Jean-Luc's selfmade Alpina


  • Ich weiss nicht wie gut du dich auskennst mit Alpina, aber wenn du das Deko Set meinst, dies ist ein offizielles Tuning Teil von Alpina für BMW Fahrzeuge (also NICHT Alpina Fahrzeuge). Dies hat also nichts mit Alpina Fakes zu tun!



    Die Frontschürze, Felgen, Teppiche und Bordmappe gehört auch zu den Teilen die frei erhältlich sind für jeden BMW.
    Das Einzige was an meinem Wagen verbaut ist und nicht frei erhältlich ist, ist die Heckschürze, aber da mir diese super gefällt habe ich mir die auch besorgt ;)

    Eigentlich ganz gut. Habe ja selbst einen echten ;) .


    Ich kenne auch die Alpina-Zubehoerkataloge. Aber: Für mich ist ein Alpina halt nur ein Alpina, wenn auch als Hersteller Alpina eingetragen ist. Alles andere sind für mich "Blender".


    Aber, wie gesagt, jeder soll machen, was ihm gefällt. Hauptsache du bist zufrieden. Ist ja auch ein schöner Wagen, nur halt kein Alpina, sondern ein BMW, was ja auch nicht schlecht ist ;) .


    :meinung:

  • Alles andere sind für mich "Blender".


    Naja, die Ansicht ist schon krass, zumal Alpina selbst die Zubehöre ja für normale BMW verkauft.
    In diesem Fall ist OEM Style, bzw offizielle Nachrüstteile das richtige Wort. Keiner versucht einen BMW als einen Alpina zu verkaufen. Das Design ist eben gefällig.


    Ich finde es schlimmer, wenn Leute mit ///M am Heck rumfahren, ohne je Einen gehabt zu haben. Klar, Fan sein darf man, aber ein Embleme only wirklich lächerlich. Gibt ja auch viele, die fahren ne Standard Schürze mit Alpina Aufkleber. Das wäre wirklich albern.


    Ich finde JLs BMW sehr stimmig gemacht, im Rahmen offizieller Nachrüstteile und Schürzen sehr gelungen und nicht verbastelt oder übertrieben. Wer sich in diesem Rahmen ein individielles Design aufbaut, der macht nix falsch.


    PS: Was noch viel schlimmer ist, sind die runtergeranzten Alpinas auf Basis E36 und so. Ich musste mir 2 Jahre lang die am Strassenrand anschauen, trauriger Zustand, überall Rost, vergamnmelte Felgen, Moosansatz an den Fenstergummis und total eingesaut, innen das Leder kaputt und alles zermackt und verkratzt.
    Das ist alles viel schlimmer als JL sein schicker Bomber. ;)

  • Das ist alles viel schlimmer als JL sein schicker Bomber. ;)

    Hab ja auch nichts anderes behauptet. Schon ein schicker Wagen, obwohl die vier Hecktüten m.E schon ein bisschen too much sind. ;)


    Jeder nach seiner Fasson! Trotzdem, für mich ist ein Alpina immer made in Buchloe!


    Na klar ist jeder Alpina auch ein BMW (irgendwie), aber nicht jeder BMW ist ein Alpina, selbst wenn ein paar offizielle Zubehörteile drangeklebt und -geschraubt wurden.


    Aber selbst unter den Alpinisten gibt's solche und solche. Manche pappen auch statt der BMW-Embleme gefakte Alpina-Aufkleber auf Heck und Haube. Andere folieren sogar die Autos. ;( Auch nicht mein Ding.


    Das ganze Dilemma offenbart sich dann auf der "Bahn", wenn z.B. ein alter E36 B8 (Vmax über 280 km/h) dem Möchtegern-Alpina auf und davon fährt.


    :meinung:


    Edith ruft: Natürlich gibt's auch Alpina-Bastelbuden.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&utm_source=autouncle_web


    Aber die sind relativ selten. Die meisten Alpinisten (Sammler) hegen und pflegen ihre Schätzchen bis ins hohe Alter. Und dabei kommt es i.d.R auf den Originalzustand an! Ist halt ein relativ kleiner Haufen. Man kennt sich und die Fahrzeuge. Das hilft auch enorm bei der Suche nach einem guten Exemplar.


    http://www.alpina-archive.com/

  • Trotzdem, für mich ist ein Alpina immer made in Buchloe!

    Gefertigt wird aber nicht in Buchloe, wo die Firma in einem bodenständigen Wohngebiet residiert. Die Motoren entstehen zum Beispiel bei BMW in Landshut, die Fahrzeuge als "abgestrippte" Version in den BMW-Werken in Regensburg oder Dingolfing, beim XD3 auf Basis des bulligen BMW-Gelände-Spaßwagens sogar im amerikanischen Spartanburg. Die notwendigen Teile liefert Alpina direkt ans Band. Auch die Lackierung in Sonderfarben wie Alpina-Blau übernimmt BMW.


    Quelle: http://www.manager-magazin.de/…mw-alpina-a-908344-2.html

  • ich finde JLs BMW sehr stimmig gemacht, im Rahmen offizieller nachrüstteile und Schützen sehr gelungn und nicht verbastelt oder übertrieben. Wer sich in diesem Rahmen ein individielles Design aufbaut, der macht nix falsch.

    Vielen Dank :thumbsup:

  • Der F11 ist von Grund auf ein sehr schönes Auto.
    Als bekennender und praktizierender Alpinafan finde ich Deinen 5er allerdings (noch?) nicht so rund.
    Mit den passenden Felgen hättest Du doch schon eine nahezu perfekte (Alpina-)Optik erreichen können?!
    Vielleicht ringst Du Dich ja noch dazu durch. ;) Die Endrohre gefallen mir nicht besonders. :mundzu:


    Grundsätzlich tendiere ich da eher zu "bruno111"s Meinung, was den "Umbau" eines SerienBMW betrifft.
    Wenn ich diese Meinung genauer begründen müsste,
    würde ich meine Argumentationskette aber auf etwas wacklige Beine stellen - schließlich habe ich mir Alpinafelgen auf den Serien-E46 geschnallt. :D


    Also würde ich so zusammenfassen: Schönes Auto, dem das letzte Quentchen Alpinalook fehlt. :)


    Grüße Denis

  • Ich mag den F11 auch sehr.
    Und dein Alpina-Look gefällt mir super!
    Ist ja nicht das du Schürzen von nem B10 oder so verbaut hast, sondern die Sätze für den "Zubehör"-Markt.
    Ist dann für mich quasi wie M-Paket nachrüsten, nur eben von Alpina.
    Allerdings gebe ich mcki recht, das letzte Quentchen und i-tüpfelchen wären Alpina-Felgen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • - schließlich habe ich mir Alpinafelgen auf den Serien-E46 geschnallt.

    Alpina-Felgen würden in der Tat das Ganze runder machen, sind aber nicht ganz preiswert. Dafür kaufen sich hier so manche einen kompletten E46. ;)


    Denis: Ohne die Felgen würde sich das "Stiefkind" bei den echten Buchloer Halbbrüdern doch unwohl fühlen. ;) Die stehen ihm einfach nur gut :!: :thumbup: