Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Ich veralber weder mich noch dich , ich habe schon meine Gründe...

    Aso, also schönwetterauto, nicht Saison. Na dann.


    PS bei mir sind es 5 Monate und das geht, wenn man die üblichen Standzeiten in diese 5 Monate legt. reicht ja, wenn Du in der Zeit die technischen Sachen abklapperst, mit weichen und flauschigen MFTs über den Lack wischst und dich sonst um die Sachen am Fahrzeug kümmerst, die im Alltag oft liegenbleiben, Gummipflege, Lackpflege, Ölwechsel, Radhäuser säubern, ggf kleine Reparaturen usw. die 5 Monate sind keine Zeit des Fastens. Im Gegenteil, ja, ich freue mich dann drauf, den wieder ab 1.4. zu fahren, nachdem man den Wagen wieder technisch und optisch gut im Schuss hat.


    Also alles hat seine (Jahres)zeit bei mir. Erdbeeren werden nicht im Januar gekauft und Kohl gibt es ab Herbst und Spargel nur in der Saison.

  • Hab mich ja auch schon nach neuen Reifen umgesehen und bin bei Hankook S1 evo2, Dunlop Sport Maxx RT2 und Nexen N´Fera SU1 gelandet (hab 225/45 R17 vorn und 245/40 R17 hinten). Aaaber nachdem ich mir meine fast 10 Jahre alten (!) Dunlop Sport Maxx RT, die beim Kauf im September drauf waren, ganz genau angesehen und das Profil gemessen habe (6,5 bis 7 mm), macht es einfach keinen Sinn, die wegzuwerfen. Sie haben keine Beschädigungen, keine Risse und sehen aus wie vor 1 oder 2 Jahren montiert. Werden mich also noch ein paar Jahre begleiten :)

    • Die werden sich auch nie wieder abfahren.
    • Sind 10 Jahre alte reifen definitiv nicht mehr in Ordnung
    • Muss aber jeder selbst wissen woran er spart

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • hier mal ein kleiner Denkanstoß... ;)


    Reifenalter...

    Ach komm, der Spiegel ist doch auch nicht mehr , was er mal war!


    Ich zitiere mal:


    "Wie zu erwarten war, verschlechtern sich vor allem die Nassgriffeigenschaften mit zunehmendem Reifenalter beträchtlich. Die Sicherheit nimmt mit zunehmendem Alter nachweisbar ab", fasst ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel das Ergebnis zusammen. Auch bei einer völlig ausreichenden Profiltiefe von durchschnittlich sechs Millimetern sei ab einer Verwendungsdauer von fünf Jahren mit - im Vergleich zu Neureifen - deutlich eingeschränktem Grip auf Nässe zu rechnen.

    Zitat von Reifenhändler Online

    Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).


    Also entweder wird der Nutzer total verarscht, oder Reifen müssen jetzt nur noch nach Nutzungsdauer gekauft werden.
    Sprich, Saisonfahrzeuge bekommen Reifen mir geringer Haltbarkeit, damit die auch in 5 Jahren (25.000km) runter sind. :m0039:


    Wenn ich sehe, was teilweise an Billigsreifen runderneuert an Baumärken verscheuert wird, da ist mir ein 8 Jahre alter Sommerreifen aber 100% lieber, wennes sich um ne Marke handelt. Der kann von mir aus 30% abbauen, da ist der immer noch besser als runderneuerte oder Chinakracher a la LingLong und Nangkang. Ist aber komischweisae alles in D bzw EU zugelassen. Pennt da jetzt der Gesetzgeber, oder will man hier nur möglichst viel verkaufen und möglichst schnell wegwerfen?

  • Bei Winterreifen zb bringt’s aber auch nix wenns ein Premium reifen ist, er aber schon 8 Jahre aufm Buckel hat.
    Wer an reifen spart dem ist net zu helfen.
    Und jetzt brauch mir keiner kommen: ja du fährst barum.
    Wenn der barum nicht so gut wäre wie er ist , würde ich zu einem Premium reifen greifen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Meine Winterreifen auf der Limo waren zuletzt 9 Jahre alte Contis. Fuhren sich bei Regen besser als die ganzen anderen Reifen, die ich hatte. Hankook S12 Evo, Michelin oder Dunlop Winteresponse2, (letztere nur auf Peugeot gefahren)
    Klar, man soll es nicht übertrieben, aber beide oben gannten Zitate wollen nicht ganz zusammenpassen.
    Der Hersteller behauptet 5 Jahre alt = 100% Gebrauswert und Eigenschaften und ein Verkehrsclub rät Reifen nach 6 Jahren nicht mehr zu nutzen ...


