Turbolader Diskussionsthread

  • Bei Dieseln würde ich da nicht drauf setzen, wenigstens der Turbo kann ab 150 tkm verschleißbedingt durchaus kaputt gehen.


    So ein Schmarrn ;) Der Turbo kann auch bei 50tkm oder auch bei 300tkm kaputt gehen. Kann man so nie sagen.


    Beide Fahrzeuge machen einen relativ guten Eindruck. Beim ersten ist halt keine Beschreibung da kann man schlecht was dazu sagen und beim zweiten ist der Fahrersitz verschlissen ist aber üblich bei Sportsitzen. Einfach mal anschauen und Probefahrt machen :)

  • So ein Schmarrn ;) Der Turbo kann auch bei 50tkm oder auch bei 300tkm kaputt gehen. Kann man so nie

    Ja, er KANN immer kaputt gehen, genau wie alles andere. Dennoch ist es erfahrungsgemäß ein zusätzliches Verschleißteil, dessen Zustand bei der Besichtigung / Probefahrt nicht sicher beurteilt werden kann.


    Ich vertiefe diese Diskussion nicht mehr, dafür hab ich genug Erfahrungsaustausch mit Werkstätten aller Couleur gehabt. Nicht zuletzt mit dem o.g. Werkstattleiter / Meister.

  • dessen Zustand bei der Besichtigung / Probefahrt nicht sicher beurteilt werden kann.





    Das ist richtig, es wird keiner den Schlauch abziehen und die Welle oder sonst etwas vom Turbo prüfen, genauso wenig kann man aber auch in den Motor rein sehen.
    Ich möchte dir und deinem Werkstattleiter- Meister auch nicht zu nahe treten.
    Der Turbo ist ein Verschleißteil das stimmt , geht aber als solcher sehr, sehr selten kaputt. Bei richtiger Pflege, regelmäßig Ölwechsel, Luftfilter, KGE wechsel , warm fahren und nach voll Gas fahrt nicht sofort abstellen gibt es kaum Probleme.
    Oft wird der Turbo gewechselt und der war es dann gar nicht, meinst du die Werkstätten /Meister geben das zu



    Meiner hat jetzt ca. 240.000 und im Forum sind einige die haben schon mehr als 300.000 Km drauf.
    Oft geht der Turbo durch Fremdkörper kaputt die die Schaufel beschädigen und die Welle schlägt aus ( ein Beispiel) dann wird einfach weiter gefahren bis er ganz hinüber ist.
    Ich will damit sagen es gibt immer/meistens eine Ursache warum der Turbo kaputt geht.
    Die Aussage ab 150.000 Km ist schon ein dehnbarer Begriff, das können dann ja 300.000 oder 500.000 Km sein.


    Wie der Michael schon geschrieben hat, er kann bei 50.000 oder 300.000 Km kaputt gehen :) .

  • Meiner hat jetzt ca. 240.000 und im Forum sind einige die haben schon mehr als 300.000 Km drauf.

    Ja, sicher. Es gibt auch 3er Gölfe, die wenig oder nicht rosten. Dennoch ist Rost ein großes Problem dieser Autos (also der Gölfe). Quer über alle Hersteller ist einfach zu sehen, dass die Turbos schneller kaputt gehen, als die Motoren drum herum (und die gehen ja schon früher durch Verschleiß kaputt als ihre saugenden Kollegen).
    Natürlich gibt es immer eine Ursache, wenn etwas kaputt geht. Aber wenn jemand nach einer Kaufberatung fragt, dann sollte auf übliche / bekannte, regelmäßig auftretende Defekte hingewiesen werden. Was bei dem einzelnen Fahrzeug passiert weiß ja eh keiner.


    Bei richtiger Pflege, regelmäßig Ölwechsel, Luftfilter, KGE wechsel , warm fahren und nach voll Gas fahrt nicht sofort abstellen gibt es kaum Probleme.
    Oft wird der Turbo gewechselt und der war es dann gar nicht, meinst du die Werkstätten /Meister geben das zu

    Ja, gerade der angesprochene Werkstattmeister schont weder "seinen" Hersteller, noch die Vorgänge in Werkstätten. Er hat mir auch schon Dinge zur Kalkulation seiner Reparaturen gesagt, die "nicht schön" für den Kunden sind. Außerdem sind das alles Freunde von mir oder wenigstens Bekannte, die gar keinen Nutzen davon hätten mir irgend 'nen Müll zu erzählen. Hinzu kommen außerdem die zahlreichen Fälle in meinem Bekanntenkreis. Eine Arbeitskollegin von mir hatte bei 120 tkm den dritten Turbo in ihrem 320d. Langstrecke, Service ausschließlich beim Freundlichen inkl. aller Zipperlein, Radwechsel, alles. Kalt getreten oder überhaupt getreten wurde die Kiste auch nie. Einzelfälle zu betrachten bringt keinen weiter :whistling:

  • dann sollte auf übliche / bekannte, regelmäßig auftretende Defekte hingewiesen werden. Was bei dem einzelnen Fahrzeug passiert weiß ja eh keiner.


