Lieferbarkeit Originalersatzteile e46

  • Hallo zusammen,


    ich stöbere gerade etwas im Leebmann Katalog und freue mich, dass es da noch die kleinste Schraube für meinen Wagen zum Nachbestellen gibt. Nun wird der ja seit gut 12 Jahren nicht mehr gebaut... und der Motor auch ungefähr in der Größenordnung.


    Wie lange ist eigentlich zu erwarten, dass BMW die Teile lieferbar hält? Ist mit der komfortablen Situation bald Schluss? Wie ist da ggf. die Erfahrung mit älteren Modellen?


    Grüße

  • Die "Grundkomponenten" wird es sehr lange noch geben.
    Dazu gibts die BMW Group Classic. Nur kosten die Teile dann eben das doppelte bis zehnfache vom aktuelle Preis :D

  • 15 Jahre ab Baubeginn, MUSS BMW alle Teile liefern können. (Also 1998 )
    Ab dann ist BMW nicht mehr gezwungen, alles liefern zu müssen.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das ist unterschiedlich.
    Kann 10,15 Jahre oder auch länger sein. Kommt auf BMW an. Aber im Regelfall solltest du nach 12 Jahren noch etwas bekommen.

  • Man wird noch lange viel bekommen, mein Schwager fährt einen 28 Jahre alten 535i und meine Schwester einen 40 Jahre alten 1602, selbst da kriegt man noch so einiges beim BMW Händler.

  • 15 Jahre ab Baubeginn, MUSS BMW alle Teile liefern können. (Also 1998 )
    Ab dann ist BMW nicht mehr gezwungen, alles liefern zu müssen.


    Also bei uns (Medizinische Geräte) ist es so, dass wir per Gesetz Ersatzteile 7 Jahre nach letztem Inverkehrbringen vorrätig halten müssen.

  • Ich kenne es so, der Hersteller muss mindestens 12 Jahre Ersatzteile liefern können nach der letzten Auslieferung des jeweiligen Modells. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hört sich sinnvoller an.


    Durch schnelle Internetrecherche via google habe ich auch nichts konkretes herausbekommen.

  • Vielleicht gibt es ja auch bei Autos keine Vorschrift...?
    Bei Medizinprodukten (siehe oben) macht eine Vorschrift ja vielleicht eher Sinn. Wobei es bei uns vermutlich ähnlich wie bei den Autos ist, die "Massenprodukte" halten wir auch schon seit über 20 Jahren am Laufen. Und der E46 ist der meistverkaufte BMW bislang....

  • Der e90 ist der meistverkaufteste und wird bald vom f30 abgelöst. Ich glaub der f11/12 wurde auch öfter gebaut als der e46.