330xd hat nicht die volle Leistung (330d sporadisch keine Leistung)

  • Alsooooo, ich habe mal geschaut.
    Wenn man im Leerlauf auf das Gas Pedal tritt, reagiert die Stange kurze Zeit später.
    Jetzt kenne ich nicht die normale Situation, so dass ich diesen Vorgang nicht beurteilen kann.


    Aber mein Problem hat sich verschlimmert.
    Mittlerweile ist es so, das er beim ersten Mal Gas geben überhaupt nicht zieht, dann gehe ich vom Gaspedal runter und wieder drauf und dann geht es vorwärts. Aber auf der AB funktioniert das auch nur max. 5 Min, dann nimmt er kein Gas an.


    Wie gesagt, mein Gefühl ist, das irgend ein Ventil nicht öffnet, um den Ladedruck durch zulassen. Ich meine auch, dass hier ein pfeifen da ist, wenn der Fehler da ist.


    Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber manchmal reicht es auch nach Abgasen wenn der Fehler da ist (Motorraum/ Innenraum), zumindest nach dem starten.


    Wenn diese Unterdruckdose hängt, kann man diese reinigen?
    Habe es nur von außen mit Bremsreiniger abgesprüht.



    Es wird aber zu Zeit auch nicht besser mit der Kiste. Carly kann mit meinem ABS, DSC Steuergerägt nicht kommunizieren. Denn die Lampen sind an plus Verschleißanzeige. Jedoch sind die Bremsen erst 3. Quartal frisch drauf gekommen.
    Gestern habe ich mir dann noch in meine neuen Sommerreifen vorne einen Bremsplatten reingefahren, weil es Leute gibt, die Meinen, Ampeln auf Bundesstraßen stehen zum Spaß dort und Laufen einem vor das Auto ohne die Ampel zu nutzen.


    Im Moment läuft es.

  • das irgend ein Ventil nicht öffnet, um den Ladedruck durch zulassen. Ich meine auch, dass hier ein pfeifen da ist, wenn der Fehler da ist.

    Wie siehts denn mit deiner Ladeluftstrecke aus, hast du mal die Schläuche kontrolliert auch unten am Turbo. Das Unterdrucksystem müsstest du mal mit einen Handunterdruckpumpe prüfen.
    Hast du mal gekuckt ob die Stange bei ca. 3000 U/min wieder reinfährt, so wie opaauto geschrieben hat.

  • Am Turbo gibt es kein Ventil das Öffnet oder Schließt!
    Du hast nur den Druckwandler zwischen Druckspeicher und Turbo.
    Konntest du gar nicht Testen ob die VTG bei 3000 Umdrehungen wieder zurück fährt?
    Dann würde nur noch ein Test in Frage kommen. Heißklemmer Test!

  • So, habe eben nochmal geschaut.
    Auto starten lassen - der Hebel bewegt sich kurz danach.
    Dann auf 3500 Umdr. Hochdrehen und halten lassen, nichts passiert, außer das eine Abgaswolke kam und Pfeifen. Nachdem die man dann wieder vom Gas ging, hat sich der Hebel kurz bewegt.


    Mehr könnte ich heute nicht machen. Wenn das Wetter am Mi paßt, lege ich mich mal drunter.

  • Dann hast du den Fehler schon gefunden!
    Jetzt kannst du dir gedanken machen wie du weiter vorgehst. Entweder versuchen die Verstellung gangbar zu machen oder Turbo Tauschen oder Überholen zu lassen?

  • Ja die Unterdruckdose gibt es Einzeln zu kaufen.
    Wenn du versuchst die zu wechseln musst du vorsichtig sein und darfst die Mutter zum Justieren nicht verstellen.


    Aber ich glaube das bringt nicht viel. Es wird so sein das dein Turbo nen Heißklemmer hat.
    Ich an deiner Stelle würde mir einen Überholten Turbo besorgen und den Einbauen.

  • Servus
    So, damit es auch mal Threads mit Lösungen gibt, hier mal das Ergebnis meines Problemes:


    Mein Leistungsverlust hat jetzt zum Schluss immer weiter zugenommen, bis vor 2 Tagen nichts mehr ging, fahrende Wanderdüne, wie ein 324d E30.


    Also das Auto nun in die Werkstatt gebracht.



    Resultat:
    Vorkat nach dem Turbolader ist dicht.


    Man sieht auch, das rund um den Turbo/ Vorkat alles verrußt ist.


    Ich lasse jetzt gleich noch ein paar Dinge machen, damit ich lange Ruhe habe.
    - Injektoren reinigen und überprüfen (Bosch Diesel Center)
    - Turbo überholen (Turbozentrum Berlin, Stage 1 mit 15% mehr Ladeluft)
    - Glühkerzen mit Steuergerät
    - Leitungen die Ausgehärtet sind bzw. Ölleitungen zum Turbo ersetzen
    - Downpipe
    - Motorsteuergerät darauf abstimmen lassen.



    Meine Symtome waren:



    Zunehmender Leistungsverlust - kam immer öfters
    Manchmal bräuchte man nur vom Gas zu gehen und wieder drauf und er lief ganz normal
    Anfangs unter 3000 Umdr. keine Leistung, später dann auch oberhalb
    Bei auftretenden Symptom kam auch schwarzer Rauch/ Ruß aus dem Auspuff beim fahren
    Motorlauf wurde zum Schluss etwas härter/ rauher
    wenn man auf dem Gaspedal blieb, fing er mit der Zeit an zu nageln


    So, damit ist mein Problem gelöst und hilft vllt. dem nächsten hier.

  • Leider hast du,wenn ich das noch richtig weiss, keinen DPF erwähnt!
    Wenn der dicht ist kommt es dadurch zu zuviel Abgasgegendruck,der Turbo kann nicht mehr richtig Spoolen.
    Deine Maßnahmen sind zwar Teuer aber auch alle erforderlich um noch lange Spass an deinem Auto zu haben!
    Ich wünsche dir Weiterhin Gute Fahrt.