316ti N42B18A ruckelt sporadisch / Nockenwellensensor Einlass Fehler

  • Hallo zusammen,


    bräuchte dringend Eure Hilfe, hab folgendes Problem:
    Seit etwa einem halben Jahr hat mein Motor gefühlt sporadische "Zündaussetzer", also Momente, in denen er nicht beschleunigt und unruhig läuft. Zuerst nur einzelne Male, dann nach und nach häufiger und länger (bis zu 1 Minute durchgehend).
    Alles unabhängig von Motortemperatur/ Fahrtdauer/ Außentemperatur/ Drehzahl/ Gaspedalstellung!!
    Allerdings nie Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, auch nicht kurzzeitig!


    Mehrere Besuche in einer IMHO kompetenten Motorinstandsetzungs-Werkstatt...
    Immer gleicher OBD-Fehler: "Nockenwellensensor Einlass - Signal fehlerhaft"


    1. Neuer Einlass-Nockenwellensensor
    2. Neuer Auslass-Nockenwellensensor
    3. Neuer Kurbelwellensensor
    4. Eine defekt vermutete Zündspule neu
    5. Prüfen der Steuerzeiten & Kettenlängung
    --> Immer noch gleicher Fehler


    Interessant ist:
    - Wird der Einlass-Nockenwellensensor abgesteckt, sagt OBD auch "Signal fehlerhaft", also nicht "Unterbrechung" o.ä.
    - Wird der Fehler gelöscht und Motor neu gestartet, macht der Motor nach 1 - 2 Sek. einen kurzen "Ruck" und geht dann laut OBD in den Valvetronic-Notmodus! Ventilhub 100% (9,7mm) und Gasannahme/ Luftmengensteuerung über Drosselklappe!


    > Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Was muss noch gecheckt werden?
    > Wieso ruckelt der Motor ab und zu, obwohl er quasi immer im Valvetronic-Notmodus fährt und die Luftzufuhr über die Drosselklappe gesteuert wird? Bekommt er zwischendurch ein plausibles Signal vom NWS und aktiviert dann die Valvetronic?


    Danke Euch im Voraus!

  • Was ist mit Exzenterwelle gemeint? Das Signalgeberrad des Nockenwellensensors?
    Kann ich das selber prüfen?



    Danke für den Tipp mit den Magnetventilen, diese werde ich mir anschauen und reinigen/ ersetzen!

  • Die Exenterwelle verstellt den Ventilhub und verschleißt gerne, was weitere Probleme verursacht. Gibt gnug zu Lesen. ;)
     [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/amut.png]


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Verstehe! Glaube ich dann aber nicht, weil der Motor vor knapp 2 Jahren und damit vor ca. 30.000km komplett überholt wurde.
    Gehe davon aus, dass die das gesehen und die Welle ersetzt hätten, weil jedes Einzelteil genau überprüft wurde.


    Werde mich erstmal um die Magnetventile + O-Ringe kümmern, weil diese nicht ersetzt wurden und doch eher kaputt gehen können in dem "kurzen" Zeitraum?!

  • Hallo zusammen,


    habe seit einem halben Jahr den Fehler "Nockenwellensensor Einlass - Signal fehlerhaft".
    Motorkontrollleuchte ist aus und fährt auch ganz normal, Diagnosegerät sagt wg. diesem Fehler Notbetrieb und damit Luftmengensteuerung über Drosselklappe, nicht über Valvetronic!


    Getauscht bzw. getestet wurde bis jetzt:
    - Nockenwellensensoren (Einlass + Auslass) + Signalgeberräder
    - Kurbelwellensensor
    - Valvetronic-Sensor
    - Steuerzeiten
    - Vanos-Einheit rastet ein und sei freigängig (soll mit dieser Begründung wohl funktionstüchtig sein)
    - Vanos-Magnetventile


    Die Werkstatt (imho sehr kompetent) tippt nun nach Rücksprache mit BMW auf den Motorkabelbaum.
    Es sei noch erwähnt, dass vor 2 Jahren der Motor wg. undichter Kolbenringe komplett ausgebaut und instand gesetzt wurde (in einer darauf spezialisierter Werkstatt).


    Was haltet ihr davon?
    Und könnte ich den selber tauschen bei meinem Modell?


    DANKE!

  • Okay, zugegeben, schlecht ausgeführt :)


    Der Grund ist, dass das "Ruckeln", das ich in 12/16 beschrieben habe, von einem Kontaktproblem an der Benzinpumpe kam! Deswegen wurde damals der Fehlerspeicher ausgelesen und der NWS-Fehler entdeckt. Das Problem mit der Benzinpumpe hab ich behoben und der Wagen läuft soweit rund...