Drehzahlschwankungen, N42, Fehler P0103, P0116, P0117

  • Hallo,


    habe einen E46 von 2001, N42-Motor, knapp 100.000 km. Eine zeitlang wurde immer ein Leuchtenproblem hinten links angezeigt. Habe mehrfach den Stecker geprüft und irgendwann einen kleinen Wackelkontakt beseitigt (das nur als Hintergrund-Info). Zündkerzen wurden vor ca. 1,5 Jahren ersetzt.


    Aktuell sind folgende Probelme da:
    - die Kühleranzeige ist meist direkt nach dem Start auf vollem Ausschlag (rot), obwohl der Kühler kalt ist. flüssigkeit ist genug drin. Nach einer gewissen Fahrzeit geht er in den normalen Bereich zurück. Teilweise ist die Anzeige allerdings auch beim Start kalt, geht dann normal etwas hoch und springt irgendwann ohne Vorwarnung komplett auf rot.


    - Immer häufiger schwankt die Drehzahl, sowohl bei Gas als auch im Leerlauf


    - Leistung ist geringer als normal, Spritverbrauch höher als normal
    - Abgas riecht unangenehm, m.E. Abgas leicht sichtbar, etwas mehr als normal


    - MIL ist immer aus


    - Folgende Fehlercodes sind im Speicher und kommen nach gewisser Fahrzeit (nach Löschen) auch wieder:
    P0103 (LMM / MAF) - Eingangssignal zu hoch
    P0116 (Kühler) - Betriebs-/Bereichs-Problem
    P0117 (Kühler) - Eingangssignal zu niedrig (selten)


    Beides passt natürlich zu den Fehlercodes. Die Frage ist nur: was ist die Ursache? Hatte LMM ausgebaut und auch gemessen, da konnte ich keine Fehlfunktion oder Verunreinigung feststellen. Stecker habe ich ebenfalls geprüft zum LMM und zum Kühlersensor.


    Kann das Problem vielleicht an einer ganz anderen Stelle liegen? Würde ungern Kühlmittelsensor und LMM einfach auf verdacht tauschen, da ich irgendwo von einem ähnlichen Problem, mit anderen Fehlern las, das nach dem Tausch diverser Teile genauso weiterbestand.


    Ist das Fehlerbild bei Euch bekannt?

  • - Immer häufiger schwankt die Drehzahl, sowohl bei Gas als auch im Leerlauf


    - Leistung ist geringer als normal, Spritverbrauch höher als normal
    - Abgas riecht unangenehm, m.E. Abgas leicht sichtbar, etwas mehr als normal


    - MIL ist immer aus


    Hallo.
    Ich bin nicht der Elektriktyp, aber das klingt für mich entweder nach einem defekten Kabel/Massefehler/einer defekten Sicherung. (Sicherungen prüfen, auch die in dem Kasten vorne im Motorraum)


    Rein von der Beschreibung Abgas/Sprit könnte es der LMM sein. Könnte!