Getriebewarnleuchte Automatikgetriebe

  • Hallo!


    Habe mit meinem 330i (Touring, Bj 2002, Automatik, 169000km) ein Problem. Der Wagen wurde diesen Sommer gekauft und seit es kalt draußen geworden ist springt regelmäßig (nicht immer) beim Kaltstart die Getriebewarnleuchte an (Zahnrad mit "!" in der Mitte nebem dem "P" Symbol).
    Der Wagen befindet sich dann in einem Notmodus, schaltet ruppig und hat wenig Leistung - Notmodus eben.
    Wenn ich den Wagen kurz nach dem Start aus und wieder an schalte, ist der Fehler weg und ich kann normal fahren. Habe bei einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen nur war dort nichts zu finden (da der Fehler nach dem Ausschalten anscheinend gelöscht ist) .
    Das merkwürdige dabei ist, dass die Leuchte aufleuchtet bevor ich den Motor starte, also bevor das Getriebe überhaupt arbeitet.
    Wir hatten daraufhin die Batterie verdächtigt, da diese natürlich bei niedrigen Temperaturen weniger Leistung hat und es zu evtl. Fehlern bei einigen Steuergeräten durch Unterversorgung kommen kann. Und tatsächlich war die Batterie arg schlapp. Bei ausgeschaltetem Motor und +10° C Außentemperatur waren nur ca 12,04V drauf.


    Habe jetzt eine neue Batterie drin und das Problem kommt trotzdem regelmäßig beim Kaltstart. Hatte bis jetzt nur ein mal den Fall, dass er auch bei warmem Motor gemeckert hat.
    Ansonsten schaltet der Wagen vernünftig und das Getriebe macht keine Probleme.


    Habe nur Bedenken, dass da was Schlimmeres hinter steckt und sich ein Getriebeschaden anbahnt.


    Habe dann über einen Getriebeölwechsel nachgedacht, nur habe ich da auch schon viel drüber gelesen, dass es danach auch schlimmer sein kann als vorher und eigentlich habe ich keine Beeinträchtigungen abgesehen von der Sache)


    Hat jmd eine Idee was das Problem sein kann?

  • Moin,
    Prüfe bitte mal die Werte der Temperatursensoren im Getriebe, die Sensoren sind in den Kabelbaum eingearbeitet und können nur mit dem Kabelbaum zusammen gewechselt werden.

  • Hast du den fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Hatte das selbe problem mit dem ruckeln und der Luftmassenmesser wahr abgesteckt.
    Vielleicht hat ja der einen weg.
    LG


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Habe bei einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen nur war dort nichts zu finden (da der Fehler nach dem Ausschalten anscheinend gelöscht ist) .

    Fehler bleiben gespeichert, kommt nur auf die Software an ob man den dann auch sieht. Denke mal nicht das per BMW Software ausgelesen wurde. Demnach die Versuche in´s Blaue einfach Teile zu tauschen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • stimmt, der Fehlerspeicher wurde nicht bei BMW ausgelesen, sondern bei einem Kfz-Sachverständigen mit sagen wir mal Universalauslesegeräten. ;)
    Also sollte ich mal zu BMW fahren und den Wagen dort auslesen lassen? Wie lange bleiben die denn gespeichert? nicht dass ich die EUR 60 für das Auslesen umsonst bezahle.;)



    Danke schon mal für die Hilfestellungen!

  • Hast du den fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Hatte das selbe problem mit dem ruckeln und der Luftmassenmesser wahr abgesteckt.
    Vielleicht hat ja der einen weg.
    LG


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


    Hattest du die selben Symptome wie ich?

  • Also sollte ich mal zu BMW fahren und den Wagen dort auslesen lassen? Wie lange bleiben die denn gespeichert? nicht dass ich die EUR 60 für das Auslesen umsonst bezahle.

    Nicht unbedingt, geht auch billiger...Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ
    Die Fehler bleiben so lange gespeichert bis sie gelöscht werden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.