Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Hat noch jemand einen Tipp für Winterreifen in 15Zoll/17Zoll ? Ich war immer mit dem Michelin Alpin A4/5 zufrieden.

    Ich finde den Sottozero 3 ganz gut.
    Der hat zwar ne Weile gebraucht bis er richtig eingefahren war, dann macht er seinen Job aber ganz gut.
    Ist dann aber nur für Querbeschleunigung und Bremsen übertragbar, da mein Allrad beim Beschleunigen ja eh nie Probleme hat.

  • Hat noch jemand einen Tipp für Winterreifen in 15Zoll/17Zoll ?

    Good Year UltraGrip 9 - im 2016/(17?) Testbericht die besten bei Nässe und da wir in der Mitteldeutschen Flachebene im Winter mehr Feuchtigkeit als feste Schneedecke haben, war da ein wichtiges Kriterium für mich. Bei Schnee sind die aber auch sehr gut. Geringe Abrollgeräusche trotz der weichen Gummimischung und dem groben Profil. P/L gerade bei 15 Zoll im Vergleich zu Premium Konkurrenz sehr gut.

  • 15Zoll

    Die Styling 53 fahre ich in 195/65/15, waren beim Kauf drauf und hab sie dann als Winterreifen genommen.
    Hab die Dunlop 4D drauf und bin nicht so zufrieden, Verschleiß ist gut, aber sehr schlechter Grip bei Schnee, und bei Nässe ist das Fahrverhalten auch nicht besonders.
    Dachte halt, ich kauf mal einen Markenreifen, aber teurer und/oder Marke ist nicht immer besser.
    Vorher hatte ich die Nexen und die kommen auch wieder drauf, war ein top Reifen, Grip ohne Ende und Verschleiß top. Laufruhe war auch gut ( wobei mir das persönlich egal ist, und ich da auch keinen Wert drauf lege :), ).
    was die Laufruhe betrifft, konnte ich da auch keinen Unterschied Dunlp/Nexen veststellen,

  • Hat noch jemand einen Tipp für Winterreifen in 15Zoll/17Zoll ?

    Habe gute Erfahrungen mit nem Goodyear Ultragrip 7 gemacht. Der war nur aus der Spur zu bringen, wenn man es drauf angelegt hat. Auch auf Schnee. Und wie Bernd bereits sagte, gibt es da ja schon den 9er.


    Den Winter hatte ich das positive Vergnügen mit Dunlop WinterContact (?), aber erst seit Februar und daher ist die Aussage wohl eher schwer zu gebrauchen.


    Für den Sommer hab ich mich nun für die Goodyear Eagle F1 entschieden, bei 368 Tacken für nen ganzen Satz 18"er war's dann schwer, nein zu sagen :)

  • Hab jetzt auch wieder meine M135er mit den Barums 225/255 drauf.


    Ich krieg jedesmal einen Hals wenn ich fast einen Kran holen muss damit ich die "Leichtmetall-Räder" aufs Auto wuchte X(
    Irgendwie ärgert mich das hohe Gewicht.


    Ungeschlagen finde ich hingegen die Optik, da gibts nix 8o


    Bei den Barum bin ich normalerweise voll bei Border. Die Barum sind klasse, bisher jedenfalls.
    Diesmal (hinten ist nagelneu) hab ich allerdings Ärger mit dem Rundlauf 8|
    Im Moment rappelt der Reifen gerade zwischen 120 und 140 km/h sehr unangenehm, dass das Fahren so keine Spaß macht.
    Ich fahre gleich mal zum Nachwuchten, hab aber irgendwie das Gefühl, dass die das nicht hinbekommen


    Zudem muss ich sagen, dass für meine fast ausschließlich Autobahnfahrerei die 17" 225/45 (Winter) die harmonischere Kombi waren.
    Klar mal die Autobahnauffahrt oder Abfahrt macht schon Laune mit den 18" aber ich fahre jeden Tag 2 Stunden geradeaus und 10 Sekunden Kurve :rolleyes:


    Ich überlege ernsthaft, das Ganze 18" Gezumpel runter zu schmeißen und mir einen schönen 17" er Sommersatz mit 225/45 aufzuziehnen


    Mal abwarten, ob das Wuchten gleich was bringt.

  • Ich kann uneingeschränkt den Nokia WR D4 empfehlen. Das ist mir Abstand der beste WR den ich jemals aufm Auto hatte. Ich hab bis jetzt fast alle Marken durch (außer Michelin, die waren mir immer zu teuer). Auf meinen 5er kommen die auch, wenn die Barum runter sind.
    Ich hätte da auch nen kompletten Satz auf schwaren Styling 73 in 205/50/17 abzugeben. Zwei 6,8mm, zwei mal 7,2mm DOT 4115.

  • Wären da 225/40 rundum nicht die bessere Alternative? Oder willst du die 245 für den Kurvenspaß beibehalten?

    17" er Sommersatz mit 225/45

    ;)