330xd hat nicht die volle Leistung (330d sporadisch keine Leistung)

  • Habe ja auch keinen DPF, es ist der Vorkat direkt nach dem Turbo. DPF gab es soweit ich weiß für den e46 nie ab Werk.
    Nur passiv Systeme zum nachrüsten.

  • Richtig das ist so wie beim E39. Nachrüsten geht immer.
    Beim Vorkat ist das zusetzen eher selten,leider nicht ausgeschlossen.
    Hattest du vor Probleme mit starkem Rußen?

  • Nein, hatte vorher keine Rußprobleme. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Nur wenn der Turbo mal auf der AB voll durchgeladen hat, kam eine kurze Rußwolke, mehr nicht.

  • So, heute die Injektoren vom Bosch Dienst abgeholt.


    Alle 6 müssen überholt werden.


    Fazit daraus:
    Offenbar sind die Injektoren bzw. Dessen Verschleißgrad der Grund für die Verstopfung des Vorkats.
    Mein Motor lief ja noch ganz anständig vor dem Problem.


    Ich werde mir nun welche von kfzteile-zentrum.de holen.
    Ich hoffe die taugen was. Sollen überholte Bosch Injektoren sein mit 24 Monate Garantie.


    Ich habe mich beim Bosch Diesel Center auch mal über das Thema 2 Takt Öl unterhalten. Er riet davon ab. Es gäbe bei Bosch Schadensbilder von Injektoren, bei denen zum Diesel 2 Takt Öl hinzu gemischt worden war. Es verlängert nicht die Lebensdauer und bringt beim CR rein gar nichts.


    Der Typ machte nen guten Eindruck, Familienbetrieb, wirkte nicht nach Kaufmannsgeschwätz.

  • Alle 6 müssen überholt werden.

    Das hättest du aber schon viel früher merken müssen, alle gehen nicht von heute auf morgen kaputt bzw. verkoken. Wurde eine Rücklaufmengen Messung gemacht oder konnten die die Injektoren am Prüfstand prüfen? Warum reinigst du die nicht selber?.


    Ich habe mich beim Bosch Diesel Center auch mal über das Thema 2 Takt Öl unterhalten. Er riet davon ab. Es gäbe bei Bosch Schadensbilder von Injektoren, bei denen zum Diesel 2 Takt Öl hinzu gemischt worden war. Es verlängert nicht die Lebensdauer und bringt beim CR rein gar nichts.


    Das halte ich für ein Gerücht. Es kommt auch drauf an welches 2 Takt Öl genommen wurde Klick .


    Edit: Du hast ja die Injektoren abgeholt, hatte ich überlesen. Dann gehe ich davon aus das die auf dem Prüfstand geprüft wurden.

  • Du kannst auch 6 gut laufende Injektoren beim Bosch Service abgeben, ich Wette mit dir das mindestens 4 davon nach deren Meinung schrott sind.
    Zu Diesel und 2Takt ÖL gibt es sogar eine Studie im Netz. Diese Pauschale Aussage ist mal rein gar nix Wert. Denn alles was den Injektoren gut tut,ist schlecht für Bosch Heini.
    Ich selber fahre seit ich Diesel fahre 2Takt Öl. Ich habe meine Injektoren bei 120000 km wegen Erhöter Rücklaufmengen gereinigt. Dann bei 243000km wegen wegen kontrolle zur Optimierung gezogen. Es war so gut wie kein Ruß vorhaden. Und das sehe ich oft bei Leuten die 2Takt Öl im Diesel fahren.
    Das sind nur meine Erfahrungen.

  • Du kannst auch 6 gut laufende Injektoren beim Bosch Service abgeben, ich Wette mit dir das mindestens 4 davon nach deren Meinung schrott sind. Denn alles was den Injektoren gut tut,ist schlecht für Bosch Heini.

    So sieht's aus Dirk :thumbup: . Ich hatte letztens doch die Injektoren die von einem Fachbetrieb überholt wurden, da war bei 2 die Rücklaufmenge viel zu hoch.
    Ne Ne, da mach ich das lieber selber und wenn wirklich einer hinüber ist kauf ich mir gebrauchte und mach die wieder.

  • So sieht's aus Dirk :thumbup: . Ich hatte letztens doch die Injektoren die von einem Fachbetrieb überholt wurden, da war bei 2 die Rücklaufmenge viel zu hoch.
    Ne Ne, da mach ich das lieber selber und wenn wirklich einer hinüber ist kauf ich mir gebrauchte und mach die wieder.


    Genau so ist das :thumbup:

  • Was ich nicht verstehe, das muss man doch am Motorlauf merken das etwas nicht stimmt und nicht erst wenn alle 6 einen weg haben. Da muss man schon lange mit einem Motor gefahren sein der nicht richtig läuft.
    Aber egal jetzt, er kauft neue und gut ist.