Licht Flackert

  • Hallo, ich habe ein 320D bj 10.02


    Bei mir flackert das Licht(kein Xenon) wenn der Motor gestartet wird , wenn ich nur die Zündung anmache dann nicht.


    Ich habe mit den Multimeter die Batterie hinten gemessen.


    Auto aus 11,95 V


    Auto an Standgas 13,25V


    1500Umin. 13,40V


    Ist das OK? Ich finde den Fehler nicht :( Im Speicher ist auch nichts hinterlegt.


    Würde mich über Hilfe freuen


    Gruß aus Ostfriesland:


    Ricky

  • Hast du denn sonst irgendwelche Anzeichen einer schwachen Batterie / sterbenden Lichtmaschine?
    Solang der Motor noch zuverlässig startet würde ich da ehrlich gesagt nicht viel machen

  • naja beim starten tut er sich ein wenig schwer , aber noch ok.


    Das licht flackert aber so stark das die Fahrer vor mir schon die Nebelschlussleuchte anmachen , weil die denken das ich mit mein licht rumspiele :(


    Ich habe ein Fehler mit Drehwinkelsensor Spannung zu gering. Kann das damit zu tun haben ?


    Gruß:


    Ricky

  • Batterie laden und eine Belastungsprüfung machen lassen.
    Wenn die Batterie noch OK ist, schaut mir das nach einer defekten Lima aus.
    Die Spannungen sind zu gering, da wird keine Batterie mehr voll.


    Peter

  • Dein Licht flackert also auch während der fahrt?
    Das ist natürlich nicht ok, das ging aus deinem ersten post nicht hervor.
    Lass dir im BC (Stichwort Geheimmenü für die Suche) die Bordspannung während der fahrt anzeigen und schau ob diese evtl. absackt.
    Bei deinen genannten Werten oben dürfte dein Licht eig nicht "flackern" das spricht schon für einen ordentlich Spannungsabfall.


    Falls die Spannung während der fahrt immer wieder unter die 12V fällt, spricht das am ehesten für den Lima Regler / für die Lima.
    Batterie würde ich sicherheitshalber aber auch prüfen, evtl. einfach mal quertauschen wenn du die Möglichkeit dazu hast.

  • Hallo, alles erledigt :)


    Direkt an der Lima habe ich 14,5V


    In BC Menü sagt er Auto aus 13,1V nach ca 2min. 12,1V


    Im Stand 14,2V


    Zündung auf 2 12,9V


    Das sieht doch eigentlich ganz gut aus oder?


    Aber leider weiß ich nicht wo ich nun ansetzen soll.


    Gruß


    Ricky

  • In BC Menü sagt er Auto aus 13,1V nach ca 2min. 12,1V

    12,1 Volt nach 2 Minuten? Wenn ja Batterie testen lassen oder pauschal austauschen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Als ich heute nochmal gucken wollte ist mir aufgefallen das nur mein Cokpit leuchtet , obwohl der Wagen schon 1st. stand und abgeschlossen war.


    Dann kann es doch noch das lichtschaltzentrum sein .


    Kann ich ein gebrauchtes kaufen und mit NCS Codieren oder geht sowas nicht ?


    Gruß


    Ricky