Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • ... niemals schreiben, wenn man grad erst aus dem Bett gefallen ist... :m0037:

    ja sag mal! :m0016: Willst nix für meine Rente tun? :m0023:

  • Danke für das Angebot aber genau den selben Satz hab ich schon, mit den Nokian bin ich auch zufrieden.
    Bei den Reifen gehts auch nicht um mein Auto.
    Für die 17 Zöller gibt es jetzt wohl den Michelin Crossclimate, da die das ganze Jahr gefahren werden.
    Für die 15 Zöller werde ich wohl einen von den Winterreifen nehmen die vorgeschlagen wurden.


    Die Barum sind am Montag gekommen, müssen jetzt noch aufgezogen werden.
    Bestellt habe ich bei 123reifen.de, Versand war schnell und die Reifen sind Dot 8/18.

  • ja sag mal! Willst nix für meine Rente tun?

    Sprach der Urlauber :m0008:


    Das unsere Generation noch Rente bekommt, halte ich ja für ein übles Gerücht :m0037:



    BTT:



    Ich überlege ernsthaft, das Ganze 18" Gezumpel runter zu schmeißen und mir einen schönen 17" er Sommersatz mit 225/45 aufzuziehnen

    Warum nicht gleich 205/50R17 - ich vermute dann kommst du mit dem 330d beim Verbrauch auf ne 5 vor dem Komma bei gemäßigter Fahrweise. Mit den schmalen 205er/55R16 WR bin ich jedenfalls fast 1Liter weniger weggekommen als mit den 225/45R17 und bei gleichem Reifenfabrikat ist das Thema Naßhandling nicht besser oder schlechter - klar bei deinen Diesel-NM ist das Anfahren dann bestimmt lustiger :m0009:

  • Für die 17 Zöller gibt es jetzt wohl den Michelin Crossclimate, da die das ganze Jahr gefahren werden.

    Den hab ich auf meinem Firmenwagen.
    Fährt sich ansich schon gut, ist aber auch recht verschleißfreudig.
    In schnelleren langen Kurven z.B. Autobahnausfahrten, hab ich je nach Fahrbahnbelag ein deutliches Wummern,
    nein keine Unwucht.
    Ich glaube fast dass bei den Ganzjahresschlappen der Good Year Vector besser ist.
    Den hatte ich auch schon mal und fand ihn insgesamt harmonischer und auf Schnee auch besser.

  • Servus zusammen,


    wollte eigentlich diese Saison meine Sommerreifen tauschen, hab jetzt allerdings doch meine alten nochmal drauf gelassen.
    Jetzt merke ich, dass die Dinger einfach nur noch Schrott sind.


    Sind alte SportContact 3 mit DOT 2008. Profil scheint noch für eine Saison zu reichen aber die Dinger sind mittlerweile STEINhart.
    Macht wirklich kein Spaß mehr mit den Dingern. Außerdem haben sie einige Schrammen und Furchen an der Seite.


    Jetzt hab ich mich mal umgeschaut nach neuen Sommerreifen und bin jemand, der sich bei sowas eigentlich nie entscheiden kann.
    Da gibt es einen der dort besser abgeschnitten hat, der andere ist aber genauso gut nur paar Cent günstiger und so weiter... :D


    Wollte jetzt mal bei euch fragen, passend zum Thema, welche Schlappen ihr empfehlen könnt.
    Ich fahre Styling 44 Felgen (17") und laut Felgenkalatog kann man auf die auch nur 225/45 er drauf ziehen.


    Winterreifen hatte ich letzte Saison neue drauf gemacht von Fulda und bin sehr zufrieden. Preislich auch sehr gut.
    Auf meinen alten Autos hatte ich auch immer gute Erfahrungen mit den Conti-Ablegern von Semperit gemacht.
    Möchte also eigentlich keine Ultra-Premium Dinger für 85EUR+ kaufen.


