320d FL fehlt bis 2300U/min Ladedruck

  • Hallo,


    muss mich direkt mit einem Manko meines Neuzugangs hier anmelden, komme eigentlich aus der E39 Ecke. :D
    Bin erst seit kurzem 320d (Bj. 4/2004, EURO4, 6-Gang) Besitzer allerdings hat das Auto ein rießen Problem.
    Ihm fehlt bis 2300U/min bei maximaler Pedalstellung knapp 0,6bar Ladedruck. Danach rennt er, ich nen es mal normal für nen 320d.


    Kurze Vorgeschichte, habe das Auto mit neuem Turbolader gekauft, allerdings hat er bei der Probefahrt schon untenrum keine Wurst vom Teller gezogen. Da mir aber vom E39 bekannt war das die Unterdruckschläuche gerne mal das zeitliche segnen, dachte ich das wird ne schnelle Nummer... Pustekuchen -> elektrischer Ladedrucksteller.


    Habe dann den Lader samt Ladedrucksteller zu Turbolader-Pfalz geschickt, die kalibrieren den Ladedrucksteller mit dem Turbolader auf einer Flow-Bench. Danach sollte er wieder ordnungsgemäß fahren. Also den Lader nach dem Kalibrieren wieder eingebaut aber die 0,6bar fehlen immer noch :cursing:


    Was ich sonst noch gemacht habe:
    -LMM neu von Bosch (Adaptionswerte gelöscht) hat fühlbar schon was gebracht
    -AGR-Ventil und AGR-Kühler sauber gemacht
    -Unterdruckschläuche erneuert (wegen der AGR)
    -Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen versehen


    Raildruck ist voll im SOLL, also daran liegts definitiv nicht.


    Fehlerspeichereintrag:
    4530 Ladedruckregelung / Ladedruck zu niedrig / positive Regelabweichung


    Hoffe jemand hatte schonmal das selbe Problem.
    Falls es immer noch der Ladedrucksteller sein sollte, geh ich an die Decke. ?(


    Gruß Daniel

  • Moin Daniel :thumbup:
    Hattest du schon mal den Druckwandler vom AGR und Turbo quer getauscht?
    Den Ladedrucksensor gereinigt?
    Ich hatte leider wenig Zeit in den letzten Wochen.
    MfG Dirk

  • Moin Daniel :thumbup:
    Hattest du schon mal den Druckwandler vom AGR und Turbo quer getauscht?
    Den Ladedrucksensor gereinigt?
    Ich hatte leider wenig Zeit in den letzten Wochen.
    MfG Dirk


    Ah Dirk, bist ja auch unterwegs hier :thumbsup:


    Der Turbolader hat leider keinen Druckwandler da EURO4, also elektrische VTG.
    Ladedrucksensor hab ich schon gereinigt.

  • Ja die Werte vom LMM passen, der Alte war definitv fritte.


    Augenscheinlich hab ich die Ladeluftschläuche schon geprüft, werd den morgen mal abdrücken.
    Aber müsste der bei einer Leckage nicht pfeiffen und obenrum auch nicht ziehen. ?(

  • Hallo :)


    Hast du mal den Druckwandler vom AGR mit einer Unterdruckpumpe während der Fahrt geprüft.

    Habe dann den Lader samt Ladedrucksteller zu Turbolader-Pfalz geschickt

    Die sind top, kann ich auch empfehlen