Kein Ton nach kurzer Laufzeit

  • Moin Moin Leute,


    Ich habe ein Problem mit meiner Soundanlange, glaube ich zumindest. Bei meinem 320ci Bj. 2002 geht mit dem Business CD Radio nach kurzer Zeit der Ton weg. Es ist egal ob ich fahre oder das Radio nur im Stand anhabe, nach ca. 2-20 Minuten ist der Ton weg. Manchmal kommt er wieder für eine Minute dann ist er wieder weg.


    Nun habe ich mir ein neues Radio, das Erisin 4046 auf Empfehlung eines Freundes geholt. Nach einbau lief alles wunderbar, dann nach 4 Minuten Radio wollte ich über Bluetooth Musik anmachen, dabei war aber nur ein kleines Störgeräusch zu hören und keine Musik. Habs aus und wieder angemacht und schwupps ging gar kein Ton mehr. Also vermutlich das selbe Problem wie mit dem CD Radio.


    Ich komm jedoch beim besten Willen nicht darauf, was es sein könnte. Hab schon an eine Frequenzweiche gedacht die defekt ist, aber im e46 ist doch normal keine verbaut oder?



    Ich bedanke mich schonmal fürs Miträtseln :)

  • wenn du mit einem wechsel des radios immernoch das gleiche problem hast, könnte ich mir vorstellen das dein verstärker einen weg hat. ist sonst alles technisch original?

  • Ich hab nach einiger Standzeit mal wieder das Erisin angeschlossen und siehe, es funktioniert. Die Radios sind es somit also definitiv nicht.


    Ich habe jetzt mal die Sicherungen 7 & 41 rausgemacht und wieder rein, sind beide fürs Radio zuständig. Was auffällig war, das bei der 41 auch nach längerer Zeit, bevor ich sie wiede rein getan hab, beim reinmachen ordentlich Funken gesprungen. Das war bei 7 nicht und sollte doch normalerweise auch nicht der Fall sein, oder?

  • Hab schon an eine Frequenzweiche gedacht die defekt ist, aber im e46 ist doch normal keine verbaut oder?

    Beim Standardlautsprechersystem gibt es keine Weiche im eigentlichen Sinne, außer man will einen Kondensator vor dem Hochtöner schon als Weiche bezeichnen.
    Naja, zählt halt als 6db Weiche auf dem HT-Zweig, auf dem Bass-Mittettöner ist aber kein Bauteil vorgeschalten.
    Ein Ausfall aller Kanäle ist somit eher weniger wahrscheinlich, deshalb vermute ich dass du ein Hifi oder HK-System drin hast (hast du zwei oder drei Wege in den Türen?).
    Dort sind Aktivverstärker verbaut, bei denen die Weichen einzeln mit eigenem Verstärker für jeden Lautsprecher bestückt sind.
    Bei einem Komplettausfall wäre hier ein Wackler am Kabel oder im Verstärker, eventuell auch defekter Verstärker m.öglich

  • Schonmal vielen dank für die Antwort :)


    Also ich hab pro Tür 2 Lautsprecher verbaut. Die Anlage sollte Original sein. Woran würde ich denn eine andere Anlage erkennen ?


    Sind diese aktiv Verstärker in denn Türen? Und wenn ja, wo dort genau ?

  • Also ich hab pro Tür 2 Lautsprecher verbaut.

    In den vorderen Türen einen Hochtöner und einen Bass-Mitteltöner und in den hinteren Türen nichts ist das Standardsystem.
    Das Hifi oder HK-System hat in den vorderen Türen ein Dreiwegesystem (Hoch-, Mittel und Basstöner) und in den hinteren Türen
    zusätzlich einen Hochmitteltonlautsprecher.
    Die Verstärker vom Hifi oder dem HK-System befinden sich im Kofferraum hinter der linken Verkleidung.
    Wenn du kein Hifi oder HK-System hast und tatsächlich alle Lautsprecher ausfallen, würde ich die Steckverbindung hinter dem Radio
    am wahrscheinlichsten finden. Seltsam ist das trotzdem dass dann Alle auf einmal weg wären.

  • Heute morgen lief alles wie es sollte auf dem weg zur Arbeit. Nach 2 Stunden stand hab ich das Auto angemacht und es lief wieder und auch auf der Rückfahrt. Als ich daheim ankam hab ich das Auto ausgemacht, Schlüssel gezogen und wieder angemacht und siehe da, keinen Ton.


    Das müsste doch für einen defekten Kondensator sprechen oder?


    Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich beim Erisin den Ton auf 0 drehe, dann ist immer noch ein Mix aus leisem Rauschen und Piepen zu hören, welcher nicht Monoton bleibt. Wenn ich den Ton "mute" ist es weg. Genau so beim Musik hören.

  • Update


    Ich hab bereits einen verbauten Verstärker. Den BMW Audio High Power.


    Nun mein Frage, kann ich da einfach einen adneren reinsetzen dieser Reihe? Oder muss er die selben Kennungen haben, bzw. wo liegen dort die Unterschiede?

  • die unterschiede liegen in der leistung. h&k und das andere (name fällt mir gerade nicht ein) haben ganz andere ausgangsleistungen, die jeweils zu den lautsprechern passen und darauf abgestimmt sind

  • BMW Audio High Power


    Sagt mir so jetzt nichts. Entweder du hast das Hifi oder das Top-Hifi, welches dann an den Harman-Schriftzügen am Hochtöner zu unterscheiden ist.
    So oder so, du solltest dann nur einen identischen Verstärker einbauen.
    Ob du jetzt einen von der Limo ins Coupe rein bauen kannst sagt dir der ETK.
    Unter www.leebmann24.de kannst du in der Ersatzteilsuche deine VIN eingeben, dann bekommst du auch eine Ausstattungsliste und
    passende Ersatzteile werden auch gleich markiert.
    Die Nummer die du dann für den Verstärker bekommst, kannst du dann mit anderen Karosserieformen vergleichen.