M68 vom M3 auf Touring

  • Hallo, ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber hab da trotzdem mal eine Frage...
    Habe gelesen, dass der radlauf beim touring bearbeitet werden muss um die m68 vom m3 zu fahren. Zumindest hinten. Vorne wäre es ja noch sinnvoller die normalen m68 zu fahren, da die vom m3 eine höher et haben (41 zu 47).
    Hibteb allerdings habe ich vielleicht einen Denkfehler. Ein Zoll weniger felgenbreite macht 1,27 cm die das Rad weiter innen steht. Gleichzeitig kommt das Rad wegen der et 2,5 cm weiter raus. Macht bei mir eine Verbreiterung von 1,23 cm nach außen pro seite. Warum passt das nicht ohne bördeln oder Kanten anlegen, wenn 12 mm spurplatten bei den normalen m68 passen und der Reifen auch noch schmaler ist bei denen vom m3?
    Vielen Dank für die Denkhilfe ;)
    Gruß

  • Vielen Dank für die Berechnung. Ist ja eigentlich genau das was ich meinte. Ich habe normale m68. Hatte bereits 20 mm Platten pro Seite drauf. Das ging bis auf 2 mm gut. Daher wundert mich, dass die vom m3 so nicht passen sollen, weil ja eigentlich weniger breit.
    Würde gerne hinten auch 225er fahren und dachte, da passen die vom m3 gut, weil alle gleich breit. Außerdem hätte ich ihn gerne hinten etwas breiter. Da hatten an ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

  • karsten Was ist das denn für eine Seite ?



    Ist eine Excel Datei, hab ich iwann mal im Netz gefunden, find ich super :D
    Hab sie fix mal hochgeladen ...


    http://docdro.id/cTHpLwK



    Vielen Dank für die Berechnung. Ist ja eigentlich genau das was ich meinte. Ich habe normale m68. Hatte bereits 20 mm Platten pro Seite drauf. Das ging bis auf 2 mm gut. Daher wundert mich, dass die vom m3 so nicht passen sollen, weil ja eigentlich weniger breit.
    Würde gerne hinten auch 225er fahren und dachte, da passen die vom m3 gut, weil alle gleich breit. Außerdem hätte ich ihn gerne hinten etwas breiter. Da hatten an ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...


    Wirklich 20mm Pro Seite?
    Das dürfte dann aber sehr sehr sehr eng sein.
    Bei der Limo würde das defintiv nicht passen, Touring hat wohl minimal mehr Platz.
    Wenn das so ist wie du sagst, kriegst die M3 Felgen hinten drunter, jop.

  • Ja, hatte die mal zum testen. 40mm auf der hinterachse mit AG m68 und 245 er Serien Bereifung. Wie gesagt, es war etwa 2 mm zu breit (pro Seite). An der Karosserie ist nichts gemacht und das soll auch so bleiben. Und laut meinen Berechnungen kommt die m3 Felge im Vergleich nicht ganz so weit raus wie meine jetzigen mit 20er Platten. Sollte also passen. Deswegen wundern mich die Aussagen, dass es absolut nicht ohne nacharbeiten geht und ich war mir nicht sicher ob ich irgendwas nicht bedacht habe.
    Die Alternative wäre hinten statt der 245er 225 drauf zu machen. Dann sollten die 40mm Platten ja passen, weil der Reifen etwas schmaler wird.
    Hatte nur die vom m3 im Kopf, weil zum einen dann keine Platten nötig und Felge gleich breit wie vorne...
    Oder sieht das nicht so bescheiden aus mit 225 auf der 8,5er Felge im Vergleich zu vorne wie ich mir das vorstelle?

  • Oder sieht das nicht so bescheiden aus mit 225 auf der 8,5er Felge im Vergleich zu vorne wie ich mir das vorstelle?

    Der Spaß hat da eine ganz andere Natur. ;)


    BMW M68 Felgen mit 225er Reifen - ein Elend.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oha, scheint noch andere Probleme zu geben bei dem Thema... hatte bisher nur gelesen, dass das Eintragungsmäßig kein Ding sei... der Fred ist mir wohl entgangen...
    Ok, dann lassen wir das wohl lieber. warum auch immer das so ein Problem für den Tüv ist...
    Danke für den Hinweis!