Interface die X.te

  • Hallo zusammen,
    wie es sich gehört, habe ich versucht vor meiner Frage hier, erst einmal die Suchfunktion benutzt. Da ich aber im Bezug auf Radio/Telefon im allgemeinen völlig unbedarft bin, muss ich meine Frage doch stellen.
    Ich bin seit vergangener Woche glücklicher Besitzer eines E46 325i aus 01/2003. Eingebaut ist das Business Cassette mit CD Wechser und Telefon.
    Bluetooth habe ich also schon einmal, paring mit meinem S6 hat geklappt, aber wenn ich angerufen werde, klingelt es nicht über die Lautsprecher. Wenn ich die Telefontaste im Lenkrad drücke wird aber über das Handy gewählt.
    Das ist schon einmal das erste Problem.
    Nun zum Interface. Ich brauche ein Interface um USB nutzen zu können. Dies wird anstelle des CD Wechslers eingesteckt. Muss dafür das Radio raus oder kann das auch hinten im Kofferraum passieren? Zusätzlich bleib die Frage, muss ich ein Nachrüst-Mikrofon einbauen oder kann ich das Originale weiter verwenden?
    Wahrscheinlich wurden die Fragen schon öfters gestellt, trotzdem danke für die Hilfe.

  • Moin!


    Entschuldige die späte Antwort, mein E46 ist ein Sommerauto, daher habe ich länger nicht ins Forum geschaut.
    Ich habe in meinem E46 Bj. 2001 das Radio mit eingebautem Navi und Cassette, aber ohne angeschlossenen Wechsler.


    Ich habe ein Dension Gateway 300 für 129 EUR verbauen lassen.
    Bei mir musste das Radio raus, der Kabelsatz wird hinten am Radio angeschlossen.
    (Ob man das Gateway auch im Kofferraum montieren kann, wenn man einen Wechsler hat, weiss ich nicht.)
    Mein Dension hat kein Bluetooth (gäbe es aber), ich nutze einen USB-Stick für MP3.
    Die Bedienung über die CD-Wechslersteuerung im Radio ist aufgrund der Beschränkungen meines Displays und der Bedienlogik etwas umständlich, aber OK.
    Ich bin zufrieden mit den Gateway, würde es wieder kaufen.


    Hätte ich einen montierten Wechsler gehabt, würde ich evtl. wieder zum Maintronic CP600BMW wechseln.
    Das habe ich im E39 Bj. 1997 und einfach gegen den Wechsler getauscht, funktioniert astrein.
    Ist aber teurer.


    Zum Thema Freisprecheinrichtung kann ich leider nichts beitragen, ich telefoniere generell nicht im Auto.


    Bei mir ist aber das Problem übrig geblieben, dass die Soundanlage im BMW extrem dünn klingt - hier muss ich nachinvestieren (hat natürlich nichts mit dem Gateway zu tun).