eben so ist viel sportlicheres Fahren möglich. Die Software von KGB schafft diesen Spagat tatsächlich.
    2. Viel Verschleiß schonender. Beispielsweise ist deine WÜK dann immer geschlossen. Das ist viel besser für den Wandler. Und das ist und bleibt das anfälligste Bauteil am 5HP19.
    Ansonsten schick KGB ne Pn, der kann dir noch viel mehr Gründe für seine Software nennen. Und wenn deine Regierung sagt: "Der will dir das ja verkaufen, klar nennt der dir nur Vorteile." Ich unterschreib das Blind.
    Ich bin jetzt drei Softwarestände in meinem gefahren, OEM, Z4 und die von KGB.
    Wenn ich mir nochmal nen BMW mit 5HP19 zulege, ist KGB die erste Anlaufstelle.

    Also die Software ist beauftragt 8o
    Ein persönlicher Besuch wird leider nicht drin sein (500 km Entfernung), aber ich habe ein Steuergerät (gebraucht) gekauft und direkt an ihn schicken lassen.
    Er macht mir die Software drauf und schickt es mir.
    Ich tausche es aus und mache die Adaptionsfahrt.


    Die Vorteile eines persönlichen Besuchs wären gewesen:
    - natürlich das persönliche Gespräch
    - eine Beurteilung des Zustands vom Getriebe
    - Adaptionsfahrt vom Meister persönlich


    Aber da die Adaptionsfahrt nun wirklich kein Hexenwerk zu sein scheint (gemütlich 20-30 km fahren, ohne Kickdown oder sonstige Beschleunigungs-Orgien), mein Getriebe sehr sauber und weich schaltet, sah ich dann doch keine Veranlassung für ein nettes Gespräch (was sicherlich schon toll gewesen wäre, wie man ja bei den Erfahrungsberichten so liest) 1.000 km zu fahren 8|


  • Sehr gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen ^^


    Edit: aber Reiß dich am Anfang zusammen. Ich weiß wovon ich rede. Es ist echt ne Umgewöhnung. Du wirst bei gleichem Gaspedal verhalten dtändig zu schnell unterwegs sein, weil dein Getriebe viel schneller reagiert und viel freudiger schaltet. Glaub mir, ging mir echt so. Man muss sich etwas umgewöhnen.

  • Sehr gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen


    Edit: aber Reiß dich am Anfang zusammen. Ich weiß wovon ich rede. Es ist echt ne Umgewöhnung. Du wirst bei gleichem Gaspedal verhalten dtändig zu schnell unterwegs sein, weil dein Getriebe viel schneller reagiert und viel freudiger schaltet. Glaub mir, ging mir echt so. Man muss sich etwas umgewöhnen.

    Ich werde es beherzigen :thumbsup:
    Vielleicht fühlt sich das gute Stück dann auch mal nach 192 PS an :auto: