320d manchmal Leistungsverlust

  • Herzliches Hallo an die Community :rolleyes:


    Wie oben beschrieben habe ich es jetzt die letzten 3 Wochen 2x gehabt. dass mein 320d fl (150ps) bj 2003/01
    gefühlt einfach den Turbo abschaltet oder nichtmehr nutzt ab ca. 2000 U/min kommt dann nichts mehr. Dabei zu beobachten ist, dass die Nadel für den Momentanen Verbrauch nurnoch bis ca. 10 L/100km ansteigt.


    Nun habe ich schon ähnliche Threads zu dieser Thematik gelesen, hoffe aber, dass mir jemand vielleicht doch relativ präzise sagen kann was zu tun/tauschen/säubern wäre aufgrund der folgenden Fakten:


    1. Beim ersten mal ist meine Kiste auf dem Weg zur Arbeit in diesen "Notlauf" geraten. Auf den letzten 5Km hat sich das Problem allerdings von alleine behoben mitten auf der Autobahn. (35Km Strecke zur Arbeit)


    2. Habe ich mich zwischenzeitlich schon einmal belesen gehabt und Testweise beim 2. mal als das Problem auftrat angehalten--> Zündung aus--> Schlüssel raus und wieder eingesteckt--> Motor neu gestartet und schon gings wieder normal weiter.


    Ich habe keine Drehzahlschwankungen welche manch anderer beschreibt, desweiteren ist vor ziemlich genau 2Jahren vom Vorbesitzer ein neuer Turbolader+Schläuche bei BMW eingebaut worden.


    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup:

  • Fehlerspeicher ausgelesen und die gelesenen Sachen aus den anderen Threads mal am Fahrzeug getestet?
    Ist ja nicht immer der selbe Fehler der zu dem Verhalten führt und um so mehr du im Vorhinein schon ausschließt erleichtert das "Raten" was wir hier veranstalten. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn sich der Fehler durch Zündung Aus beheben lässt,ist es meiner meinung nach ein Elektrik Problem.
    Sterbende Vorförderpumpe,Ladedrucksensor,DDE Relais oder ähnliches!
    Dem ganzen kommst du nur mit FS auslesen auf die Spur! So wie die anderen schon geschrieben haben.

  • Wenn du den Fehlerspeicher selber nicht auslesen kannst und dein Profil ausfüllst würde man sehen wo du herkommst. Denn dann könnte dir da vielleicht jemand aus dem Forum weiterhelfen. Die sind hier alle ziemlich hilfsbereit :) .

  • Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)



    Dann nehme ich mein Profil als nächstes in Angriff und wenn ich in Sachen Fehlerspeicher weitergekommen bin, werde ich es euch wissen lassen :rolleyes:


    mfg.