330xd hat nicht die volle Leistung (330d sporadisch keine Leistung)

  • Servus


    Ich habe das Thema schon hoch und runter gegoogelt, aber ich hab den Fehler noch nicht ausmerzen können.


    Fehlerspeicher habe ich mit Carly Gen2 auch mehrmals ausgelesen.


    Fahrzeug 330xdA Touring 204PS 2003




    Folgendes Problem habe ich:
    - oftmals im 1. Gang keine volle Leistung auch nicht über 3000 Umdr., je nach dem dann ab dem 2. Gang über 3000 Umdr. Stürmt er nach vorne, manchmal ist aber das gleiche Symptom da wie im ersten Gang und er fährt dann auch nicht schneller wie 140/ 160 km/h. Wenn der Fehler so schlimm ist, dann rußt er auch, wenn er allerdings ab 3000 Udr. Richtig beschleunigt, dann gibt es auch vorher keine Rußbildung. Teilweise geht man auch mal vom Gaspedal runter und wieder drauf und es geht dann vorwärts.


    - manchmal nimmt er auf einmal die Leistung auf der AB weg, meist wenn ich über 200 fahre - wie zugeschnürt.



    Das sagt der Fehlerspeicher:
    Es kommen BIS ZU 4 Fehler, jedoch nicht zeitgleich:
    - LMM
    - AGR Ventil
    - Ladedrucksensor
    - Zylinder 1 Glühkerze



    Folgendes wurde bis jetzt gemacht:
    - LMM getauscht (Bosch Neu)
    - AGR ausgebaut und gereinigt (Habe auch mal eine Probefahrt mit abgezogenem Unterdruckschlauch gemacht, hat nix gebracht)



    Kann es sein, das der Ladedrucksensor den Fehler verursacht?

  • Ich glaube dein Problem liegt beim Ladedruck! Ob es nur am Senor liegt kann man so nicht beurteilen. Das der Ladedruck bei hoher Drehzahl mal aussteigt und mal bei geringer Drehzahl macht die Sache nicht einfacher.
    Da der Ladedrucksensor aber im FS abgelegt ist kann das AGR als Folgefehler drin stehen?
    Der LMM kann einfach zugesifft sein?
    Diese Fehler können aber auch genau so gut von einer verschliessen KGE ausgelöst werden.
    Durch eine Defekte KGE würde zuviel Öldampf aus dem Motor ins Frischluftrohr gelangen und könnte diese Fehler auslösen!
    Steht eine kleine Öl Pfütze im AGR?

  • Da der Ladedrucksensor aber im FS abgelegt ist

    Hatte ich ganz überlesen. Der geht zwar selten kaputt, aber wenn der schon im Fehlerspeicher steht kann es gut möglich sein das der einen weg hat. Man könnte versuchen den mal zu reinigen.

  • Also der LMM ist noch nicht mal eine Woche alt. Daher glaube ich nicht, das der versifft ist.


    Im AGR war nicht wirklich Öl.


    Und nochmal zum Ladedruck:
    Entweder ist ergab 3000 Umdr. da oder gar nicht. Unter 3000 Umdr. wirkt es zumindest im ersten Gang so, als ob irgend ein Ventil nicht öffnet.


    Wenn der Wagen generell keine Leistung hat, hört man aber ein pfeifen, wie wenn irgendwo die Luft aus dem Turbo heraus will aber nicht kann.


    Da ich kein Ölverbrauch habe, sollte der Turbo in Ordnung sein.



    Zum Ladedruck:
    Hatte vorhind mal die Parameter angeschaut. Als das Problem auf der AB auftrat, hatte er mir 1,7x bar angezeigt und ist dann erst auf 0,9 bar zurück und hat sich dann bei 1,0 bis 1,2 eingependelt bei 140 km/h.


    Ähnlich ist es mir auch auf der Landstraße aufgefallen, wo er von 0,9 auf 0,6 abgefallen ist.


    Es fühlt sich wie zugeschnürt an, wie wenn man an einem Gummiband hängt.


    Müsste bei einer Undichtigkeit nicht ein deutliches abläsen zu hören sein?
    Wie gesagt, mein Gefühl ist da eher, wie wenn ein Ventil nicht öffnet um den Druck durch zu lassen bzw. Irgendwelche Daten für das Motorsteuergerät nicht plausibel sind und er die Leistung reduziert. Die Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT.

  • Hatte vorhind mal die Parameter angeschaut

    Du müsstest mal die soll und ist Werte vergleichen, wieviel bar er dir bei einer bestimmten Drehzahl bringt nützt nicht viel.
    Wenn er sich anfühlt wie zugeschnürt kann es wie ich schon geschrieben habe auch ein Unterdruckschlauch sein.

  • Wenn es nur die Unterdruckschläuche sind würde er das Problem nur unter 3000 Touren haben?
    Bei 200kmh dreht der Motor höher?
    Das würde bedeuten es liegt nicht nur an der VTG!
    Oder die VTG hängt bzw verklemmt sich!