    Ich höre im Forum immer mal wieder Barum oder Kleber.


    Habt ihr zufällig Erfahrungen und Tipps an Reifen für 225 / 45 / R17?
    Wenn ja, gerne her damit. :)

  • Reifen Diskussion ist mittlerweile wie Öl, laber glaube Philosophie ....
    Kaufst du dir einen SR der großen Marken ala Conti, Dunlop, Michelin, ... , machst du garantiert nichts falsch.
    Border schwört auf Barum, ich hab gerade auf dem 5er den Nexen N'fera su1 für mich entdeckt.
    Ich persönlich empfinde Conti im Alltag als überbewertet, die Dinger sind mMn. zu laut.
    Meiner Freundin hab ich gerade den Goodyear EfficientGrip Performance auf den Kleinwagen gezogen, der Wagen ist nicht wieder zu erkennen gegenüber den vorigen Bridgestone. Letztere empfinde ich an sich überhaupt als nicht "ihr Geld wert".


    Ist ne müßige Nummer. Hauptsache kein NangKnag linglong Schrott und nicht runderneuerte.

  • Ok, ich sehe - das ist wirklich alles Philosophie.
    Bridgestone Touranza hatte ich damals auf meinem 1er und war eher mittelmäßig zufrieden.


    Na dann werde ich mal weiter schauen und einfach mal was kaufen von dem ich überzeugt bin.
    Vielleicht ja etwas, was hier noch nicht vorgekommen ist. Dann werde ich mal meine Erfahrungen kundtun.


    Danke dir schon mal!

  • Ist ne müßige Nummer. Hauptsache kein NangKnag linglong Schrott und nicht runderneuerte.

    Aber, aber, aber, die machen doch sogar im VAG Stadion Werbung für Linglong Tire, die müssen doch gut sein, wenn der VFL Wolfsburg auf so etwas setzt . :m0040:


    gerade bei der Standardgröße 225/45/R17 findet man Unmengen an guten und günstigen Reifen. Hankook ist auch ne Empfehlung, wobei ich dir die etwas haltbareren Ventus Prime3 empfehlen würde.


    Conti Sport Contact 5 habe ich auch miese Erfahrungen mit und Conti kommt in vorm von Reifen somit nicht mehr ins Haus.


    Im Thread hier (Post 39) habe ich schon nach diversen gut beurteilten Reifen gefragt. Es gibt so 5-7 Marken, wo du mit Preis und Leistung keinen Fehler macht, solange du nicht täglich sportlich die Kurven räuberst und den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen willst, wem die Abbiegung gehört. ;)


    Barum und Nexen sind sicherlich keine Reifen für die letzte Reserve, aber fürs tägliche normale Fahren völlig ausreichend.


    Auto über 200PS sollten aber anständige Reifen bekommen, die auf solche Fahrleistungen auch ausgelegt sind.

  • Aber, aber, aber, die machen doch sogar im VAG Stadion Werbung für Linglong Tire, die müssen doch gut sein, wenn der VFL Wolfsburg auf so etwas setzt . :m0040:

    Ich glaube die machen mittlerweile für alles Werbung, solange die Kohle stimmt^^
    Der état vom VFL ist seitens VAG massiv gekürzt wurden Diesel-Skandal seit dank. Das einzige was mich daran stört, ist das die gerade alles dafür tun das der dreckige HSV nicht absteigt oder es wieder in die Relegation schafft :cursing:


    Aber mal BTT: Ich hab auf gehört Premium-extra zu bezahlen. Mit meinem Raben auf der Schulter was Autos angeht seit ein paar Jahren, kostet mich das dann nochmal doppelt extra.


    Meine Meinung: Für jeden Alltagshobel tun es die normalen Neuen, Barum als günstige alternative.
    Die Conti und Dunlop auf meinem 325i krieg auch nieder geknüppelt in der Kurve. Das kann der Nexen auf dem 5er genau so gut.