    Ich finde, man muss einen Kompromiss für sich selbst finden und "Marke" und "Nicht Marke", das sieht man bei den Barum oder Hankook ganz gut, es kommt auf den reifen und nicht auf den Hersteller an. Pauschal zu sagen Conti wäre mies und Hankook wäre gut ist auch falsch. Der Conti SportContact5 ist wirklich kein guter Reifen, die aufgerufenen Premiumpreise passen nicht zur Leistung. Aber auch nicht jeder Nexen ist gleich schlecht, weil er günstig ist.



    Danke nochmal an @Jakeman der mir für kleines Geld vier fast nagelneue Barum in 18" überlassen hat und diese sogar inkl. persönlicher Anlieferung :m0006:


    Kommen demnächst aufs Cabrio und dann bilde ich mir meine Meinung zu den Barum High Mileage Reifen.

  • Ach komm, der Spiegel ist doch auch nicht mehr , was er mal war!
    Ich zitiere mal:


    Also entweder wird der Nutzer total verarscht, oder Reifen müssen jetzt nur noch nach Nutzungsdauer gekauft werden.
    Sprich, Saisonfahrzeuge bekommen Reifen mir geringer Haltbarkeit, damit die auch in 5 Jahren (25.000km) runter sind. :m0039:


    Wenn ich sehe, was teilweise an Billigsreifen runderneuert an Baumärken verscheuert wird, da ist mir ein 8 Jahre alter Sommerreifen aber 100% lieber, wennes sich um ne Marke handelt. Der kann von mir aus 30% abbauen, da ist der immer noch besser als runderneuerte oder Chinakracher a la LingLong und Nangkang. Ist aber komischweisae alles in D bzw EU zugelassen. Pennt da jetzt der Gesetzgeber, oder will man hier nur möglichst viel verkaufen und möglichst schnell wegwerfen?


    Ja, das ist schon aufschlussreich, dass bis zu 5 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden dürfen und andererseits bei einem Reifenalter von 6 Jahren schon gewarnt wird.
    Und außerdem - ich fahr ja nie bei Nässe und cruise auch bei Trockenheit eher zurückhaltend herum. Den Grenzbereich des Fahrwerks und der Reifen muss ich nicht testen. Autobahn über 200 km/h fahre ich auch nicht.
    Zur TÜV Prüfung 9/2020 überlege ich es mir dann nochmal :saint:

  • Moin!


    Ich glaube, da ist auch ein Unterschied zu sehen, ob ein Reifen 5 Jahre lang vorschriftsmäßig und optimal gelagert wird oder 5 Jahre lang montiert den Straßenverhältnissen, UV-Strahlung etc. ausgesetzt ist...


    Ich hab mir letzten Winter einen gebrauchten Sommerradsatz 18-Zöller gekauft; mit Billig-Reifen der "Marke" Headway in 225/40. Wollte die Reifen eigentlich nur testen und dann bessere draufziehen weil der Preis für den Radsatz selbst ohne Reifen noch günstig gewesen wäre - naja, sind immernoch drauf, weil die sich einfach nur gut fahren lassen...
    War selbst erstaunt, der Vorbesitzer hat 38€/Reifen bezahlt und die Dinger sind im Gegensatz zu meinen vorher gefahrenen Uniroyal subjektiv keinen Deut schlechter...
    Habe auch schon diverse Situationen gehabt, bei denen der Grenzbereich angeschnuppert wurde; selbst der Grenzbereich setzte nicht früher ein, als bei den Uniroyal.
    Mal sehen, wie der Verschleiß so ist, die Gummimischung ist relativ weich, allerdings ohne zu schmieren....


    Ciao, Splat

    In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.