320d 150PS mit einigen Fehlern / Drehzahlschwankungen

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines BMW 320d. In der Zeit bin ich 60.000km quer durch Europa gefahren. Jetziger Kilometerstand liegt bei 254.000km. Das Fahrzeug hat bis jetzt nie Probleme gemacht jedoch treten in letzter Zeit fast wöchentlich neue Fehler ein. Hier eine Auflistung:


    1. Ab und zu tauchen starke Drehzahl Schwankungen ein sobald man den Gang in den Leerlauf legt bzw. man an der Ampel steht. Die Drehzahlnadel sackt ganz kurz auf die 500-600 Umdrehungen ab jedoch reguliert sich dieser auch ganz schnell wieder auf den normalen Bereich. Auffällig ist das es sehr oft im Kalten Zustand passiert.


    2. Auch hier treten ab und zu leichte Drehzahl Schwankungen ein wenn man z.B. in einem Drehzahl Bereich liegt zwischen 1600-2100 und versucht eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Tritt man auf das Gaspedal verschwindet der Fehler. Dies passiert ausschließlich im Kalten Bereich und auch nicht immer. Im Internet gibt es viele mit dem Problem jedoch habe ich noch keinen Konkreten Lösungsansatz gefunden.


    3. Der letzte Fehler hat auch etwas mit der Drehzahl zu tun jedoch vermute ich das es an der Kupplung liegt. Sobald man das Gaspedal durchdrückt sieht man wie die Drehzahl leicht hoch und runter geht. Das passiert auch man auch wenn man die Gänge wechselt.


    Würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen, habe bereits das Internet durchgeforscht und war auch schon in 2 Werkstätten wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde jedoch tauchte kein Fehler auf. Ich vermute das es bei den ersten Zwei Fehlern an den Injektoren liegt beim dritten auf die Kupplung oder das Zweimassenschwungrad. Liege ich mit der Vermutung richtig?


    Gruß, Marcel

  • vermute das es bei den ersten Zwei Fehlern an den Injektoren liegt


    Hallo,


    hier kannst du mal eine Rücklaufmengenmessung machen oder machen lassen und wie immer, mit was wurde ausgelesen.

  • Das liest sich ganz so als wären schlicht und einfach deine Injektoren zugerotzt! Mach mal eine Rücklaufmengen Messung, dann siehst du das mindestens einer eine Erhöhte Rücklaufmenge hat. Diese lässt sich sehr gut durch ein Reinigung der Injektoren wieder beheben.