Licht Flackert


  • nein.

  • Du kannst viel machen wenn der Tag lang ist, aber so lange du nur neue Fragen stellst anstatt die gestellten zu beantworten wünsche ich dir viel Spaß beim Geld aus dem Fenster werfen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Licht flackert auch im stand. Hab mal bei Leerlaufdrehzahl und eingeschaltetem Licht+ Radio und SHZ Fahrer eine schwankende Spannung von 13,3 bis 13,9 Volt. Die Spannung fällt bzw. steigt im Sekundentakt. Batterie ist erst zwei Jahre alt und OEM BMW. Was meint ihr, defekte Lima?

  • Heute mal während der Fahrt im Geiheimmenü die Spannung nochmals überprüft. Zündung an hab ich 11,9V. Während der Fahrt ohne Verbraucher nur mit Licht und Radio 13,7-13,9V. Wenn ich SHZ und Heckscheibenheizung einschalte pendelt es zwischen 13,2-13,7V. Also kann man davon ausgehen das die Lima ihren Dienst quittiert oder? Hab jetzt nichts gesehen das was locker wäre.

  • Grad den Regler der Lima getauscht da von der gebrauchten Lima das Gehäuse gerissen ist.
    Flackern vom Licht ist soweit weg. Bordspannung bei eingeschalteter SHZ, Heckscheibenheizung und Licht konstant bei ca. 13,4V.
    Schalte ich alle Verbraucher ein die verfügbar sind fällt die Spannung auf 12,1V runter und bleibt da auch. Wenn ich die Drehzahl erhöhe bin ich bei ca. 12,3-12,4V. Passt das so oder sollte ich die Lima trotzdem ersetzen?

  • Etwas dürftig die Spannung, da geht ja kaum was in die Batterie. Da sollte auch noch genug zum Laden bleiben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Licht flackert auch im stand. Hab mal bei Leerlaufdrehzahl und eingeschaltetem Licht+ Radio und SHZ Fahrer eine schwankende Spannung von 13,3 bis 13,9 Volt. Die Spannung fällt bzw. steigt im Sekundentakt. Batterie ist erst zwei Jahre alt und OEM BMW. Was meint ihr, defekte Lima?

    Genau das habe ich auch. Auch das Licht fluktuiert. Das alles unabhängig von Last und Drehzahl, so das ich den Regler als Verdächtigen ausmache.

    Grad den Regler der Lima getauscht da von der gebrauchten Lima das Gehäuse gerissen ist.
    Flackern vom Licht ist soweit weg.

    Kann man den Regler wechseln ohne die Lima auszubauen? Nach Augenmaß sollte es reichen den Luftfilter kasten zu demontieren. Im TIS und Bucheli soll man die Lima und divereses anderes Zeuch ausbauen. Habe die Bosch Lima drin.