Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • kleine Info von mir, Michelin hat mir heute zugesagt einen neuen Satz Hinterreifen zu Spendieren.... :D


    mal sehen was ich nun mache, entweder fahre ich nochmal den Satz 225/245 oder der TüV trägt mir die 7,5er mit 235/45 ein
    ansonsten 4 x 225er ...schauen wir mal was sich bis zum 01.04 so ergibt .... ;)


    schwanke zwischen den Michelin Primacy 4 mit A.B. oder dem Pirelli Citurato P7 mit A.A Bewertung

  • den Pirelli Cinturato P7 Blue gibt es erst seit letzten Jahr mit der A.A. Labelung ....

    Aber die Label beziehen sich doch auf Verbrauch (Rollwiderstand) und Nassbremsen, In meinen Augen die Sachen, die sich auch gegenseitig negieren .


    Ich habe festgestellt, dass sogar gute "BB" Reifen (oder BC im Wintersegment) wesentlich ausgewogener und gutmütiger sind, weil eben alles beim Reifen ein Kompromiss ist.
    Glänzen jetzt Reifen mit AB oder AA, werde ich grundsätzlich misstrauisch. Dann wurde andere Werte und Eigenschaften zugunsten der 2 Werte vom EU-Label scheinbar vernachlässigt.
    Ich schreibe extra "scheinbar", weil sich natürlich auch die Reifen und Profile weiter entwickeln und ich nur für meine letzten 15 Jahre Reifenerfahrung sprechen kann.


    Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen ... :thumbup:

  • Glänzen jetzt Reifen mit AB oder AA, werde ich grundsätzlich misstrauisch.

    "Die Prüfungen, die der Klasseneinteilung vorausgehen, werden von der Reifenindustrie nach genau festgelegten Verfahren durchgeführt. Der Hersteller klassifiziert somit seine Produkte selbst. Es ist aus diesem Grund vorgesehen, die Klassifizierungen durch unabhängige Institute überprüfen zu lassen."

    (Quelle: ADAC)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Es heißt ja auch auf einem durchschnittlich griffigen Asphalt, wie auch immer der definiert ist.
    Kommt mir so vor wie bei den Abgaswerten, wo der Gesetzgeber alles
    der Industrie überlassen hat.
    Naja, schlussendlich können wir froh sein das nicht alle Gehirnblähungen der EU haarklein überwacht werden.
    Insofern können die sich ihr Label auch gerne....ähm.... behalten wollte ich glaube schreiben.

  • In der ersten Hälfte meines Lebens bin ick immer Pneumant Reifen gefahren :D
    Auf den BMW's, Opel`s und Mercedes Toyo, Nexen oder Hankook .


    Einmal einen Satz Pirelli P Zero 225/40 ZR 17 auf einem Passat GT VR6, die waren
    nicht gut. Haben sich schnell abgefahren.
    Für den 320d habe ich mir einen Satz Hankook Ventus Prime 3 225/50 16 gekauft.
    Hankook Reifen waren immer leise und haben lange gehalten.
    Auch bei Nässe und niedrigen Temperaturen immer zuverlässig .