Meinung zum N46

  • Wie Adi schon sagt das kann sowas jedem Motor (nicht nur BMW) passieren. Also ich würde hier nicht den N4X Motor schlecht reden ;) VW hat da auch massive Probleme damit.

  • Wie Adi schon sagt das kann sowas jedem Motor (nicht nur BMW) passieren. Also ich würde hier nicht den N4X Motor schlecht reden ;) VW hat da auch massive Probleme damit.

    Andere Motoren kann ich nicht beurteilen. Aber auch wenn ich ne ziemlich große Abneigung gegen die N42/N46 hab, dieser Schaden hat damit "leider" nichts zu tun.
    An den TE: weißt schon was mit der Karre passieren soll?
    Ersatzmotor würd ich mir überlegen, man weiß nicht wie der damit umgegangen ist. Und dafür ist der mMn. zu anfällig.

  • Meine Werkstatt sagt, sie würden nicht mehr reparieren, da dass ungefähr 5000€ kosten würde
    Sie würden ihn für mich verkaufen, ohne Motor
    Die schätzen, dass ich noch ungefähr 2000€ dafür kriegen würde (habe M-Paket, Alcantara-Sportsitze, ...)
    Die Frage ist, ob ich für die einzelnen Teile nicht mehr bekommen würde...


    Von einem Ersaztmotor haben sie auch abgeraten, da sie diesen Motor nicht empfehlen.
    Und von 4 auf 6-Zylinder habe ich keine Ahnung...

  • oh, das ging schnell... sorry :/


    musst du dir halt gut überlegen was jetzt machst. an Werkstatt verhökern für 2k wär direkt ein guter kurs, aber da hätte ich ein ziemlich mieses Gefühl bei.
    Dann lieber nochmal in ne andere Werkstatt bringen und ne Meinung einholen.


    edit: ich komm auch noch nicht ganz dahinter was da genau passiert sein soll ;)

  • Ne, der steht schon bei BMW
    Die haben mir des gesagt


    Also mein Auto stand jetzt eine Woche
    In der Zeit hat es nachts mind. jeden Tag -15°C gehabt und tagsüber nicht über -10°C


    Und als ich gestern fahren wollte, hab ich schon Bedenken wegen KGE gehabt und hab nachgeschaut, wie man das erkennen kann, ob die zugefroren ist.
    Also hab ich ihn angelassen und dann den Öl-Peilstab rausgezogen. Dann is dort aber schon das Öl immer höher gestiegen und ist dann rauschgeschwappt.
    Ich hab dann natürlich sofort ausgemacht.
    Heute morgen hab ich dann meine Werkstatt angerufen, damit die ihn abschleppen.
    Dann haben die denn aber noch selbst auf den Anhänger aufgefahren, obwohl sie am Telefon gesagt haben, dass man ihn nicht mehr bewegen sollte.
    Und dann haben die den Motor untersucht und mir Bescheid gesagt, dass Öl in allen Zylindern ist und die ganze Auspuffanlage voller Öl steht.
    Und dadurch, dass sich Öl nicht komprimieren lässt, können sie weitere Schäden nicht ausschließen...

  • Das soll mir auch mal noch einer erklären, wie da durch ne zugefrorene KGE so viel Öl in den Brennraum gedrückt werden soll, dass es sozusagen einen Wasserschlag ähm Ölschlag gibt.
    Er kann ja das Öl nur dann in den Brennraum drücken, während er läuft. Gleichzeitig verbrennt er während er läuft das Zeug ja auch wieder (müsste mal richtig derbst stinken und qualmen. Severon sein compact muss da ein scheißdreck dagegen gewesen sein :D)
    und solange er es verbrennt, kann sich nicht so viel Öl im Zylinder sammeln, dass es zum Wasserschlag kommen kann.


    Ich lass mich gerne etwas besseren belehren, aber ich würd das sicherlich nicht blind glauben.
    Wäre auch interessant was die Kiste jetzt aktuell noch so macht oder auch nicht macht.


    kleines edit noch: EddyG hatte doch auch schonmal ne zugeforene KGE... da hats dann ausm öleinfülldeckel geföhnt wenn man ihn aufgemacht hat. aber der motor läuft heute noch stressfrei.