Leerlaufdrehzahl zu niedrig? Drehzahl schwankt

  • Erstmal ein herzliches Hallo an alle anderen E46 Fahrer hier und ein Danke für das lesen des Threads :)


    Ich fahre einen 320Ci jetzt seit 2 Monaten und der Wagen ist echt super. Nur ist mir seit kurzem aufgefallen das er im Stand wenn er warm ist "brummt".
    Die Drehzahl liegt so knapp bei 600, was erklärt warum er so brummt.
    Normalerweise sollte man doch sogut wie nichts vom Motor hören/merken, oder? Zumindest kommts mir so vor wenn ich bei anderen im 320 mitfahre.
    Und ein einfaches hochstellen der Drehzahl ist ja nicht wie beim Moped möglich. Was könnte denn dafür die Ursache sein?


    Zudem plagen mich dann zusätzlich ein spürbares späteres Ansprechverhalten und starke Drehzahlschwankungen beim normalen anfahren. Da gibt man Gas beim anfahren und lässt die Kupplung minimal kommen, schon schießt die Drehzahl in den Keller und danach fast auf 2000U/min hoch.


    Auch wenn ich ihn an die Ampel rollen lasse, fällt die Drehzahl bis auf 500. Dann stottert er und sie schießt hoch auf 1000 und mehr, dann wieder runter. Das wiederholt sich teilweise 5 mal bis er sich wieder fängt.


    Habe auch schon einen kaputten Nockenwellensensor in betracht gezogen, aber vor ca. 4 Wochen wurde die Lichtmaschine getauscht und der Fehlerspeicher ausgelesen und der war leer. Zudem habe ich sonst gefühlt keinen Leistungsverlust und der Verbrauch liegt auch im Rahmen.



    MFG :)

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort


    Hat jetzt 150.000 gelaufen.
    Zündkerzen, sämtliche Filter und Öl wurde alles vor 1000km gemacht.
    An der Vanos hab ich noch nichts gemacht, da noch kein Leistungsverlust spürbar ist.

  • An der Vanos hab ich noch nichts gemacht, da noch kein Leistungsverlust spürbar ist.


    Du wirst auch keinen Leistungsverlust spüren, man gewöhnt sich daran. Erst nach dem Wechsel wirst du einen unterschied spüren.

  • Hi..


    Dem kann ich nu zustimmen. Erst nach einer Vanoserneuerung merkt man so richtig wieviel Leistung gefehlt hat. Schau dich doch mal in meinem Händlerbereich um. Da findest du sicher was passendes.
    Der Leerlaufsteller sollte aber auch mal gereinigt werden.
    Grüße
    http://www.e46-forum.de/haendl…ard124-die-vanosschmiede/

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Würde erstmal den Faltenbalg auf risse prüfen bzw gucken ob er Falschluft zieht (ist beim e36 ne krankheit kommt aber in seltenen Fällen auch beim e46 vor).


    Dann bevor man anfängt größere Arbeiten zu machen bzw an die Vanos geht erstmal Fehlerspeicher auslesen und Soll/Ist Werte prüfen. Der Fehlerspeicher kann einem auch nicht immer zu 100% weiterhelfen aber er gibt meist den wink in die richtige Richtung.

  • ]Dazu kann er ja mal durch meine Falschluft Anleitung schauen.


    http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf


    Falschluft kommt übrigens bei allen vor. Faltenbalge, Unterdruckleitung DISA usw.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!