CDV Ausbau widererwarten problematisch

  • Da meine Kupplung beim Anfahren manchmal rupft,insbesondere bei warmem Motor,und die Kupplungsbetätigung ein insgesamt indifferentes Gefühl vermittelt wollte ich das CDV entfernen lassen um zu sehen wie er sich dann fahren lässt bevor ich eine neue Kupplung plus ZMS montieren lasse. Leider sagte mir mein Schrauber eben,dass der Ausbau des CDV nicht so unproblematisch sei wie ich gedacht habe da die Vebindung des CDV auf beiden Seiten unterschiedlich sei. Man kann es also nicht einfach entfernen und die Leitung wieder dranschrauben wie ich es in den diversen Foren gelesen habe.
    Meine Frage,ist das so richtig oder machen wir hier einen Fehler?
    Ich habe jetzt meinem Schrauber gesagt er solle das alte Ventil einfach aufbohren,zur Not muss ich mir bei Nichtgefallen dann ein Neues kaufen.

  • Interessant. Dachte auch, dass dies einfach nur eine Sache von abnehmen und zusammenschrauben sei.


    Was anderes: Wie fährst du denn an? Ich hab bei meinem das Gefühl, dass der einfach Drehzahl zum Anfahren braucht. Um die 1400rpm geht das dann eigentlich ganz gut.


    LG

  • Konnte das CDV problemlos ausbauen und die enden verschrauben.


    Wenn es tatsächlich nötig sein sollte geht aufbohren aber auch, nur drauf achten dass wirklich alle Späne entfernt werden.

  • Woot? Wo soll es da Probleme geben? Ich habe schon knapp 9 CDV's ausgebaut und konnte die Enden auch immer direkt wieder verschrauben. Auch beim Strikeeagle ging es damals spontan in nicht einmal 10min incl Auto auf die Rampen fahren und wieder runer. Also raus mit dem Ding und Enden zusammen. Entlüften, fertig.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Mich wundert die Aussage meines Schraubers auch,insbesondere auch der Hinweis,dass er dazu an das Gaspedal ranmuss,aber er behauptet ein Ende wäre geschraubt,das andere geclipst. Nicht dass er da an etwas ganz anderem rumfummelt.
    Anfahren mache ich auch mit etwas erhöhter Drehzahl und beim Einkuppeln muss ich dann nochmal mit Kupplung und Gas spielen damit es ruckfrei klappt. Hardyscheibe mache ich wenn ich die Kupplung erneuere,die hat jetzt 140000 runter,in 20-30000 ist die eh reif.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Mich wundert die Aussage meines Schraubers auch,insbesondere auch der Hinweis,dass er dazu an das Gaspedal ranmuss,aber er behauptet ein Ende wäre geschraubt,das andere geclipst. Nicht dass er da an etwas ganz anderem rumfummelt.
    Anfahren mache ich auch mit etwas erhöhter Drehzahl und beim Einkuppeln muss ich dann nochmal mit Kupplung und Gas spielen damit es ruckfrei klappt. Hardyscheibe mache ich wenn ich die Kupplung erneuere,die hat jetzt 140000 runter,in 20-30000 ist die eh reif.


    Was will er da am Gaspedal machen? Das CDV liegt ja vor dem Nehmerzylinder, am Getriebe unten ( http://de.bmwfans.info/parts-c…se/clutch/clutch_control/ ) nr. 15 das Drosselventil.
    Aufschrauben, CDV entfernen, zusammenschrauben das wars.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Kann es sein,dass es 2 Versionen gibt?


    Das bezweifle ich stark.
    Das CDV wird in folgenden Fahrzeugen verbaut : http://de.bmwfans.info/parts-catalog/21526755892/

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN