Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • ob ein Reifen 5 Jahre lang vorschriftsmäßig und optimal gelagert wird

    Garantieren tut Dir das eh keiner, weder beim Zwischenhändler noch beim Reifenhändler, wo die Teile teilweise in Überseecontainern lagern, auch im Sommer, also recht warm ...

  • Das eigentliche Gefährliche ist ja weniger der Grip (den kann man ja selbst austesten) als vielmehr das es irgendwann porös und rissig wird und einem um die Ohren fliegt. Bei Trockenheit habe ich mit über 20 Jahre alten Reifen noch keine signifikanten Verschlechterungen festgestellt, bei Nässe mag das anders sein.


    Würde auch behaupten das ein Reifen der 5 Jahre lang jeden Tag der Sonne ausgesetzt ist, in schlechterem Zustand ist als ein Reifen der nicht benützt wird und nicht der UV Strahlung ausgesetzt ist.


    Und das Thema Ersatzrad werfe ich auch mal in die Runde.

  • Und das Thema Ersatzrad werfe ich auch mal in die Runde.

    Wie du erneuerst nicht dein Ersatzrad nach einer gewissen zeit ? =O :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • irgendwann porös und rissig wird und einem um die Ohren fliegt

    Ja ich erinnere mich ;(


    Hatte die Dinger vom Vorbesitzer noch drauf und dachte, bis meine Felgen aus der Aluklinik wieder da sind kann ich die noch fahren


    Falsch gedacht :whistling:


    Aber bevor Fragen aufkommen: Nix passiert, ich war langsam auf der Autobahn unterwegs :saint:

  • Hatte die Dinger vom Vorbesitzer noch drauf

    Das sind doch aber schon weit heruntergefahrene Winterreifen - so wie das Profil aussieht? Das Dir da das Gummi beim dem nicht ganz so leichten aber kräftigem 330Cd schnell um die Ohren fliegt, glaube ich gerne. Da lag aber garantiert eine Vorschädigung an der Reifenflanke vor - bestimmt mal den Bordstein runtergerutscht, denn sonst würde die Flanke nicht so auseinanderreißen.

  • Das sind doch aber schon weit heruntergefahrene Winterreifen

    Sehr gut gesehen :thumbup:


    Ich denke auch das ein normaler Platten dem vorausging und auf den letzten paar Metern beim Ausrollen dann das spröde Gummi an der Flanke den Geist ganz aufgegeben hat und sich so präsentierte.


    Ich war allerdings erstmal baff, muss ich schon sagen ;(

  • Hi zusammen, nachdem ich jetzt schon viel zu viel Zeit mit Reifen-Suche verbracht habe, bin ich immer noch nicht entschieden. Geht um 225/40/18.
    Ich schwanke zwischen dem Hankook Ventus S1 Evo 2 (75€) oder doch dem Barum Bravarius 3 HM (60€).
    Hat jemand vielleicht sogar den direkten Vergleich oder einfach (Langzeit-)Erfahrungen?


    PS.: Was ist ein angemessener Preis zum aufziehen und auswuchten, wenn ich Reifen und blanke Felge mitbringe?
    Danke euch!

  • Barum :P


    Das schwankt stark von reifendienst zu reifendienst.
    Von 8,50 pro Rad mit auswuchten bis 15€ ist da alles drin.


    Gibt auch viele die bei angelieferten reifen bisschen mehr nehmen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================