Fehlercode 77 bei e46 Motordrehzahl schwankt, dsc Lampe, eml Lampe und Motorlampe an

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem bei meinem e46 320i Tour BJ 2002.


    Vor ungefähr 10.000 km hat sich bei km-Stand 100.000 die Drosselklappe verabschiedet. Ich habe sie wechseln lassen und alles war gut. Heute ging die DSC-Lampe, die eml-Lampe und die gelbe Motorkontrolllampe an und die Drehzahl schwankte stark.


    Nach dem 3. Startversuch war nur noch die gelbe Motorkontrolllampe an.


    Da die Drosselklappe recht neu ist, schließe ich diese als Fehlerursache aus.


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler wurden aufgeführt:


    Fehlercode 77: Plausibilität, Signal 2, Motordrossel zu Luftmassenstrom-Sensor (Luftmassenmesser)


    Fehlercode 87: Motor-Drosselklappensensor Starttest, Anpassungshilfe ausgelöst


    Fehlercode 73: Anpassung, Motordrossel


    Kann mir jemand sagen, was ich wechseln muss, damit das Kätzchen wieder schnurrt ?




    Danke !!

  • Der Fehler liegt in aller Regel nicht an der Drosselklappe, sondern an einem Fehlerhaft vercrimpten Stecker am Motorkabelbaum (der von der Drosselklappe).
    Vmlt. hätte man sich auch die erste DK sparen können, der Fehler tritt verhältnismäßig häufig auf. Nennen wir es Serienfehler.


    Durch den Tausch der Drosselklappe wurde vmtl. nur der Kabelbaum etwas bewegt (zwangsläufig), und daher war der Fehler eine Zeit lang weg.

  • Danke für die Antwort ! 8o


    Ich hatte beim ersten Problem eine Fehlermeldung mit dem Text " 73 Anpassung Motordrossel" und "Drosselklappensensor". Daraufhin wurde die Funktion der DK geprüft und festgestellt, dass bei Pos. 1 und Pos. 2 der Öffnungswinkel nicht in Ordnung sei und die Klappe getauscht. Das wäre ja echt ärgerlich, wenn die DK noch in Ordnung war... :motz:


    Gibt es außer einem Stecker noch irgendwo ein Bauteil (Sensor/Fühler o.ä.), das in Frage kommt.


    Muss der Kabelbaum getauscht werden ? Kann man das Problem (wenn nicht noch ein anderes Bauteil in Frage kommt) auch ohne Kabelbaum Wechsel lösen ? Wie kann ich strukturiert vorgehen, um den tatsächlichen Auslöser herauszufinden ? :fechten:


    Danke !

  • Also ich hatte das zuletzt eben zumindest so "diagnostiziert", dass ich mittels laptop die werte der drosselklappensensoren geloggt habe. einer der beiden hatte dann immer wieder deutliche Unterbrechungen.
    ob das dann am kabelbaum oder an der drosselklappe liegt kannste aber so nicht zu 100% sagen.


    Die "Lösung" für das Kabelbaumproblem ist den Stecker neu zu crimpen.

  • Supi, danke !!


    Da die Drosselklapp aus meiner Sicht als Ursache ausfällt, werde ich mal den Stecker abziehen und mir diesen mal anschauen. Vielleicht ist er ja korrodiert und man kann mit einer Reinigung schon Abhilfe schaffen. Das heißt aber, dass die Meldung "Signal 2" kein separates Bauteil ist, sondern Teil der Drossel und somit auf den Kabelbaum bzw. die Steckverbindung gehen kann.

  • Du hast zwei gegenläufige potis in der drosselklappeneinheit drin.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,
    ich hatte auch das Problem mit den Kontrolllampen.
    Div. Teile, auch die Drosselklappe getauscht. Brachte nichts.
    Jetzt habe ich alle vercrimten Kabelstecker vom Motorkabelbaum an die ich rankam mit nem Lötpunkt versehen und den Stecker von der Drosselklappe komplett erneuert.
    Jetzt läuft das Auto ( 330ci ). Langzeiterfahrungen sind aber noch nicht vorhanden.

  • Das Problem scheint bei mir auch aufzutreten. Kannst du mir sagen, wo du den Stecker herbekommen hast bzw. eine ET Nummer?


    Danke dir.