Ein paar technische Fragen / 328ci Automatik

  • Liebe Gemeinde :)


    mein e46 328ci Automatik macht mir ein paar Sorgen und ich bin sicher, dass das Eine oder Andere hier schon bekannt ist (obwohl ich keinen passenden Artikel bei der Suche gefunden habe).


    Ich bin kein KFZ-ler, daher bitte nicht wundern, wenn die Fragen Basiswissen sein sollten.


    1. Sporadischer Fehler, dass der Wagen schlecht anspringt gurgelt länger, läuft - hörbar - aber trotzdem auf allen Pötten. Wenn das der Fall ist, habe ich kaum Leistung. Mache ich den Motor direkt wieder aus und wieder an, springt der sofort an und hat volle Leistung. Ideen ? (NWS wurden ein- und ausgehend getauscht, Luftfilter ist sauber, LMM wurde gereinigt, Benzinfilter ist neu).


    2. Der Motordeckel ist, wenn ich ihn rausdrehe, von unten knochentrocken. Kann das normal sein oder sollte ich mir Gedanken machen und irgendwas in Richtung Öldruck/Ölpumpe überprüfen/auslesen?


    3. Hab noch Probleme mit der Sitzheizung für den Fahrer (war ja klar....). Geht manchmal beim 1. Mal und läuft so lange man will und manchmal muss man sie 356729x anschalten und die läuft dann 1-2 Sekunden. Habe gelesen, dass man da zuerst die Kabel unter´m Sitz checken sollte (auf durchgeschliffene Stellen o.Ä.). Hat jemand von euch auch mit sowas Erfahrungen machen müssen ?


    Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon im Vorfeld!


    Gruß,
    Kona


    - Wenn Hackfressen Hack fressen, fressen Hackfressen Hack -

  • Mahlzeit,


    1. klingt sehr sehr sehr stark nach NWS.
    Was für welche hast du verbaut? Hersteller?


    2. das passt schon. im Optimalfall spritzt da nix dran.


    3. kurz an und wieder aus heißt Unterbrechung. Wo genau lässt sich schlecht vorhersagen.
    Im dümmsten Fall die Matte selbst. Man nehme also ein Multimeter zu rate und messen die Matte vom Stzstecker direkt mal durch.


    Aber Achtung: Lass die Zündung so lange du den sitz ausgesteckt hast aus, wenn du keine Möglichkeit hast den Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät hinterher zu löschen. Sonst leuchtet die Lampe nämlich gemütlich vor sich hin.


    lG