Meinung zum N46

  • Hallo Leute,


    das ist vielleicht eine blöde Frage aber ich wollte mal ganz allgemein nach dem N46B20 Motor fragen.
    Ist der wirklich so ein Problemfall, wie man immer hört(schlechtester Motor, den BMW jemals gebaut hat und so) oder kann man den ruhig fahren?
    Wenn man das immer so liest, bekommt man den Eindruck, dass ich meinen sofort abstoßen sollte, solange er noch geht.


    Ich hab jetzt 126.000 km auf der Uhr und bis jetzt wurde folgendes gemacht:
    - Kettenspanner wurde gegen den neuen getauscht
    - Valvetronic Stellmotor wurde erneuert, da der alte fest war
    - Dadurch wurde auch die Ventildeckeldichtung getauscht
    - Vakuumpumpe wurde wieder abgedichtet


    Kann sich bitte mal ein Experte, der diese Motoren jeden Tag sieht dazu äußern?
    Kann man bekannten Problemen irgendwie besonders entgegenwirken, da ich meinen BMW gerne noch lange fahren möchte.


    BTW: betrifft das Einfrieren der KGE eigentlich wirklich hauptsächlich nur die N4x oder tritt es da nur häufiger auf, da so viele rumfahren?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    und sorry für die blöde Fragen

  • Ganz ehrlich, sau blöde Frage. Zum N46 gibt es eine Million Suchergebnisse.
    Das Ding ist und bleibt bei fast allen eine Problembude. Ausnahmen sind selten. Karstens (Stingray) hatte wohl am wenigsten Probleme, wenn sogar gar keine.
    Das gute ist, zwei Baustellen hast du schon erledigt. Neuer Kettenspanner und neuer Valvetronic Motor.
    Ist bei der Kiste aber immer noch keine Garantie gegen gelängte Ketten, gebrochene Excenterwellen, bla...

  • Mein N42/46 macht auch keine Probleme. Und das mit dem "bösen" Treibstoff. 60.000km und nur 1x NWS und 2x Zündspulen getauscht (die aber bei jedem Moor mal verrecken). Kann den Motor aber ansich empfehlen..kaputt gehen kann jeder. Klar, er ist anfälliger. Aber wenn man die wichtigsten Sachen mal gemacht hat geht es in Ordnung.


    Mein 318i ist und bleibt in der Familie (Schwester fährt den momentan 2x täglich 28km). Zicken macht er keine..außer das die Prins mal aussteigt aber das liegt an der selbst und nicht am Motor. KGE' kann bei jedem Motor einfrieren, da ists latte was du fährst.

  • Wenn du von der Geldseite her dir einen 6-Zylinder leisten kannst, dabei weniger wichtig die Anschaffung sondern eher wichtiger der Unterhalt, dann immer den 6er nehmen. N42/N46 sind einfach nicht gerade tolle Motoren. (Ich fahre einen N42)


    Im Endeffekt kommt dich ein 320i eventuell günstiger als ein N42/N46 weil du keine Ausgaben für die Kette hast, Valvetronic, Vakuumpumpe, Motor undichtigkeiten und und und... Ich vermisse da schon etwas den simplen M43, der war echt robust, das ist kein Vergleich.

  • Kette und Kettenspanner, Schienen.


    Kannst natürlich auch nach einem 6er mit LPG ausschau halten. Unterhalt wesentlich geringer als bei einem 4Zyl (wenn man den auf Benzin fahren würde).


    Undichtigkeiten hat jeder Motor, ist also Quatsch das auf den n42/46 zu beziehen. Jeder Motor hat so seine Macken, da bleibt keiner von verschont.

  • Wir hatten einen N46 von neu bis 12 Jahre alt mit 180.000 km in der Familie (erst mein Vater, dann ich). Der Kettenspanner wirde vorsorglich bei 150.000 km getauscht, und beim Motor mussten immer wieder mal Dichtungen gewechselt werden damit er nicht ZU stark ölt. Sonst keinerlei Probleme.

  • Natürlich ist der N 4x anfälliger als z.B. der M43 aber ich würde nicht behaupten das der Motor schlecht ist.Wenn man sich überlegt wieviele bmw mit dem Motor gebaut worden sind und wieviele kaputt gehen dann ist das garnicht mehr so dramatisch.