    Ja das stimmt aber der Turbo zählt nicht dazu, meiner Meinung nach.
    Ich weis von einem Turbo Hersteller das ca. 800 Turbo mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden, da kann aber der Turbo nicht's dafür.


    Das mit deiner Bekannten kann gut möglich sein, oft wird auch nur der Turbo getauscht ohne die Ursache zu suchen/ zu finden.
    Geh doch mal ins e39 Forum wo es viele Diesel/Turbo gibt, da ist ganz selten mal einer kaputt.
    Jeder hat halt seinen Meinung/Erfahrung, entscheiden muss jeder selber :)

  • Wie viele Leute tauschen die Zulauf und Rücklaufleitung nicht , Befullen die Leitungen vorher nicht mit frischöl, drehen die Welle nicht paar mal durch oder lassen den Motor mal ohne Zündung bzw mit abgesteckten raildrucksensor mit dem Anlasser drehen bis sich Öldruck aufgebaut hat ?


    All das führt auch dazu , dass ein neuer Turbo direkt wieder ein auf den sack bekommt.


    Mein Turbo hab ich bei 275tkm, davon 50tkm gechippt , erneuert.
    Sicherheitshalber.


    Bezahlt hab ich für den Turbo 279 und für kleinteile , Öl , Filter etc. nochmal 250€.


    Ein defekter Turbo , sollte er wirklich defekt sein , ist mittlerweile kein finanzieller Beinbruch mehr.
    Meiner Meinung nach.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wie viele Leute tauschen die Zulauf und Rücklaufleitung nicht , Befullen die Leitungen vorher nicht mit frischöl, drehen die Welle nicht paar mal durch oder lassen den Motor mal ohne Zündung bzw mit abgesteckten raildrucksensor mit dem Anlasser drehen bis sich Öldruck aufgebaut hat ?


    All das führt auch dazu , dass ein neuer Turbo direkt wieder ein auf den sack bekommt.


    Mein Turbo hab ich bei 275tkm, davon 50tkm gechippt , erneuert.
    Sicherheitshalber.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)



    Wollte gerade schreiben
    Border = 270.000 Km, vorsichtshalber getauscht.
    Opaauto = weit über 200.000
    Zwei mit weit über 300.000 Km und meine Wenigkeit mit 240.000 Km.
    Das sind jetzt die, die mir auf anhieb einfallen.

  • Flachzange :thumbsup: ??
    Du bist der Spezialist,das merk ich schon!
    Den Schrott brauch ich nur in deinen Beiträgen lesen!
    Solltest dich noch mal mit deinem Meister besprechen!
    Vielleicht hat der noch mehr Weisheiten, die du hier unter uns verbreiten möchtest :thumbup:

  • Also mein 330d hatte nach 245tkm 212 PS. Sprich 8 PS mehr als Angabe.
    Natürlich bin ich mir der Toleranzen bewusst.
    Ist mein Motor jetzt kein Verschleißteil? :rolleyes:


    Und jetzt mit einem g Lader zu kommen ist lustig.
    Ich denke dass man hier nicht über Herstellerseitige Unfähigkeit reden muss.
    Jeder Hersteller hat Bauteile die nicht so das gelbe vom ei waren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Vielleicht hat der noch mehr Weisheiten, die du hier unter uns verbreiten möchtest :thumbup:


    In 15 Jahren Schrauber- und Forenerfahrung musste ich mich noch nie dafür rechtfertigen, dass ich sage (Turbo-) geladene Motoren verachleißen schneller als Saugmotoren. Alter... Lest es nach, wo ihr wollt. 8|
    Ein Bekannter von mir, Maschinenbau-Student, hat an der TU KL Messungen zum Verschleiß von Motoren auf dem Prüfstand gemacht. ALLE waren von Verschleiß betroffen, Sauger mit niedriger Literleistung am wenigsten, Sauger mit höheren Literleistungen etwas mehr und aufgeladene Motoren am meisten. Aber ich bin mir sicher, eure Einzelfälle mit Messungen auf ungenormten Prüfständen sind auch hier mehr wert. :pinch:
    Hat einer von euch mal nen Motor mit >200 tkm aufgemacht? Wieviel war.vom Kreuzschliff übrig? Wie sahen Ventile und Ventilsitze aus? Wie am ersten Tag? Und wozu gibt es überhaupt Motoreninstandsetzer? Warum werden Turbolader überholt oder „sicherheitshalber“ getauscht? Weil sie so selten kaputt gehen und nie verschleißen? Denkt eure steilen Thesen mal zu Ende. 8|